Benutzerprofil fehlerhaft nach Stromausfall

snickepie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
61
Guten Tag,

nachdem mein PC durch einen Stromausfall unfreiwillig ausgeschaltet wurde und ich diesen neustarten wollte, erschien nach Eingabe des Benutzerpasswortes die Meldung, dass das Benutzerprofil nicht geladen werden konnte. Ich war dann im temporären Profil angemeldet und auch ein erneutes abmelden und anmelden, sowie ein Neustart konnten den Fehler nicht beheben. Also führte ich eine Reihe an Standard-Problemlösungen durch (sfc /scannow, und sonstige Methoden), welche alle erfolglos blieben. Letztlich konnte ich mich mit folgender Lösung wieder mit meinem Benutzerprofil anmelden:

- regedit öffnen
- HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ MICROSOFT \ WindowsNT \ CurrentVersion\ ProfileList öffnen
- suche nach einem Schlüssel mit der Endung .bak
- falls es einen 2. Schlüssel gleich-lautend ohne .bak gibt, einfach
umbenennen und die Endung .old anfügen
- Bei dem Schlüssel mit .bak durch umbenennen die Endung entfernen
- Im rechten Fenster noch den Wert "state" suchen und diesem den Hexwert 0
geben.

Nach einem Neustart kam ich also wieder in mein Benutzerprofil.

DOCH nun ist mein Benutzerprofil identisch mit dem temporären Profil, d.h. alle Benutzerspezifischen Einstellungen, etc. sind nicht mehr vorhanden. D.h. der Desktophintergrund fehlt, alle Icons auf dem Desktop fehlen, im Browser fehlen alle Lesezeichen und dutzende PlugIns, falsche Auflösung, und so weiter.
Alles in allem ist es so, als hätte ich mein System neu aufgesetzt und hätte alle Programme neu-installiert.
Einiges davon lässt sich schnell wieder herrichten, aber da auch alle Programme wie neu-installiert sind, ist dies sehr zeitaufwendig. Mein Bitcoin Wallet kennt mich nicht mehr, mein Antivirenprogramm, sowie das Office-Paket verlangen den Key, Einstellungen und Nutzerprofile in sämtlichen Programmen sind verschwunden und wenn ich in der Suchleiste in der Taskleiste nach Programmen suche, die installiert sind, werden sie nicht gefunden, sodass ich die .exe Dateien im Explorer suchen muss um Programme auszuführen.

Ist es also irgendwie möglich, das Benutzerprofil wiederherzustellen? Eine Systemwiederherstellung hat dem keine Abhilfe getan.

Vielen Dank.
 
Wie ich jetzt festgestellt habe, ist es so, dass unter C:\Users mein Benutzerprofil unverändert vorhanden ist, also dort befindet sich alles, wie es zuvor war (letzte Änderung in diesem Ordner war unmittelbar vor dem Stromausfall).
Allerdings haben sich seit dem Fehler die Benutzerorder "TEMP", "TEMP.DESKTOP-NECSLNT", "TEMP.DESKTOP-NECSLNT.001", etc. erstellt und scheinbar greift mein Profil jetzt auf einen dieser Ordner zu.

Wenn ich nun in regedit den Eintrag "ProfileImagePath" von "C:\Users\TEMP.DESKTOP-NECSLNT.001" auf den richtigen Ordner stelle, kommt wieder die Fehlermeldung, dass sich über das Benutzerprofil nicht angemeldet werden konnte.
D.h. alle meine Benutzereinstellungen, etc. sind noch vorhanden, aber ich weiß nicht, wie ich darauf zugreifen kann...


Edit:
Ich kann die Ordner und Dateien aus dem ursprünglichen Benutzerordner kopieren, aber nicht alle einfügen, weil der Zugriff auf Ordner wie "lokale Einstellungen", "Anwendungsdaten" o.Ä verweigert wird und die nötigen Rechte kann ich mir nicht geben.

Irgendwas muss in diesem Benutzerordner fehlerhaft sein, aber ich habe keine Ahnung, wie ich das reparieren kann. Ich habe mal testweise alle Dateien entfernt, die im Moment des Stromausfalls erstellt oder geändert wurden, aber natürlich ohne Erfolg.

Ich denke, wenn ich einfach den Inhalt des Benutzerordners verschiebe, samt Appdata und so, werde ich Probleme mit falschen Pfaden in einigen Programmen bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben