PC startet nur mit einem Ram Riegel

Käfersammler19

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
18
Hallo zusammen,

nach dem gestrigen Einbau meiner neuen 1060 GTX 6 GB, startet mein Rechner nur noch mit einem RAM-Riegel. Verbaut habe ich einen i5 4440 auf einem Asus B85M-Gamer.

Ich habe beide Riegel gestern separat durchgetestet. Mit dem einen Riegel startet der PC (Egal in welchem Slot der Riegel steckt). Wenn ich den Zweiten wiederum separat teste, startet der PC in einer Endlosschleife neu.

Bei dem Verhalten gehe ich stark davon aus, dass der Riegel kaputt ist. Mir ist gestern ein dummer Fehler passiert. Beim Rausschrauben der Schraube, die die Grafikkarte im Slot hält, ist mir diese auf den einen RAM-Riegel gefallen (Und es war noch Restspannung auf dem Board. Die LED des Motherboards hat noch geleuchtet).

Kann es noch andere Auslöser hierfür geben? Der Kühler der CPU sitzt nicht zu fest auf der CPU und es sind auch keine PINS verbogen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

G Käfersammler
 
Wenn du beide einzeln getestet hast im selben slot und der eine geht der andere nicht ist der definitiv kaputt.
Neuen kaufen und daraus für die Zukunft lernen, erst rumschrauben wenn alles spannungslos ist und besser aufpassen ;)
 
mit dem Kurzschluss kannst du auch den Dual Kanal Speicherkontroller in der CPU geschrottet haben

das hatte ich auch schon mal bei einem CPU
 
Die Module funktionieren NUR in A2 einzeln bzw. - bei zwei Modulen A2 u. B2.

DANACH BIOS per JUMPER auf "default" setzen -

Anschließend DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode überprüfen / einstellen -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

der RAM-Riegel der funktioniert steckt aktuell im Slot A2. Trotz allem habe ich mit dem einen Riegel in jeder Bank den PC starten können. Mit dem anderen wiederum ist es egal ob er in A2 oder B2 steckt (Der Rechner startet nicht). Sobald beide Module in A2 und B2 stecken landet der Pc auch in der Endlosschleife.

@Hanne Das eine Modul hat in jedem Slot funktioniert. Ich werde das Bios über den Jumper später zurück setzten und schauen ob es mit den neuen Riegeln funktioniert.

@derChemnitzer Ich hoffe das ich durch meine eigene Dummheit nicht den Speicherkontroller gegrillt habe!

Ich gebe euch später Rückmeldung!

Danke für eure schnelle Antwort
 
Beim RESET per JUMPER VORHER das Netzteil AUSSCHALTEN !!

Sind die beiden Module vom Timing her unterschiedlich ?

Die Module funktionieren auch in A1 oder B1 - nur nicht richtig -

Bei Verwendung beider Module im BIOS "DRAM Command Rate" = 2(T) evtl. einstellen -

Mit einem Modul starten > im BIOS "DRAM Command Rate" = 2(T)
zweites Modul einsetzen - MB / PC starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hanne,

nein es handelt sich um gleiche Module! Nur ist mir aufgefallen, dass diese nicht auf der Kompatibilitätsliste des Motherboards stehen.

Ich werde deine Vorschläge durchführen!
 
Die Kompatibilitätsliste ist relativ egal, da stehen nur die Module drin, die vom Boardhersteller getestet wurden und garantiert funktionieren.

Ein Bios Reset und somit ei Timing Reset könnte zur Not auch helfen, trotz allem hört sich das so an als ob die Schraube tatsächlich Schaden angerichtet hat, hoffentlich nur am RAM Modul
 
Ich habe die Hoffnung das einfach nur der eine Riegel defekt ist.....
Ergänzung ()

Guten Abend zusammen,

trotz eurer Ratschläge (Danke nochmal hierfür), lies sich der PC nicht mit den neuen Ram-Riegeln starten. Deshalb habe ich den PC komplett auseinander zerlegt und mir nochmal den CPU Sockel mit einer Lupe angeschaut. Ein Pin war minimal nach Rechts verbogen. Diesen habe ich jetzt wieder zurecht gebogen, den neuen CPU-Kühler Vorsicht (nicht zu fest montiert) und siehe da alle 4 Riegel funktionieren (Sowohl meine altern 1300 und meine neuen heute eingetroffenen 1600). Ich werden jetzt MemTest86 durchlaufen lassen und euch berichten ob der Speicher ohne Fehler läuft!

Ich danke euch nochmal für die Hilfe!!!

VG Käfersammler
 
Zurück
Oben