Eigener Ping höher als der von meinem Freund?

S

Sammy1993

Gast
Hallo zusammen :)

Woran kann es liegen das mein Ping höher ist als der von meinem Freund und wie kann ich meinen Ping verbessern?
Wir sitzen fast nebeneinander und während mein Ping ständig zwischen 150-181 ms liegt, liegt seiner immer in einem Bereich von 21-30 ms. Automatische Windows Updates habe ich schon ausgeschaltet und mal einen Blick in den Ressourcenmonitor geworfen, allerdings weiß ich nicht so recht was genau ich nun damit anfangen soll da mir die meisten Begriffe einfach nichts sagen. Würde halt schon gerne alles ausschalten was ich nicht brauche. Gebe euch noch ein paar Infos und hänge zwei Bilder an hoffe das hilft etwas :o

Internet: Vodafone Red Internet & Phone DSL 50
Router: Easybox 804, benutzen beide WLAN
Betriebssystem: Win 10
Ressourcenmonitoraufnahme direkt nach einem Neustart

Lieben Dank schonmal!
 

Anhänge

  • RM.jpg
    RM.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 399
  • Mein Ping.jpg
    Mein Ping.jpg
    78 KB · Aufrufe: 403
habt ihr die Möglichkeit ein Kabel zu legen? Wir bräuchten mehr Infos zu Eurer WLAN Hardware am PC.

cheers, alexx
 
Beide dieselbe Hardware? Sprich denselben Adapter?
Wie sieht es mit dem Standorten aus? Wo steht der Router, wo steht Rechner 1 und wo steht Rechner 2.
Ausschalten bringt dir wahrscheinlich nichts. Das Problem wird die Signalqualität sein.
 
Selbe WLAN-Adapter? selbe Treiber? Selbe Antennen? Selbe Ausrichtung der Antennen?
 
Leider nein. Er hat den Fritz WLAN Stick N. Bei mir finde ich im Gerätemanager einmal den Qualcomm Atheros QCA61x4A Network und dann steht darunter noch Realtek PICe GBE Family Controller.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Wie sieht es mit dem Standorten aus? Wo steht der Router, wo steht Rechner 1 und wo steht Rechner 2.

Sein Rechner steht circa 1,5m weit weg von meinem Laptop und der Router ca 2m weit weg von uns auf einem Tisch.
 
Also vergleichst du Äpfel mit Melonen.

Er hat einen externen Stick, du eine interne Karte. Alleine schon die Antenne die bei ihm extern sitzt macht viel aus.
Dazu kommt noch, dass ihr euch ein Shared Medium eben teilen müsst. Da gewinnt der mit der besseren Leistung schlicht die Oberhand. Ihr habt nur einmal "Luft" als Überträger

ob deine Treiber aktuell sind geht auch nicht hervor
 
Also stehen beide Geräte zumindest im selben Raum.
Grundsätzlich spielen beim WLAN extrem viele Faktoren eine Rolle - das hast beim LAN-Kabel halt nicht.

Verschiedene Adapter sind eins.
Ist es ein Stick?
Eine Karte?
Hat man die Möglichkeit die Antennen auszurichten.

Ich schätze in eurem Fall kommen die Unterschiede vor allem durch die verschiedenen Adapter zustande.
Aus eigener Erfahrung spinnen die integrierten WLAN-Chips von Notebooks eher mal rum, als WLAN-Sticks.
Und der AVM-Stick ist ja schon einer der besseren. Vor allem weil der Chip samt Antenne "im Gehäuse" sitzt, und bei den Bruder "außerhalb" des Gehäuses wesentlich weniger Störquellen hat.
 
Verkabelung ist nicht möglich?
Wenn möglich würde ich LAN-Verkabelung immer einem WLAN vorziehen (wegen Sicherheit, Geschwindigkeit und Gesundheit (ja, WLAN-Strahlung ist ungesund).
 
rg88 schrieb:
Also vergleichst du Äpfel mit Melonen.

Er hat einen externen Stick, du eine interne Karte. Alleine schon die Antenne die bei ihm extern sitzt macht viel aus.
Dazu kommt noch, dass ihr euch ein Shared Medium eben teilen müsst. Da gewinnt der mit der besseren Leistung schlicht die Oberhand. Ihr habt nur einmal "Luft" als Überträger

ob deine Treiber aktuell sind geht auch nicht hervor

Sein Stick ist wahrscheinlich der älteste von Fritz den es gibt, da wir sogar Probleme hatten für ihn den Treiber zu finden. Mein Laptop ist jetzt gerade mal 3 Monate alt und meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Zudem hatte ich vorher den selben Ping wenn nicht sogar besser.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Also stehen beide Geräte zumindest im selben Raum.
Grundsätzlich spielen beim WLAN extrem viele Faktoren eine Rolle - das hast beim LAN-Kabel halt nicht.

Verschiedene Adapter sind eins.
Ist es ein Stick?
Eine Karte?
Hat man die Möglichkeit die Antennen auszurichten.

Ich schätze in eurem Fall kommen die Unterschiede vor allem durch die verschiedenen Adapter zustande.
Aus eigener Erfahrung spinnen die integrierten WLAN-Chips von Notebooks eher mal rum, als WLAN-Sticks.
Und der AVM-Stick ist ja schon einer der besseren. Vor allem weil der Chip samt Antenne "im Gehäuse" sitzt, und bei den Bruder "außerhalb" des Gehäuses wesentlich weniger Störquellen hat.

Da ich ja an einem Laptop bin wird das mit dem ausrichten wohl nichts :D
Mich wundert es einfach das ich auf einmal einen so hohen Ping habe, vorher hatte ich keine Probleme erst seit ca. einer Woche.
Ich vermute ganz stark das irgendwas im Hintergrund läuft ich aber nicht genau rausfinden kann was. Hab kaum was drauf an Programmen außer meine Spiele und eben das was vorinstalliert war von Acer.

Ich muss noch hinzufügen das die Probleme erst erschienen sind seit wir von der 16k Leitung auf die 50k Leitung gewechselt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde im Zuge der Anschlusserweiterung auch der Router getauscht oder anders positioniert? Wurden Einstellungen am Router verändert? Gegen welchen Server testet ihr euren Ping und nutzt ihr beide das gleiche Ziel?
 
snaxilian schrieb:
Wurde im Zuge der Anschlusserweiterung auch der Router getauscht oder anders positioniert? Wurden Einstellungen am Router verändert? Gegen welchen Server testet ihr euren Ping und nutzt ihr beide das gleiche Ziel?

Nein Router und Routerstandort sind gleich geblieben. Wir haben allerdings den Router zurückgesetzt, seitdem haben wir nichts dran geändert. Getestet haben wir beide auf https://www.wieistmeineip.de/ping/
 
hab bei wieistmeineip.de gerade zwei mal innerhalb von 10 sekunden ping test gemacht ergebnis:

beim 1. 82 ms
beim 2. 32 ms

du siehst, das schwankt einfach zu arg. nimm wie oben geschrieben speedtest.net
 
Sammy1993 schrieb:
Sein Stick ist wahrscheinlich der älteste von Fritz den es gibt, da wir sogar Probleme hatten für ihn den Treiber zu finden. Mein Laptop ist jetzt gerade mal 3 Monate alt und meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Zudem hatte ich vorher den selben Ping wenn nicht sogar besser.

Dann sollte dein Laptop eine mindestens ebenso gute Leistung in puncto WLAN bringen. Streamt einer von euch noch? Macht ihr sonst was nebenher? Jemand anders im Haus?

Denkt mal über eine Kabellösung nach. Oder über DLAN (Steckdose). Das bringt sonst echt alles nix. WLAN ist einfach grottig zum Zocken. Soll ja Schbass machen. :)
 
Sammy1993 schrieb:
Mich wundert es einfach das ich auf einmal einen so hohen Ping habe, vorher hatte ich keine Probleme erst seit ca. einer Woche.
Ich vermute ganz stark das irgendwas im Hintergrund läuft ich aber nicht genau rausfinden kann was. Hab kaum was drauf an Programmen außer meine Spiele und eben das was vorinstalliert war von Acer.

Ein Blick in die Liste der installierten Programme würde zumindest drölf Trilliarden Exabyte Nvidia-Bloatware zutage fördern.

Fragt sich also was Du sonst noch vergessen hast zu erwähnen.
 
Legt einfach Kabel, wenn der Router eh in der Nähe ist...

Und pingtests mache ich generell per cmd (router anpingen z.b.)
danach ein Tracert(bei Problemen)

Wenn dadurch nicht abhilfe geschaffen werden kann bzw. zur weiteren Analyse halt Programme wie NetSpeedMonitor oder NetLimiter.
Vielleicht läuft bei dir ja ein download im Hintergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Router nur 2m weit weg ist, dann legt bitte sofort NetzwerkKabel für beide Rechner. Damit ist das Ping Problem Geschichte.
 
überprüfe mal, wenn nur dein lappi in betrieb ist.
überprüfe auch, wenn im router nur 2.4ghz eingeschaltet wird.
überprüfe auch, wenn der wlan kanal von 1-13 manuell einzeln durchgeschaltet wird...

man kann übrigens kein lappi mit einem desktop pc vergleiche... ein lappi ist auf stromsparen ausgelegt, also alles ein wenig langsamer... cpu langsamer, festplatte langsamer, taktung langsamer, wlan-modul auf konstanz und nicht auf schnelligkeit ausgelegt usw.

willst du denselben ping, kauf denselben desktop-pc.
 
Zurück
Oben