Windows 10 oder allg. PC gibt unbekanntes Geräusch regelmäßig wieder

sl1ce

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Servus, meddl loide :freaky:

Ich habe ein eigenartiges Problem mit, ich denke mal Windows 10. Programme wie Voicemeeter oder Virtual Audio Cable sind bei mir Standard für die Arbeit/Hobby (Diese schließe ich hier schonmal aus, da ich diese seit Jahren verwende und auch selber schon ausgeschlossen habe).

Kommen wir zu meinem Problem, undzwar gibt Windows hin und wieder (Unregel-bis Regelmäßig) ein von mir unbekanntes Geräusch wieder, es hört sich so an als wenn mann etwas eingesteckt oder Ähnliches. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, da ich dieses Geräusch nicht zuordnen kann und eigentlich für Windows eher untypisch klingt. Ein kurzes abklingendes "Baow baow" ist das einzige was ich sagen kann. Ich hoffe ich erwisch den Ton und kann ihn aufnehmen (Sofern vom System erkannt, habe ich noch nicht überprüft) - Das Problem besteht erst seit kurzem, ist nicht sehr nervig aber wenn es regelmäßiger als unregelmäßig erscheint stört es schon sehr. Was es mir durchaus schwerer macht ist dass das Geräusch nicht jedes mal kommt sondern nach z.B Neustart ist es mal ganz weg und am nächsten Abend beim Hochfahren und Surfen, Videos schauen oder Zocken etc. ist es wieder da.

Ich hoffe jemand hat mit der Klapperkiste WIN10 und speziell in diesem Anliegen eine plausible Lösung für mich parat, ansonsten muss ich (Was mal wieder überflüssig is :freak:) Formatieren oder direkt das gute alte WIN7 draufschmeissen.

Danke,
euer sl1ce
 
Kommt das Geräusch aus dem Lautsprecher oder aus dem Rechner selbst?
Mal die Lautsprecher abklemmen und hören ob das Geräusch noch kommt?
 
USB Klingt plausibel allerdings funktioniert soweit alles und merke keine abbrechenden Funktionen etc.
Zudem klingt das ein&austecken eines USB Gerätes komplett anders, habe eben mal Maus aus und eingesteckt.
Prüfe das, denke aber nicht dass es daran liegt.

Externe Festplatte ist nicht vorhanden :/
Ergänzung ()

Geräusch kommt definitiv aus den Lautsprechern/Kopfhörer - bzw Klinkenausgang.
 
Konnte ich bis dato noch nicht wirklich festellen. Allerdings würde ich sagen dass es Grundlos kommt. Das Geräusch kam eben die ganze Zeit - habe ein paar Tasks eliminiert (Dannach kam es immernoch!!) und 10 Minuten später (jetzt) kommt garnichts mehr.
Würde also sagen, random und grundlos :D
 
Also Lautsprecher und Kopfhörer hast du getestet, beide machen das Geräusch?
Hast du eine Soundkarte oder den üblichen onboard Sound? Denn vielleicht ist der Soundchip defekt und spinnt.
Boote mal Windows 10 im abgesicherten Modus. Oder du testest mal sowas wie Knoppix als Live System (also von DVD/USB Stick).
 
Hab keine extra Soundkarte drin, nutze die vom Mainboard. Wollte mir sowieso eine Soundblaster besorgen ;)
Das mit Knoppix werde ich mal austesten, sowie das mit dem Abgesichertem Modus.
Danke schonmal für deine und die anderen schnelle(n) Antworte(n).
Wenn jemand noch einen Vorschlag hat, gerne her damit.
 
Dann geh´ doch die Systemsounds mal durch und stelle fest welcher Sound es ist.
 
Der Ton kommt auch wenn die Windows System Sounds ausgeschaltet sind/gemutet sind.
 
Wie mutet man die Systemsounde..? Oder wenigstens: wie macht man das man einfach so.

Wenn es definitiv nicht Systemsounds sind und es über die Soundkarte in die Welt kommt dann muss es irgendeine Software sein. Vielleicht solltest du dich mal mit SysInternals AutoRuns auf die Suche begeben. Dass ein Treiber Laut gibt wäre seltsam.

CN8
 
Wenn du eine Meinung hören willst - klingt wie eine Tür auf einem Raumschiff…

Davon ausgehend, dass du in stummes Soundschema aktiv hast kann es nur irgendwas sein das mit autogestartet wird. Ein normlaes Tool erscheint mir unwahrscheinlich, ein dauernd bimmelnder Virenschutz auch. Also tippe ich auf jede Art Kommunikation - Mail, Skype, TeamSpaek, Whats… …es da sonst noch alles gibt.
Du wirst selber nach verdächtigen suchen müssen, auf AutoRuns habe ich schon hingeweisen; aber eigentlich solltest du selbst wissen was aus obiger Abteilung in Frage kommen könnte - allein um es aktiv auszuschließen.

CN8
 
Hm aber der Ton kommt auch wenn Programme wie Skype, Whatsapp durch den Taskmanager gekillt werden.
- Aber ja, ich werde morgen an meinem freien Tag *-* mal die SysInternals AutoRuns auf die Suche begeben, danke dir! :)
Hahaha, aber ja hört sich echt an wie ein Raumschiff :)

*Schreibe hier dann für andere die das Problem haben nochmal rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einem Messenger, wenn jemand Online kommt/Offline geht (glaube ich). Ich erinnere mich das schon mal gehört zu haben, kanns aber nicht einordnen. Ansonsten vielleicht mal die Programme auflisten, die aktiv sind, wenn das Geräusch kommt. Das könnte beim eingrenzen helfen.
 
Klick doch einfach mal die Sounddateien auf "C:\Windows\Media" durch und schau, ob das Geräusch dabei ist. Die
Einzigen Dateien, die bei mir so ähnlich klingen, sind "Windows-Wiederherstellen.wav" und "ir_end.wav".
Vielleicht hast du ja auch eine Software installiert, die irgendwelche Sounddateien mitgebracht hat. In diesem Fall unter den Programmen nach Sounds suchen und ggf. die Datei löschen oder umbenennen.
 
:O
Mach dies auf keinen Fall! Allenfalls weist der Fundort auf das verantwortliche Tool hin bei dem du an den Einstellungen drehen musst.
Auf so eine Weise am Symptom herumzubasteln statt die Krankheit zu heilen ist einfach nur dumm.

CN8
 
Habe keinen identischen Ton im Ordner gefunden. Programme alle beendet und gekillt.
 
Irgendwas tickt noch was du nicht geklllt hast.
Und dass du den Sound nicht im Vorrat gefunden hast überrascht mich kein Iota. Und ich tippe drauf, die Suche nach allen WAV, MP3 (unter Ausklammern der Musiksammlung) könnte sogar ins Leere laufen.
Es muss etwas sehr systemnahes sein wenn ein Abschießen nicht hilft. Deswegen auch AutoRuns weil da zu sehen sein dürfte was überhaupt lostickt.

CN8
 
Zurück
Oben