kabellose Maus Probleme mit 2,4 GHz WLAN

Himuckel

Ensign
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
209
Hallo ihr lieben,

folgendes Problem: Ich nutze an meinem Surface Pro 4 aktuell eine kabellose Maus mit Bluetooth USB-Dongle.
Das kommuniziert ja dann über die 2,4 GHz Frequenz.
Dadurch kommt es bei dem Surface jedoch zu massiven Problemen beim 2,4 GHz WLAN, sprich die Verbindung bricht ständig ab, im Minutentakt.
Zu Hause ist das nicht das Problem, da kann ich das Surface auf die 5 GHz Frequenz zwingen. Wenn ich unterwegs bin, z.B. in Hotels, ist da aber i.d.R. nur ein 2,4 GHz WLAN vorhanden, sodass ich an dem Surface nicht mit Maus arbeiten kann, was mich ziemlich nervt.

Jetzt die Frage:
Kann man das Problem irgendwie beheben, bzw. gibt es kabellose Mäuse, die eine ander Frequenz als 2,4 GHz nutzen? Suche eigentlich eh nach einer Maus, die ohne Dongle auskommt und mir nicht immer den USB Port blockiert. Auf ne Kabelmaus hab ich ehrlich gesagt keine Lust...
Habe dazu bei Google leider nicht viel gefunden, außer, dass sich das Problem nicht beheben lässt und meist nicht groß stört. Scheinbar ist das SP4 aber extrem anfällig dabei.

Vielen Dank schonmal.

edit: Ups, hatte mich verschrieben, ist Funk, nicht Bluetooth, aber dennoch auf 2,4 GHz. Bei Google war bei Problemen meist von Bluetooth die Rede, daher durcheinander gekommen.
Das ist die Maus: https://www.amazon.de/Speedlink-lautlosen-Haupttasten-Klickgeräusche-DPI-Schalter/dp/B00EYT2BIM
 
Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth?
 
Tritt das Problem auch auf, wenn du die Maus nicht nutzt und der Adapter nur angeschloßen ist?
Falls ja kann das auch auf einen Hardwarekonflikt hinweisen.

Falls nein:
Kann man den Kanal wechseln?
Das 2,4GHz Band ist riesig. Wenn man da nichts konfliktfreies findet, taugt die Maus schlicht nichts.

Ich würde aber schlicht eine andere hochwertigere Markenmaus kaufen. Probiers doch mal mit einer Logitech mit Unified-Empfänger. Zwar auch 2,4GHz (wie eigentilich alles) aber mehr Kanäle
 
Zurück
Oben