• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Entscheidungshilfe Xbox vs. PS4

##Tom## schrieb:
Ich kann ja dann aber auch nur steam Titel spielen oder?! Fifa, als Beispiel, ist ja nicht bei steam erhältlich.

Das geht problemlos, in dem Falle Fifa einfach als "Steam fremdes Spiel hinzufügen".

mfg
 
Mit deinem PC bekommst du eine bessere Grafik als mit einer Xbox One X. Man fühlt sich am PC nur blöd, wenn man die Regler runterschiebt, oder bei 30fps spielt. Auf der Xbox sind die Regler aber noch weiter unten, sieht man nur nicht.

Sowohl Streaming per steam zu einem anderen PC, als auch mit Nvidias eigener Lösung auf Android Geräte mit Moonlight haben sogar per WLAN (für 4K am besten WLAN N oder AC im 5ghz Band im gleichen Raum) ausreichend geringe Pings für jedes Spiel, das kein schneller Shooter mit Maussteuerung ist. Einfach mal Steam auf einem Laptop im Haus installieren und ausprobieren. Geht wie gesagt auch mit Moonlight und "Nvidia Gamestream" auf dem Handy oder Tablet.
 
Dae schrieb:
.

Mach wie du möchtest, die verarbeitende Quali ist jedoch Pro Box, alleine der Controller ( Kappen ; Akku ) u.v.m. sind da zu nennen.

Ich habe beide Controller hier rumliegen. Der Controller der Pro ist genau so gut wie der Controller für die One verarbeitet. Die Akkulaufzeit des Pro Controllers wurde verbessert...

Ja es stimmt, das Case der Playstations ist billiges Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stand vor 2 Jahren vor der selben Entscheidung, muss aber dazusagen, das ich die Xbox gekauft habe, da ich meinen PC nicht für 1000€ oder mehr aufrüsten wollte.
Xbox oder PS4 und habe mich dann zum Glück für die Xbox entschieden.

Folgende Gründe hatte ich dafür:
- viel besserer ergonomischer Controller
- bessere Benutzeroberfläche, Wünsche von Nutzern werden mit Updates rasch umgesetzt
- Abwärtskompatibilität auf 360er Titel, vor allem wenn man wie ich noch nie eine Konsole hatte und alle alten Spiele nicht gespielt hat
- für mich selber bessere Exclusives, die ich noch nicht gespielt habe: Gears of War 1-4, Halo 1-5, Halo Wars, Forza Reihe, Quantum Break; Rise of Tombraider ein Jahr früher spielbar (2015) gewesen (spielt heute keine Rolle mehr)
- Microsoft hat seine Fehler vom Xbox Launch 2013 eingesehen und hat eine 180° Wende hingelegt, Interessen und Wünsche vom Spieler werden angenommen und wirklich umgesetzt, man versucht wirklich vieles/alles um die Nutzer glücklich zu machen
- Der oft angeführte Leistungsunterschied und damit verbundene Grafikunterschied von PS4 zu Xbox kann komplett vernachlässigt werden. Man stellt den unterschied nicht fest, außer man schaut sich rangezoomte Videos auf youtube an, wo es einem extra aufgezeigt wird.

Das Einzige was mir wirklich fehlt, ist die Uncharted Reihe. Habe schon überlegt, mir nur wegen Uncharted eine PS4 slim übergangsweise zu holen. Ich liebe halt sone Games wie Tomb Raider oder Uncharted.

Parallel dazu habe ich ne Nintendo Switch, die die perfekte Ergänzung zur PS4/Xbox ist.

Xbox one X habe ich heute für 466€ vorbestellt (über Shoop.de auf Microsoft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die Xbox wärmsten empfehlen, weil wie schon schakal87 ausgiebig geschrieben hat, dass MS Lernbereitschaft und Lernfähigkeit am Tag legt und bei Sony fühl ich mich da schon ein bisschen vernachlässig und es kommt mir so vor als würden sie sich auf dem Erfolg der PS4 Plattform zu stark ausruhen.

Abwärtskompatibilität und Cross-Play ist auch so ein Thema wo MS mit ihrer Xbox sehr stark voran treibt, wofür sich Sony mehr als deutlich gemacht hat, dass sie an sowas kein Interesse haben und eine klare Trennung der Plattformen auch innerhalb der eigenen Gerätegenerationen bei behalten wollen.
 
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

Ich werde auf jeden Fall den Release der neuen XBox abwarten. In der Zwischenzeit kann ich erstmal ausführlich die steam inhome Geschichte testen. Vielleicht bin ich damit ja schon glücklich und wenn ich z.B. Fifa als Download Version erwerbe für PC kann ich diese ja nachher auch auf der XBox zocken, ist ja kompatibel?!

@schakal87
Die Nintendo Konsolen stehen eh immer für sich und aktuell habe ich die WiiU. Sobald mehr Spiele für die Switch verfügbar sind wird die WiiU ausgetauscht. :D
 
Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinandergehen. :)

Ich selbst hatte jahrelang eine Xbox One (S) und bin erst vor 2 Wochen komplett auf eine PS4 Pro umgestiegen. Sowohl meine Xbox One S als auch meine ganzen Spiele habe ich bei reBuy.de verkauft und mir von dem Geld noch einige PS4-Spiele gekauft.

Das Menü der PS4 Pro ist in meinen Augen deutlich schneller, aufgeräumter und intuitiver zu bedienen. Das Dashboard des Xbox One finde ich im Vergleich ziemlich träge, sehr verschachtelt und (in meinen Augen) zu sehr zugemüllt mit Werbung.

Die Installation von Spielen geht auf der PS4 Pro deutlich schneller. Die langen Installationszeiten haben mich auf der Xbox One (S) schon immer gestört.

Der DualShock 4-Controller ist geschmackssache. Für Leute mit großen Händen finde ich den Xbox One-Controller deutlich besser. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst sehr große Hände habe und mit dem DualShock 4-Controller überraschenderweise sehr gut zurecht komme.

Hier wird man ums Testen nicht herumkommen.

Wirklich relevant für die Entscheidung PS4 (Pro) vs. Xbox One (X) sind in meinen Augen die Aspekte "Freunde" und "Exklusiv-Titel".

Es macht macht wenig Sinn, sich eine Xbox One zu holen, wenn 20 Freunde eine PS4 haben.

Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die Exklusivtitel. Und meiner Meinung nach hat die PS4 hier deutlich mehr zu bieten:

Bloodborne
DriveClub
God of War Remastered
Gran Turismo Sport
Gravity Rush Remastered
Gravity Rush 2
Horizon - Zero Dawn
Killzone - Shadow Fall
Knack
Knack 2
Little Big Planet 3
Nioh
Persona 5
Tearaway Unfolded
The Last of Us Remastered
The Order 1986
The Witch and the Hundred Knight - Revival Edition
Uncharted - The Nathan Drake Collection
Uncharted 4 - A Thief's End
Uncharted - The Legacy Collection

Die ganzen Japano-Spiele (die es jedoch meistens auch auf Steam gibt) habe ich jetzt nicht aufgezählt. Für mich war die vollkommende Abwesenheit von Spielen auf der Xbox One wie z.B. Nights of Azure (2), Disgea 5 oder Guilty Gear nicht mehr akzeptabel.

Welche Konsole letztendlich die richtige ist, muss jedoch jeder selbst entscheiden.
 
##Tom## schrieb:
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :)

Ich werde auf jeden Fall den Release der neuen XBox abwarten. In der Zwischenzeit kann ich erstmal ausführlich die steam inhome Geschichte testen. Vielleicht bin ich damit ja schon glücklich und wenn ich z.B. Fifa als Download Version erwerbe für PC kann ich diese ja nachher auch auf der XBox zocken, ist ja kompatibel?!

Du kannst auch jedes X-beliebiges Spiel als steamfremdes Spiel hinzufügen und es auch im In-House Streaming spielen. Egal ob nun Origin/Uplay/... sonstige Titel. Solange eine Exe für diese Spiel besteht ist das kein Problem.

@Konsolen

Ich hab aktuelle eine PS3/PS4 Pro/Xbox One S/Nintendo Switch und bin eigentlich mit der Bedienung der Xbox am zufriedensten. PS4 hat ein absolut grauenhaftes UI (persönliche Meinung). Auch viele Komfort Funktionen vermisse ich auf der PS4. Zusätzlich kann nur die Xbox One S 4K Blurays abspielen ;)

Alleine meine Kumpels besitzen eine PS4, dennoch habe ich es nicht bereut das meine Xbox Plattform meine Hauptspiele Plattform ist. Liegt ja auch immer daran, welches Genre man bevorzugt.

Anmerkung: PS4 Pro ist extrem laut gegenüber der Xbox One S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexus6677 schrieb:
Das Problem mit der ps4 ist , dass es bis auf eine verschwindend geringe Zahl von Titeln nichts gibt , das man mit Freunden lokal spielen kann.
Doch, es gibt davon durchaus einige: Hervorzuheben sind die EA-Sportspiele FIFA/Madden/NBA/NHL, Alienation, Dungeon Defenders 2, Rocket League, bald auch GT Sport.

Auf Reddit befindet sich eine (unvollständige) Liste mit weiteren Titeln: https://www.reddit.com/r/PS4/comments/5tky3d/local_coop_and_multiplayer_games_definitive_list/
 
##Tom## schrieb:
[... Xbox One X ...] Wenn es dann doch mehr Schein als Sein ist könnte man ja dann immer doch die günstigeren Alternativen PS4 Pro oder Xbox One S nehmen.

Ich stehe auch vor dem Kauf und bin der gleichen Meinung!
Später kann man immer die alte verkaufen und sich dann die Xbox One X holen.

Man kann sich auch als erstes Auto ein Ferrari holen, klar. Wenn die finanzielle Lage das noch zulässt - hey, nur zu.
Ein Golf ist aber für den Einstieg auch ok - wird auch günstiger und auf keinem fall ein Fehlkauf. Als eine Metapher...

Oder bei den Smartphones - mit dem S8+ wäre ich wohl in der Lage alle Spiele in der super tollen Qualität zu spielen.
Mein Huawei Nova tut´s aber auch mit vernünftiger Qualität... und auch deutlich günstiger.

Wenn diese Exclusive Titeln kein Muss ist, dann würde (und in paar Tagen werde ich) die Xbox One S nehmen.
 
Also wenn man nen PC hat, würde ich jetzt die PS4 empfehlen. Die PS4 Pro gibt's immer Mal wieder für 300€ im Angebot (ich hab meine vor 3 Wochen bei Saturn für 330 mit Crash bandicoot gekauft), und für das Geld macht man definitiv nix falsch. Die Xbox-Titel bekommt man halt alle auch auf dem PC, und es reizt mich persönlich von den Xbox-Titeln so gar nix.
Ps4 hingegen, da wusste ich gar nicht was ich zu erst zocken soll. Hab dann mit The last of us angefangen, dann sämtliche uncharteds und bin jetzt bei Horizon ZD angekommen - es ist genial.
Als jemand der gerne Shootern mit 144HZ spielt hätte ich nicht gedacht, mich an 30fps gewöhnen zu können, aber es geht prima.
Klar, ein wenig Eingewöhnungszeit ist notwendig, aber das extrem gute Motion-Blur bei Uncharted 4 und Horizon ZD bügeln das quasi problemlos aus.
Und auch der Controller ist extrem gut. Ich hab den PS3 Controller gehasst und mochte eigentlich immer die Xbox Controller mehr, aber der PS4 Controller ist wirklich sehr gut, auch für meine großen Hände.

Und das beste Feature beim Controller mMn.: Wenns mal leise sein soll, einfach Kopfhörer in den Controller rein, und den kompletten Ton über den Kopfhörer hören. Dachte nicht, dass ich das so toll finden würde, aber es ist halt wirklich unkompliziert und die Klangqualität ist verdammt gut für Bluetooth.
 
@xXTHMXx

Als ich bekomme beim DS4 Controller spätestens nach 3h+ Krämpfe in den Fingern, dass ich noch Tage später das Vergnügen hatte. Mittlerweile habe ich mir für teures Geld einen Nacon Revolution Pro Controller gekauft und seitdem geht es wieder.
Ich habe jetzt zwar nicht die kleinsten und auch nicht die größten Hände!

Der Controller ist bei der Xbox aus meiner Sicht besser in allen Belangen und was es dafür Auswahl gibt an unterschiedlichen Farben und Varianten, da ist für jeden Geltbeutel und Geschmack was dabei, da kommt ja einem das Angebot an DS4 Original Controller schon traurig vor.
 
Die Hände von jedem sind halt unterschiedlich :)
Also ich Zocke immer noch gerne mit dem Xbox Controller, aber ich hab auch schon 3-4 Stunden Spielesessions mit dem DS4 verbracht, ohne Probleme. Meine Hände sind aber auch vergleichsweise groß, (ich kenne keinen der Größere hat, von der Länge der Finger her).
Naja, dafür hab ich bei der Logitech G502 nach 10 Minuten bereits Krämpfe bekommen, sodass der ganze Arm nach 20 Minuten Zocken den Rest des Tages gezogen hat.

Die Farbauswahl bei den DS4 ist allerdings tatsächlich nicht so groß, aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was. Und zur Not gibt's ja immer noch skins :)
 
Diese Threads sind ja eigentlich eh müßig. Es gibt eben 2 Lager und jeder klaut sich die Argumente.

Ich habe die PS4 genommen, weil man diese aufstellen konnte (damals gab es die andere One noch nciht) und mir die Exklusivtitel gefallen und ich mehr Leute kannte ide eine PS4 haben.
 
schakal87 schrieb:
- für mich selber bessere Exclusives, die ich noch nicht gespielt habe: Gears of War 1-4, Halo 1-5, Halo Wars, Forza Reihe, Quantum Break; Rise of Tombraider ein Jahr früher spielbar (2015) gewesen (spielt heute keine Rolle mehr)

Gears of War, Halo, Quantum Break und Rise of the Tomb Raider jeweils auf PC erschienen bzw zumindest der Großteil davon.
In Zukunft sogar noch mehr.
Das ist es ja, die Xbox hat eigentlich fast gar keine exklusiven Spiele mehr, die kommen ja fast alle mehr oder weniger für Win10 PC's.
Und den Leistungsunterschied kann man auch nicht weg lügen. Egal wie sehr man sich die Sache schön redet.
Zumahl : PS4 ~509 Exklusivspiele, Xbox ~228 Exklusivspiele (Stand August 2017)

xXTHMXx schrieb:
Die Farbauswahl bei den DS4 ist allerdings tatsächlich nicht so groß, aber wer weiß, vielleicht kommt da noch was. Und zur Not gibt's ja immer noch skins :)

Ist das so ?
Gerade den DS4 gibts doch in unzähligen Farben und Varianten.
Selbst in dem verlinken Bild fehlen noch erhältliche Farben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Compo

Vorsicht mit dieser Aussage! :)

Viele PS4-Exklusivspiele gibt es auch auf Steam und/oder der Nintendo Switch. Bekannte Beispiele wären Tales of Beseria, Disgea 5, Nights of Azure (2), Final Fantasy X/X-2 HD Remaster, Final Fantasy XII - The Zodiac Age, Guilty Gear, BlazBlue und Street Fighter V.

Die Anzahl der "reinen" PS4- bzw. PS Vita-Spiele ist meines Wissens nach wesentlich geringer. In meinem letzten Post habe ich die meisten (mir bekannten) PS4-Exklusivspiele aufgezählt.

In Japan (und insbesondere im japanischen PSN-Store) gibt es natürlich noch viele PS4-Exklusivspiele. Doch diese hier aufzuzählen und stolz als PS4-Exklusivspiel zu deklarieren ist meiner Meinung nach Unsinn. :)
 
Wieso ?
Viele holen sich die PS4 wegen den Japan-Spielen, besonders die Anime-Adoptionen.
Sword Art Online Reihe, .hack Reihe, wovon im November .hack//G.U. Last Recode raus kommt, Yakuza und nicht zu vergessen Dissidia Final Fantasy NT. Persona 5 hast du ja schon genannt.

PS4 hat halt unter anderem eine andere Zielgruppe als Xbox.
Wer auf den ganzen Japan-Kram steht kommt einfach nicht an der PS4 vorbei. Wer sich nicht dafür interessiert und wem die anderen Spiele auch nicht so zusagen kann sich natürlich bei der Xbox umschauen.
Aber wenn man ehrlich ist und sich die Zugpferde der Konsolen anschaut sieht es für die Xbox echt düster aus, da MS drauf an dran ist die Xbox immer mehr mit dem PC verschmelzen zu lassen.
Die einzigen Spiele die mir auf der Xbox spontan eingefallen sind waren Forza und HALO. Forza hat es auf den PC geschafft, HALO 6 kommt für den PC, Gears of War auf den PC.
Was bleibt denn noch auf der Xbox ?
Und laut Phil Spencer :"Spencer said he's "not about putting content only on console to manipulate Windows gamers to go buy an Xbox." "

Also wird die Xbox in Zukunft nicht mehr allzu viele Exklusivtitel mehr bekommen, auch wenn ich das irgendwo löblich finde.
 
tek9 schrieb:
Ich habe beide Controller hier rumliegen. Der Controller der Pro ist genau so gut wie der Controller für die One verarbeitet. Die Akkulaufzeit des Pro Controllers wurde verbessert...

Ich habe beide Konsolen und muss mir bei der PS4 Pro mit einem zweit Controller aushelfen weil die Ladeleistung einfach nicht für eine zocksession mit Freunden (4-6 Stunden) am Tag langt. Der Xbox Controller hat damit keine Probleme, zumal man dort ja Akkus verwenden kann.

Daher kann ich hier nicht bestätigen das der PS4 Controller genauso gut ist.
 
Ich habe nichts über den PS4 Controller geschrieben, sondern über den Controller der Pro. Desweiteren habe ich nicht geschrieben das der Pro Controller "genauso gut ist", sondern genauso gut verarbeitet ist wie der One Controller und die Akkuleistung verbessert wurde.

Du musst meinen Beitrag aufmerksam und in Ruhe lesen. Wenn man jemanden zitiert, sollte man zumindest verstanden haben was geschrieben wurde.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben