externe HDD unter Win10 mit FAT32 formatieren

Hexenkessel

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
620
Tach auch.

Ich möchte eine 2TB-externe HDD mit FAT32 formatieren. (Dies Format wird von einem externen Mediaplayer benötigt)
Nun bietet mir Win10 dies Format nicht mehr an. Es werden nur NTFS als Standard, exFAT oder REFS angeboten.

Nun meine Frage:

Wie bekomme ich Windows 10 dazu, auch das ältere FAT32 zu benutzen?
Immerhin unterstützte das System dies Dateiformat ja auch.
 
Smily schrieb:
Kann der Mediaplayer nicht formatieren?

Nein. Nur lesen.

Ich habe es nun mit einer kleinen 250GB-HDD in NTFS probiert. Dies scheint der Player zu erkennen.
Vielleicht habe ich auch ein Problem mit der Größe (2TB) oder, mit der USB3-Schnittstelle. Denn USB2 erkennt er offensichtlich in beiden Formaten (FAT32 und NTFS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingabeaufforderung öffnen und

format /FS:FAT32 <Laufwerk>

eingeben

<Laufwerk> = der Laufwerkssbuchstabe deiner Festplatte.

Bspw:

format /FS:FAT32 g:

für Laufwerk G:
 
Silver Server schrieb:

Ja, auf eine sooo "schlaue" Antwort habe ich gewartet. Und was glaubst Du, wohin Google demnächst verweisen wird? Richtig! Auf diesen Forenbeitrag im Computerbase-Forum. Und was findet man da? Einen "Witzbold", der einen zur meistgenutzten Suchmaschine schickt....

Externe Tools (inkl. eventueller Male- oder Bloadware) wollte ich nicht einsetzten. Ich dachte es gibt Fachleute hier, die wissen, wie oder ob die4s mit Bordmitteln geht.

@Dr. MaRV. Danke, das probiere ich gleich noch mal.
Ich hoffte jedoch, dies eventuell über die GUI zu schaffen. Aber dann mache ich es eben mal via CMD :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hexenkessel schrieb:
Ich habe es nun mit einer kleinen 250GB-HDD in NTFS probiert. Dies scheint der Player zu erkennen.
Dann vermute ich, der kann keine 2 TB erkennen und es liegt nicht am Format.
Erstell mal eine 250 GB NTFS Partition auf der Platte. Vielleicht klappt das.
Oder mal Anleitung lesen, da steht drin was er unterstützt!
 
Dir ist bewusst, dass bei FAT32 bei einer Dateigröße von 4GB Schluss ist, oder?
Wenn er von der kleinen Platte NTFS lesen kann, dann sollte er das auch von einer größeren tun können.
Evtl. gibts auch Probleme mit dem Formatierungsstil...hast du MBR gewählt?

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Und? da steht genau was Du machen musst!
Auf diese Art kann man auch eine Lösung ignorieren.

Diese "tolle" Seite hatte ich auch schon gefunden. Das Problem nur: Entgegen des dort beschriebenen Lösungsweges, wird FAT32 eben NICHT!!! als Formatierungsoption angeboten. Was genau soll ich nun tun, wenn Lösungsweg und Realität nicht übereinstimmen? Ich frage einfach im Forum...

Danke für die anderen besseren, konstruktiven Tipps. Ich versuche es damit mal.

Aber ich denke, es liegt dann doch eher daran, dass der Mediaplayer kein USB 3.0 unterstützt und es hier keine Abwärtskompatibilität gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, FAT32-Partitionen können über 8TB groß sein. Nur ab Windows XP kann man mit Bordmitteln keine FAT32 Partitionen mehr erstellen die größer als 32GB sind, mit Drittsoftware gehts aber. Die maximale Dateigröße auf FAT32 Partitionen ist 4GB.

Edit:
OK, schön wegeditiert @Vorposter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Player (TV usw.) erkennen die Festplatten nicht wenn sie als GPT eingerichtet sind. Sie benötigen unbedingt MBR!
 
Von welcher externen HDD reden wir eigentlich? Ist es evtl. ne 2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung?
Dann kann es helfen einen aktiven USB Hub dazwischen zu schalten, der die erhöhte Leistungsaufnahme ab kann.

atari2k
 
atari2k schrieb:
Von welcher externen HDD reden wir eigentlich? Ist es evtl. ne 2,5" HDD ohne eigene Stromversorgung?
Dann kann es helfen einen aktiven USB Hub dazwischen zu schalten, der die erhöhte Leistungsaufnahme ab kann.

atari2k

Es ist eine "normale" 2,5" HDD die über den USB-Anschluss mit Spannung versorgt wird. Jedoch alle meine selbst gebauten externen Platten lassen sich via USB 2 ohne Probleme betreiben. Nur bei der USB 3-Platte kann der Player diese nicht lesen.
Meine Annahme, dass es sich hierbei um ein Problem der Formatierung handelt, scheint falsch gewesen zu sein. Es scheint sich wirklich um eine Inkompatibilität des Players zu USB3.0 zu handeln.

Mal zu den angesprochenen Komponenten:

Der Player: Eine alte MEDION-Box, die jedoch ein super Bild auf meinem HD-TV zaubert. (Besser, als andere Upscaler - Dazu ist die Box in der Lage, native DVD-Formate zu lesen (VOB und IFO-Dateien). Dies fehlt mir bei anderen Playern, wie dem Bluray-Player oder dem TV internen Player. Deshalb will ich diese Box nicht mehr missen:

STVMEDE85015A_l.jpg

Die Box hat zwei USB-Ports, welche mittels Y-Kabel auch HDDs unterstützen kann, welche mehr Strom zum Betrieb benötigen.
 
Firmwareupdate ist sicher möglich.
Seit ich das Teil habe, wurde noch kein Update durchgeführt. (Never change a running system) :D
Ich schau es mir aber gern genauer an.

[EDIT] - Ein Firmwareupdate ist zwar gut durchgelaufen. Doch eine 2TB-USB Platte wird noch immer nicht erkennt.
Ich werde das Problem wohl mit einer kleineren USB2-Platte umgehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte läuft aber erfolgreich hoch, sprich der Spinup ist deutlich zu hören? Es bestünde ja immer noch die Möglichkeit, dass die Platte zuviel Leistung zieht.
Schon einmal mit dem (Y)-Kabel einer USB 2.0 Platte versucht? Meines Wissens nach passen die auch in den gängigen USB 3.0 Anschluss und der USB 3.0 Teil bleibt frei.

atari2k
 
Das Y-Kabel passt nicht, da es ein USB-Mini-Anschluss ist.
21896L7-pJL.jpg

Die HDD hat einen USB-Micro B Anschluss.
USB3AUB50CMB.B.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben