Excel Power Query

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
28.640
PS: Vergessen, haben O365 Version 2401

Hallo,

folgendes Problem, ich muss bei uns die Preise pflegen. Leider sind viele Lieferanten der Meinung, PDF ist die beste Form dafür :freak: .

So sehen die dann zum Beispiel aus.
1708442744605.png

Und auf jeder Seite wieder, mal mit und mal ohne Überschrift.

OK, macht nix, dafür gibt es Excel Power Query!

Und meist klappt das ausgezeichnet, ich bekomme eine Datei mit sauber getrennten Spalten.
Also Daten abrufen aus PDF, Dokument wählen, Seiten/Tabellen markieren (warum kann ich nicht alle markieren, muss jede einzeln anklicken) und "Laden in".
Das sind die Einstellungen bei "Laden in", ich kann nicht "Bestehendes Arbeitsblatt" wählen
1708442925617.png

Daraus folgt, für jede PDF Seite eine Tabelle, was echt ätzend ist, weil so natürlich kein XVERWEIS funktioniert!
1708443445989.png


Wenn ich nur die Verbindung herstelle, dann kann ich Rechtsklick, Laden in, bestehendes Tabellenblatt und die Zelle angeben, wo es hin soll.
1708443725620.png
Oder aus allen Tabellen die Daten raus kopieren und in ein neues Tabellenblatt untereinander kopieren. Das dauert bei 16 Seiten und nervt, und es gibt auch weitaus mehr Seiten!

Dachte erst an Join, aber da scheint es darum zu gehen, die Tabellen zu verbinden und zu einer Artikelnummer vielleicht einen Zusatz zu finden, der in einer anderen Tabelle steht. Das brauch ich nicht.

Ich brauche eine Tabelle, wo alle Artikel aller Seiten einfach untereinander stehen, nicht getrennt nach Seite.
Wie bekomme ich das hin?


Danke
Smily
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte einen flow mit PowerAutomate basteln, der automatisch die Preise aus den PDFs zieht, ich habe mir mal einen ähnlichen Flow die Auswertung von Lieferscheinen gebastelt. Bedarf natürlich etwas Einarbeitung.
 
warum kann ich nicht alle markieren, muss jede einzeln anklicken
Klicke auf das erste Element, dann halte die UMSCHALT-Taste gedrückt und klicke auf das letzte Element.
 
Stöf schrieb:
flow mit PowerAutomate basteln
Bevor ich mich da einarbeite, ich vermute, dieser gebastelte Flow geht dann nur für diese eine Preisliste. Nur, ich bekomme x unterschiedlichen Lieferanten ihre Listen die natürlich alle völlig unterschiedlich sind.
Also der Flow müsste dann mit allen funktionieren, das wird er nicht, oder?
Für jeden einen Flow basteln bzw. immer anpassen, da ist wahrscheinlich die Tabellen zusammen kopieren einfacher, oder?

@bunghole oh nein, das funktioniert, man muss das Kästchen dabei anklicken und nicht die Zeile ... ups, danke :).
 
Zurück
Oben