Neue CPU fürs gaming und Arbeiten (multithreading)

Muggle81

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
61
Hallo,

ich suche derzeit nach einer neuen CPU und bin nicht sicher, was am geeignesten ist. Der Rechner wird sowohl zum spielen (überwiegend neue Titel in 4K), als auch zum arbeiten verwendet (VisualStidio, Eclipse, Datenbanken, Videobearbeitung etc.). 2-3 mal im Jahr soll der PC als Serverersatz und ca 6 VM bedienen. Also benötige ich einerseits viel Multithreading, andererseits die gamespower. Preislich stehen 2000 bis 2500€ für CPU, Mainbord und 64GB Ram zur Verfügung. Kaufentscheidung wäre Dezember.

Für Anregungen wäre ich Dankbar
Muggle81
 
Ein Ryzen 7 1700er Serie.
Du kannst zwar einen Skylake X oder Ryzen Threadripper kaufen, aber wieso? OK, ein Grund gibt es schon: Skylake-X/Threadripper können mehr als 64GB RAM nutzen. Aber ich würde mir das Geld trotzdem sparen imho.
 
Wären ja nicht nur RAM, sondern auch 8 Kerne (1700) zu 16 Kerne (1950X) fürs arbeiten und bereitstellen der VM
 
Das Problem am Ryzen und 64GB RAM wird aber sein, dass sie wahrscheinlich recht lahm sein werden - vor allem für Spiele.
Damit bleiben eigentlich nur noch Threadripper und Skylake X - was genau hängt von den 6 VMs ab.
 
Der Unterschied ist da nicht allzuhoch da es sowieso dual ranked RAM sein wird.
Und auch Ryzen sollte meist mehr als nur 2400 bei Vollbestückung schaffen mittlerweile.
 
Die VM brauchen jeweils eine DB und zusätzlich die Applikation; müssen jetzt nicht 4 exclusive Kerne sein, sie dürfen sich das schon teilen. Denke Threadripper oder Skylake X wird es schon werden müssen...nur was genau?
Den schnellen RAM brauche ich vermutlich "nur" zum spielen...
 
Ich würde sogar Ryzen 1800X sagen, damit er sich das Overclocking sparen kann, und somit leise Kühlung, Stabilität und lange Lebensdauer gewährleistet sind.

Als Motherboard würde ich mir ein Modell mit schwarzen Kondensatoren holen, da diese besonders langlebig sind (über 10.000h bei 105°C!), z.B. das MSI X370 KRAIT GAMING.

Für 4K-Gaming führt kein Weg an der GTX1080Ti vorbei.
 
4K = GPU Limit also kannst du beruhigt zum TR greifen mit 64GB RAM und 16 Kernen.
 
Derzeit habe ich einen 4790K fürs gaming, die Kerne reichen mir allerdings nicht fürs arbeiten und auch fürs gaming würde ich gerne etwas aufstocken.
GPU ist nicht die Frage; hier ist eine 1080Ti vorhanden
 
x370 board <- macht kein streß bei 3200-er speicher
amd r7 1700
2*16gb ddr4 3000 od 3200
bequiet cm 10 pure power 500
500gb 960 evo m.2
guter kühler und oc alle kerne richtung 4ghz
 
Zuletzt bearbeitet: (weil)
Wenn du die 16 Kerne gut beschäftigen kannst, dann den Threadripper - Skylake X wird (wenn er irgend wann kommt) deine Preisvorstellung sprengen...
 
Muggle81 schrieb:
Derzeit habe ich einen 4790K fürs gaming, die Kerne reichen mir allerdings nicht fürs arbeiten und auch fürs gaming würde ich gerne etwas aufstocken.
GPU ist nicht die Frage; hier ist eine 1080Ti vorhanden

Ach so. Dann reicht natürlich dein Budget für n Threadripper mit 16 Kernen. Alle aktuellen TR4-Motherboards haben schwarze Kondensatoren. Kannst da auch das günstigste nehmen (ASUS PRIME X399-A momentan glaub ich)
 
@Mr. Smith:
vermutlich nur die 2-3 mal im Jahr mit vielen VMs; sonst wohl eher nicht.
Die Frage ist ja auch, ob die CPU fürs gaming taugt?
 
Mr.Smith schrieb:
das ist unsinn, wann kannst du wirklich 16kerne und 32threads brauchen bei deinem einsatzzweck

Die virtuellen Threads kann man nicht wirklich gebrauchen. Bei 6 VMs braucht man leider gleich mindestens 9 (echte) Kerne: 6 für die VMs, 3 zum eigenen Gebrauch (mittlerweile reichen 2 Kerne zum Surfen nicht mehr - selbst mit Hyperthreading nicht; virtuelle Threads sind schnell ausgelastet, da sie nur 25% der Leistung eines echten Kerns liefern).

Da er ja die 1080Ti schon hat, kann er doch ruhig zugreifen.
Ergänzung ()

Muggle81 schrieb:
Die Frage ist ja auch, ob die CPU fürs gaming taugt?

Lass dich da nicht irritieren. Wird gefühlt genau so schnell sein wie dein aktueller 4790K.
 
Zuletzt bearbeitet:
ryzen 1700 oder 1800 mit oder ohne X.
Alternative von Intel ist momentan nicht so empfehlenswert, wegen z270 x370 z390 Murks. TR würde ich nicht nehmen wenn viel gespielt wird.
 
wieso kein TR zum spielen?
Ergänzung ()

ich wäre derzeit bei:
TR 1950X +-OC
welches board?
Welchem RAM? 64GB
 
Wenn man auf 4K spielt ist die CPU sowas von egal. In FHD sieht das evtl anders aus dort ist der TR wohl etwas schlechter aber keineswegs "unspielbar"
 
Zurück
Oben