Pi2+OSMC: keine Verbindung zum Netzwerkserver

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
hallo,

ich hab hinterm fernseher einen pi2 hängen den ich SEHR selten nutze. um so lästiger ist es, wenn man ihn nur alle paar wochen anschaltet, dass er immer erstmal updates fährt (weshalb ich das deaktiviert habe). bis vor ner stunde lief osmc 2016.02, jetzt osmc 2017.08. eigentlich soll der pi nur eine sache machen: ich habe netzwerkfreigaben auf meinem pc (kein passwort), die möchte ich gerne aufrufen können. das ging bis vor einer stunde noch, allerdings hat er neue filme nicht mehr erkannt und einsortiert (also bibliothek nicht mehr aktualisiert). das aufrufen aller eingebundenen freigaben ging noch, nur im hauptmenü unter Filme, Serie etc. wurden keine neuen einträge mehr vorgenommen.

mal aktualisieren dachte ich. gesagt, getan (jetzt v.2017.08). die eingebundenen ordner kennt die version noch, aber beim versuch darauf zuzugreifen, ploppt ein fenster auf, ich möge bitte benutzername und passwort angeben. die netzwerkfreigaben sind aber nicht passwortgeschützt. auch der win-acc hat kein passwort. gebe ich nix ein, erscheint die meldung "keine verbindung zum netzwerkserver". wie behebe ich das problem?

mfg hb
 
Ich würde auf das SMB1-Protokoll bzw. dessen Abschaltung tippen.

Zudem dem SMB-Client mal die Domain/Workgroup mitteilen.

Warum nutzt du Freigaben ohne Restriktionen? Solltest du nicht. Selbst daheim IMMER Accounts nutzen. Sicherheit geht vor, besonders wenn Schreibrecht gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Deine Tastatur ist kaputt! In der ersten Zeile sind unerklärlicherweise Großbuchstaben aufgetaucht! ;)
 
OT: Not Aus .... doppelte Verneinung .... also doch an? ;)
 
erklär mal bitte etwas genauer.

ich hab gerade festgestellt, wenn ich eine neue quelle hinzufügen möchte geht das nicht mehr, weil unter der auswahl SMB nix gefunden sind (normalerweise müsste der pc-name auftauchen). die schon eingebundenen quellen sind aber per smb eingebunden (funktionieren deswegen wohl nicht mehr)
 
riff schrieb:

na wenn linux und englisch kenntnisse voraussetzungen sind um so ein problem zu lösen, dann mache ich es altmodisch (die daten mit nem usb stick zum tv bringen). der pi sollte komfort schaffen und ihn nicht mit jedem update abschaffen. confluence ist ja auch abgeschafft wurden (kann man rückgängig machen, bringt aber nix, weil sich viele einstellungen unter diesem skin nicht mehr aufrufen lassen).

nix gegen dich riff, aber manchmal kann ich nur den kopf schütteln. man stelle sich vor, man muss stunden mit der fehlersuche verbringen um einen dvd-player "wieder" beibringen zu müssen wie man dvds abspielt, nur weil man ihn eingeschaltet hat.
 
Das hat nichts mit einem DVD Player beizubringen DVDs zu spielen.

Das Problem ist eher, welche Samba-Version nutzt(e) Linux und welche nutzt(e) Windows.

Wenn OSMC nur SMB 1 kann, Windows (nach Patch wg. Sicherheitslücke) aber mindestens SMB 3 voraussetzt läuft es halt nicht. Weist du deinen Linux-client stattdessen aber an SMB 3 zu verweden läufts wieder.

Ich nutze kein OSMC, auf meinen PIs läuft entweder Retropi oder LibreElec. Bei beiden ist es eine GUI-Sache das SMB-Protokoll anzupassen.

Mehr als dir einen Lösungsweg nahezulegen kann ich leider nicht für dich tun. Sorry, keine Fix-Und-Fertig-Lösung, sondern noch was wo man lesen und arbeiten muss.

Du betreibst eine Linux-Distribution, sträubst dich aber selbst kleine Lösungswege via Bash umzusetzen? Schaff den Pi ab, ganz ehrlich und kauf einen Android-Clienten oder eine Apple TV.
Vielleicht ist OSMC auch nicht die beste Wahl.

Tja, die Sache mit dem Englisch ist so eine Krux ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das hier scheint noch am ehesten meinem problem zu entsprechen. jegliche änderung die ich in der smb.conf vornehme, sind nach jedem neustart wieder weg. in der datei steht nix außer was was schon da war:

[global]
lock directory = /home/osmc/.kodi/.smb/
client max protocol = SMB3
name resolve order = bcast host
include = /home/osmc/.kodi/.smb/user.conf

deine idee mag gut sein. wenn die entwickler aber nicht zulassen, dass ich in configs änderungen vornehmen darf, dann ist das system für mich gestorben
 
Zieh dir eine aktuelle LibreElec auf die SD-Karte, da kannst du solche sachen komfortabel aus einer GUI ändern.

Dein Link beschreibt übrigens exakt das gleiche Problem: OSMC versucht SMB 1 Protokoll zu nutzen und kann damit am Windows nicht landen.
 
Zieh dir eine aktuelle LibreElec auf die SD-Karte

hab ich gemacht, gleiches problem. dann openelec und da scheiterte es schon daran, dass der wlan schlüssel nicht akzeptiert wird. muss ich wohl in dem kleinen zeitfenster von vllt 30min den schlüssel vergessen haben ...
 
Komisch, es gibt sehr viele Nutzer mit gleicher Hardware (eben ein Pi) die mit OSMC, LibreELEC oder OpenELEC wunderbar fahren, auf Samba Shares zugreifen und ihre Filme/Musik/Bilder vom NAS oder PC am TV wiedergeben. Nur bei dir scheint es nicht zu funktionieren. Ich frage mich woran das liegt ...

Welche WLAN-Karte betreibst du am Pi2?

LibreELEC: Gleiches Problem mit den Samba Shares .... hast du in der GUI auf SMB3 umgestellt?

WLAN Key ... dran gedacht, dass die Distributionen im Auslieferungszustand Englisch lokalisiert sind und somit auch ein US-Tastaturlayout verwenden? Kann man wunderbar ebenfalls via GUI ändern.
 
wunderbar fahren, auf Samba Shares zugreifen
ich versuche nicht auf samba freigaben zuzugreifen, sondern auf nicht kennwortgeschützte smb-freigaben.

Nur bei dir scheint es nicht zu funktionieren. Ich frage mich woran das liegt ...
nachdem was ich gelesen habe, haben viele das problem (und es bis heute nicht gelöst). der knackpunkt ist der fehlende passwortschutz. die linuxwelt dachte sich nach wannacry wohl: freigaben ohne pw müssen gefährlich sein, davor schützen wir den user einfach durch die abfrage von bn+pw. und weils das nicht gibt, kommt der user nicht auf diese freigaben (was ja auch mein problem ist). ich könnte natürlich meinem win-acc ein pw verpassen (oder einen anderen user anlegen), will ich aber nicht. es hat jahrelang ohne funktioniert, und diesen zustand gilt es wieder zu erreichen.

Welche WLAN-Karte betreibst du am Pi2?
TP-Link TL-WN823N

LibreELEC: Gleiches Problem mit den Samba Shares .... hast du in der GUI auf SMB3 umgestellt?
ich habe none, smbv1, smbv2 und smbv3 probiert

WLAN Key ... dran gedacht, dass die Distributionen im Auslieferungszustand Englisch lokalisiert sind und somit auch ein US-Tastaturlayout verwenden?
key wurde per eingeblendeter tastatur und der maus eingegeben. der ist nicht falsch, aber nach der eingabe des key hängt es einfach (oben rechts kommt ein network error popup)
Ergänzung ()

nachtrag: ich hab mal die gegenprobe gemacht (vllt stimmt ja mit den freigaben was nicht). auch die freigaben eines andere win-pc findet der pi (libreelec) nicht. alle sind in der arbeitsgruppe "workgroup". eben jene sollte bei quelle hinzufügen --> smb ja auftauchen ... zumindest in der theorie ...
 
Windows-Firewall? Mach die zum Test mal vorübergehend aus

Welches Windows ist es btw. genau? 10?
 
Kommst du denn von einem anderen PC auf die Windows Freigaben?

Hast du den Pi auch in die gleiche Arbeitsgruppe gebracht?

Hast du bei Libreelec mal versucht die Freigabe mit Hilfe der IP hinzuzufügen?
 
Kommst du denn von einem anderen PC auf die Windows Freigaben?
mit beiden win7 pcs kann ich jeweils auf die freigaben des anderen zugreifen (ohne die eingabe eines pw)

Hast du den Pi auch in die gleiche Arbeitsgruppe gebracht?
ja, alle sind in der arbeitsruppe "Workgroup"

Hast du bei Libreelec mal versucht die Freigabe mit Hilfe der IP hinzuzufügen?
sowohl mit ip eingabe als auch mit pc-name schon probiert. klappt nicht. ob bzw. welche (fehler-)meldung dann kam, hab ich gerade nicht im kopf.

als die freigaben noch funktioniert haben, sah das so aus: smb://argos/serien
nach diesem schema hab ich es probiert wieder einzubinden, klappt aber nicht.
 
ich hab mal nen anderen wlan-stick probiert, hilft auch nicht. dann mal ne alte osmc version drauf und ....

quelle hinzufügen
--> Win-Netzwerk (smb)
--> Workgroup (<--wird wieder gefunden)
--> Argos (<-- wird auch wieder gefunden)

jetzt kommt die benutzername+pw abfrage (mein ursprüngliches problem, von dem ich ich mich eigentlich nur weiter weg bewegt habe statt es zu lösen)

das problem liegt am "kodi-unterbau", der bei allen (osmc, x-elec) wahrscheinlich gleich ist. ein hoch auf diese linux bastelnerds die dank updates ein gerät komplett unbrauchbar gemacht haben. schade, war mal ein schönes feature ...
 
Weiterer Lösungsansatz auf Server-Seite. Wenn du dein Windows 7 regelmaßig patchst kann es auch am Server liegen.
 
Zurück
Oben