PC Crash sobald man ein Video abspielt?

coresync

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
284
Hallo,

ich habe leider keine Ahnung ob ich hier das richtige Forum genutzt habe, falls nicht, tut mir das Leid.

Ich habe folgendes Problem:

Sobald ich ein Video abspiele divx/xvid whatever crashed der PC quasi ( VLC / Media Player )
Und zwar gehen die Monitore aus, und der Sound ist extrem am "kratzen unverständlich" auch der Reset Knopf bringt da nichts mehr, ich muss schon 4 Sekunden den Power Schalter drücken damit der ausgeht. Also man hört das der PC versucht das hinzubekommen weil man "fetzen" des Sounds hört aber er es halt nicht schafft.

Ich dachte natürlich das die Grafikkarte einen weg hat, aber dem scheint nicht so zusein, alle möglichen Spiele von Dead by Daylight, 7 Days to Die, Rainbow Six Siege oder WoW / Star Citzien funktionieren ohne Probleme.

CPU: Intel i7-6700k
RAM: 16GB Kingston
GPU: Nvidia Geforce 760 GTX
Mainboard: ASUS Z-170

Nicht übertaktet, alles standart.

Evtl. jemand eine Idee`?
Ergänzung ()

Es hat warscheinlich was mit dem neusten NVIDIA Treiber zutun, weil ich den gestern drauf gespielt habe.

leider weiss ich nicht mehr welche Version ich vorher drauf hatte, kann ich das irgendwie nachvollziehen?
 
seit wann ist das so? was wurde am PC gemacht bevor das problem auftrat (irgendwas installiert/deinstalliert, verändert)?

Wenn games laufen, ist es wohl nicht die Grafikkarte.

Da du die Videos scheinbar von der Festplatte abspielst, prüfe mal mit CrystalDiskInfo ob die Fehler hat.
 
Es hat warscheinlich was mit dem neusten NVIDIA Treiber zutun, weil ich den gestern drauf gespielt habe.

leider weiss ich nicht mehr welche Version ich vorher drauf hatte, kann ich das irgendwie nachvollziehen?
 
also wenn es erst seit dem treiberupdate so ist, dann deinstalliere den und geh auf eine ältere Version zurück und teste. Sonst noch etwas verändert worden?

ich hab mit dem aktuellen Treiber keine Probleme.
 
naja wenn VLC und Mediaplayer genutzt werden, wenn der Crash passiert, wird es wohl ein dritter auch nicht verbessern denke ich.

@coresync, ja du kannst jeden älteren treiber downloaden. Am besten guckst hier auf Comuterbase mal im Downloadbereich.
 
habe jetzt eine ältere version installiert, und probiere es damit nun.
nein es wurde nichts anderes verändert.

@leipziger: ich habe sowohl VLC als auch Windows Media Player genutzt bei beiden tritt das EXAKT gleiche Problem auf. Denke nicht das es an den Media Playern liegt :)
 
leider weiss ich nicht mehr welche Version ich vorher drauf hatte, kann ich das irgendwie nachvollziehen?

Windows, vermutlich auch 10, speichert sämtliche Treiber die jemals installiert waren unter:

C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository

Da müsste es Verzeichnisse mit *Nvidia* geben die nachvollziehbar Auskunft geben welche Versionen bei dir mal drauf waren.
 
Anscheind funktioniert der -> 382.53 keine Ahnung ob ich jetzt testen sollte immer eine Version hochzugehen bis mein PC crashed xD

Vorher hatte ich anschein ddie 382.33 danke Leipziger das hatte geholfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
möglich ist, da du eine schon betagte Grafikkarte hast, dass der aktuelle treiber 385.41 für die nicht mehr taugt. Möglich ist alles. Zudem, wenn alles läuft, brauch man den aktuellen treiber ansich nicht, gerade bei älteren Grakas kommt da nicht mehr viel raus.
 
hm, naja die 760 ist nicht gerade die neuste das stimmt wohl, aber solch ein fehler? der ist schon krass ^^
Ergänzung ()

Bringt es denn was, nun alle Treiber solange zu installieren bis das System damm abstürzt? Also sprich immer eine Version höher?
oder ist das Quatsch? vorallem weil ja unnötig viele Treiber das System zumüllen
 
Zurück
Oben