Welche neue x3d CPU von AMD

Aeromatic

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
13
Hallo,

ich habe aktuell noch eine sehr alte CPU. Eine Core i5 4690K

Jetzt da die neue X3D Serie ja rausgekommen ist, wollte ich da mal zuschlagen und mir ein neues System zusammenbauen.

Wollte deshalb mal nachfragen welche CPU denn jetzt am sinnvollsten wäre, wenn ich überwiegend am PC spiele und hin und wieder mal halt normale Anwendungen nebenbei noch zum zocken. Sprich Netflix an und nebenbei ein Spiel.

Kennt man den Unterschied von der 7800er zur 7950er ? Weil die 7800er hat ja weniger Cache und die ist ja ausschlaggebend was ich gelesen habe.

Ob das nun alles stimmt was ich gelesen habe weiß ich nicht, deswegen frage ich hier nochmal nach :)

Vielen Dank und für eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
 
1681402624864.png

Du suchst eine Beratung für ein Komplettsystem - Fang da nochmal neu an und fülle den Fragebogen aus.
 
Ging mir erstmal nur rein um die CPU und kein Komplettsystem
 
Aeromatic schrieb:
Weil die 7800er hat ja weniger Cache
Der 7800X3D hat weniger Cache, weil er nur ein CCD hat, während 7900X3D und 7950X3D mit zwei CCDs kommen, die natürlich jeweils ihren eigenen L3-Cache haben. Aber auch hier ist nur ein CCD letztlich mit dem 3D-Cache ausgestattet.

Ansonsten: Fragebogen.

Meine Meinung: Ein 5800X3D tut es auch noch. Wenn es unbedingt AM5 sein soll: Der 7800X3D langt absolut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mario2002 und alan_Shore
Aeromatic schrieb:
und mir ein neues System zusammenbauen
Wenn du CPU tauschen willst, musst du so oder so ein neues System bauen.
 
Zum Spielen und ein bisschen Anwendungen braucht man in den seltensten Fällen ne CPU für 500 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und alan_Shore
Wenn es unbedingt einer der neuen Ryzen sein soll, dann kannst du ohne Bedenken den "Kleinsten" nehmen, den 7800x3d.

Das ist von deiner jetzigen CPU ein gewaltiger Sprung. Spieletechnisch gibt es kaum eine bessere CPU aktuell. Ob du die Leistung tatsächlich brauchst sei mal dahingestellt aber wenn es eine neue sein soll machst du damit nix falsch.

Die hat auch für alle möglichen Anwendungen nebenher noch selbstverständlich mehr als genug Power. Wenn du jetzt jeden Tag Videos renderst und die Wartezeiten möglichst kurz haben willst oder irgendwas anderes machst was von vielen Kernen profitiert, dann kannst du natürlich auch die größere CPU mit mehr Kernen nehmen aber Anhand deiner Angaben. 7800x3d.

Je nach deinen Ansprüchen ist vielleicht auch Preis/Leistungstechnisch ein 5800x3d ausreichend oder sogar ein 5600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der 7800x3d hat den Cache Die des 7950x3d. Sie sind fast gleich schnell. Da brauchst du dir aber auch nur einen Test zum 7800x3d anschauen um deine Frage zu beantworten.

Die 36mb mehr Cache des 7950x3d sitzen auf dem 2ten CPU Die ohne extra 3dcache und bringen keinen Vorteil. Jeder CPU Die braucht seinen eigen Cache.
 
Ok vielen Dank

haben sich schonmal viele Fragen erübrigt dann :)
 
Zurück
Oben