Nach abdampfen des i5 7600k bekomme ich das Geld zurück(240€) Soll ich den i7 kaufen?

Nostramärus

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
14
Wie im Titel geschildert,
Ich habe:
GTX 1070 MSI Gaming X OC
Corsair CX750
Corsair 16gb Dualchannel 3000MHZ ram (2x8)
MSI z270 gaming Pro Mainboard
M2 500gb Festplatte von Sandisk
Seagate SSHD 1TB 2,5zoll
und ein Preislimit bis zuzüglich 200€ also 440€ +- bei überzeugungsarbeit :D

Games:
PUBG, LoL (.. ok Toaster reicht), WoW, Wildlands, 7daystodie, Witcher

Alltag:
Programmieren und Compilen von 12k Zeilen+ an Android Code :D
Gelegentlich gameplay über Xsplit aufnehmen

Zukunft: 2te 1070 kaufen für SLI (habe gehört ist mehr rausgeworfenes geld und man soll sich lieber ne 1080ti kaufen bei Leistungssteigerung) sobald Preise wieder bei 460€ sind oder auf die neue GEN warten und da dann vielleicht das 70er oder 80er modell erstehen
auf 32 GB Ram aufstocken

Story: Nach 3 Tagen Troubleshooten kam raus das mein Mainboard den i5-7600k nicht haben will, das mainboard meines Kollegen H110 Chipsatz MSI wollte ihn auch nicht. Amazon angerufen, ich bekomme die 243 voll zurück. Alles Ausprobiert was geht und es ist definitiv die CPU

Aufgabe: Erzählt mir was, soll ich beim i5 bleiben (Wildlandsbenchmark ultra 100% CPU auslastung ohne oc) nen i3 Für meine Freundin Kaufen und ihr das Board geben mit der GTX 770 und auf AMD gehen? Ist mir eigentlich alles gleich, da ich einen Spielraum von 440 bis 800 Euro habe, will aber weniger den i7X oder so.. brauche die Leistung einfach nicht.

Ich bedanke mich jetzt schon für die Hilfe
 
kannst du 3 Wochen warten? Dann Board an Freundin verkaufen mit dem HT Pentium und Coffe Lake i5 holen.
 
Keinen i3 für deine Freundin kaufen. Wenn dann den Pentium G4560.

Ansonsten würde ich (wenn du es solange aushälst) drei Wochen die Füße stillhalten und abwarten wie gut die Intel 6-Kerner werden. (Vorstellung ist wohl der 05. Oktober.)

Dann kannst du dich immer noch entscheiden, ob die komplette Plattform zugusten eines neuen i5/i7 6-Kerners austauschst, die jetztige Plattform behälst und dir einen gebrauchten i7-6700K oder i7-7700K kaufst (viele Enthusiasten werden ihren "alten" i7 zum Release der neuen Plattform verkaufen wollen ;)), oder gar auf Ryzen 7 wechselst.
 
Leute, meine Eltern sind ab Sonntag 2 Wochen im Urlaub und ich habe sonst kein Gamingsystem :( Aber dann warte ich noch 3 Wochen

Ich hab hier im Forum gelesen das die z290 Boards zu teuer und nur modifiziert sind, muss man nicht auf die 360er oder so warten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf doch den Pentium. Aber besser gleich den G4600, die kosten gerade fast gleich viel und der G4600 hat ne HD630 Grafik... wer weiß wofür das mal gut ist.

Mit dem kannst Du auch zocken, der leistet soviel wie ein i5-2500 mit dem auch noch viele spielen.

Dann gibst du es als bundle ab in 3 wochen.
 
100% Auslastung bei der CPU ist aber nichts was man haben möchte, denn das heißt dass die CPU limitert und das möchte man vermeiden (im Gegensatz zu einer Grafikkarte). Also egal was du machst keinen I5 mit 4C/4T mehr.
 
Also habe ich das jetzt Richtig verstanden.
Ich kaufe mir jetzt den G4600/i3 sind c.a 100€ für die nächsten 3 Wochen.
Dann gebe ich das Bundle an meine Freundin weiter, die dann noch 8gb ddr4 Ram kaufen müsste. und sie verwendet dann die GTX770
Ich hole mir dann ein Bundle mit der 8gen und nem Mainboard (das ja nur ein gepimpter z270 chipsatz ist und der eigentliche Chipsatz erst 1Q/2018 kommt, oder ?)
Ich habe noch nen XEON 1366 zuhause liegen und könnte mir das msi x58 kaufen und mit oc die Leistung eines i7 bekommen.. ich hab noch 8gb ram 2x4 ddr3 zuhause und ne psu mit 450 watt.. aber da wäre ich 90€ alleine fürs mainboard los.. aber ich könnte das bundle nutzen so lange ich keinen prozessor habe aber ich muss ja das 270 austauschen weil die 8th gen nen anderen chipsatz hat.. mist


D.h mein Mainboard das ich umtauschen lassen habe waren 140 € die rausgeschmissen sind. Ich denke durch nen Kurzen hat des MB die CPU gegrillt.. hatte extremes coilwhining um die CPU und ich hab das nicht gemerkt weil das Case zu gut abschottet :(
 
Nostramärus schrieb:
Leute, meine Eltern sind ab Sonntag 2 Wochen im Urlaub und ich habe sonst kein Gamingsystem :(
valin1984 schrieb:
Dann kauf doch den Pentium. ...

Mit dem kannst Du auch zocken, der leistet soviel wie ein i5-2500 mit dem auch noch viele spielen.
Jup, dann machs so. Dann kannst du dich in drei Wochen zwischen Coffee-Lake und Ryzen entscheiden und das alte Kit abgeben.
Wenn du dann doch beim Z270 Board mit nem gebrauchten i7 bleiben willst, kauft du deiner Freundin eben ein billiges H270 Board für den Pentium dazu. Ist preislich zusammen vermutlich immer noch günstiger als der ursprünglich angedachte i3 alleine.
 
Was mache ich mit dem z270? das passt doch nicht mit dem neuen prozessor und wenn dann nur mit einschränkungen.. oder ?

Meinst das ich den g4600 holen soll und darauf pokern das die i7 7th gen verkloppt werden ? damit platz für die 8th gen ist ?
 
@ TE: Coffee Lake läuft nicht auf MBs mit 1xx/2xx-chipsatz, auch nicht mit "einschränkungen".
 
Ich würde den G4600 auf dem z270 lassen und die zusammen weggeben. Wer immer das bundle hat kann dnan irgendwann einen i7-7xxxk draufklatschen, wenn die im gebrauchtmarkt angekommen sind und wird sehr glücklich sein.

Für Coffee Lake muss ein neues Board her, was du dann mit dme Verkauf des Bundles finanzierst.
 
Nostramärus schrieb:
will aber weniger den i7X oder so.. brauche die Leistung einfach nicht.

Dann brauchst du auch keinen Coffee Lake 6-Kerner. Nimm doch einfach einen i7 7700k, der ist derzeit immer noch die schnellste CPU zum zocken. Die 1070 kannst du ca. 400,- € verkaufen, zusammen mit dem Restbudget bekommst du sicherlich auch eine 1080.
 
Klar, 6 Kerne sind heftig, die werden niemals in nem Game für die nächsten 5 Jahre glänzen können.. aber auf den Preisdrop zu hoffen von 10-20 Euro kann man doch ? BZW Wenn ich mir jetzt nen i7 kauf für 300, ist es wahrscheinlich das er in 3 Wochen "nur" 250 Kostet ?
Ergänzung ()

Momentan bin ich mit meiner 1070 voll zufrieden, und wenn ich mir ne 1080 kaufe dann nur mit 11gb :D
 
@ TE:
es gibt bereits jetzt games die auch von mehr als 4K/8T noch profitieren. es gibt keine 1080 mit 11GB. es gibt welche mit 11Gbps-speicherchips, aber die haben auch 8GB speicher.
 
@ TE: das ist auch eine 1080ti und keine 1080. die ti hat natürlich 11GB, die 1080 halt nicht.
 
@ TE: durchaus witzig, aber absolut unpassend. außerdem heißt die karre Boxster und nicht Boxter.
 
Zurück
Oben