Excel, Vertragsnummern über zwei Tabellen vergleichen

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.202
Moin moin, ich habe da mal eine kleine Frage... im Internet habe ich schon das eine oder andere gesehen, dieses hatte mir aber nicht zu Erfolg geholfen.

Ich besitze hier im Büro eine Excel Tabelle mit Vertragsnummern (Spalte A) aus 2016 und eine Tabelle aus 2017. Der Aufbau ist identisch, es geht hier allerdings um über 2000 Verträge. Ich möchte eigentlich mit einer bedingten Formatierung die Verträge farbliche markieren lassen die von 2016 in 2017 noch vorhanden sind. Im Umkehrschluss kann ich ja dann auch sehen welche weg sind.

Allerdings fehlt mir gerade das know-how um solch einen Vergleich zu erzeugen (wenn es denn geht). In SQL würde ich diese beiden Tabellen mit einem LEFT JOIN abgleichen lassen und hätte meine Werte, aber meine Hoffnung war das ich mir halt in der 2016er Tabelle alle anzeigen lassen kann die in 2017 ebenfalls vorhanden sind. Hat da jemand eine Formel, Erklärung oder einen Tipp für mich?

Ich möchte nicht alle Spalten abgleichen, mir geht es allein um die Vertragsnummern aus Spalte A und hoffe hier hat jemand etwa für mich. Einer der Google Treffer hatte mir unter anderem einen kompletten Vergleich von identischen Tabellen angeboten, aber das hilft ja da sie inhaltlich nicht identisch sind, sondern nur vom Aufbau.

Gruß, Domi
 
Hast Du schon mit dem Sverweis probiert?

Wäre zwar keine bedingte Formatierung sollte Dir aber weiterhelfen:

=SVERWEIS(A1;'2016'!A1:A15;1;FALSCH)

Sofern dann ein #NV kommt weißt Du das dieser Vertrag nicht mehr vorhanden ist
 
Kopier die 2016er in eine Spalte neben den 2017ern, markiere beide Spalten, Bedingte Formatierung → Regeln zum Hervorheben von Zellen → Doppelte Werte.

Was von den 2017ern dann nicht farbig ist, hat keine Entsprechung zu einem 2016er und ist damit neu.

Voraussetzung: Vertragsnummern sind sowohl in 2016 als auch in 2017 einzigartig und kommen nicht mehr als einmal vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder... der Tipp von DeusoftheWired war recht gut, den hab ich in etwas abgewandelter Form verwendet :)

Ich habe die Daten von 2017 in die 2016er rüber kopiert, relativ weit nach rechts, dann die Spalten markiert die er vergleichen soll und die "Doppelte Werte" Funktion ausgeführt. Anschließend mit dem Filter alle die markierten raus gezogen, denen selbst eine Füllfarbe verpasst, alle Filter und Formatierungen entfernt, die 2017er Daten aus der Tabelle wieder raus geschmissen und fertig ist.

Das Ergebnis ist eine saubere 2016er Tabelle mit Verträgen die in 2017 ebenfalls existieren. Nun kann man mit der Filter-Funktion all die Spielereien machen die man so benötigt. Damit hast du mir um einiges weiter geholfen und ich musste nicht den Weg über eine SQL Tabelle gehen :) Die Vertragsnummern wären auch nicht doppelt gewesen, dass hatte ich stichprobenartig geprüft. Sollte doch einer durchgerutscht sein, muss Chef sich damit abfinden :D

@eselwald, mit dem 'sverweis' hab ich eher selten bis gar nicht gearbeitet... aber Beispiele über diese Möglichkeit hatte ich auch via Google gefunden, da waren aber sehr viele Fragezeichen auf dem Kopf und ich musste hier einmal nachfragen ob es da etwas besseres für mich gibt.

Ich bedanke mich hiermit vielmals, ihr habt mir auf jeden Fall weiter helfen können, ich konnte meinen Teil erledigen, den Rest macht ein anderer.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben