SSD als Ergänzung zu HDD- irgendwas beachten? Spieleumzug?

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

bin aktuell dabei meinem System ein kleines Upgrade zu verschaffen- unter anderem soll eine 500GB SSD als Ergänzung zur 1TB HDD rein. Von der SSD möchte ich vorrangig Spiele (und eventuell einzelne Programme) starten.

Muss ich bei der Einrichtung irgendetwas beachten? Betriebssystem bleibt auf Board-SSD, Einstellungsänderungen sind für Win 8.1 laut hauseigenem Guide ja keine erforderlich...?

Gibt es eine Möglichkeit, mit einzelnen Programmen/Spielen von der HHD auf die SSD "umzuziehen"? Nicht das komplette System, sondern nur gezielt einzelne Spiele ggf. mit Uplay/Steam/Co. Ich möchte einige große Downloadspiele mangels guten Internets ungern neuinstallieren- ist es möglich z.B. Mass Effect: Andromeda auf die SSD zu bringen (manuelles Kopieren? Migrationsprogrammm? Über Origin?)?

Und die dritte Frage ist ein wenig zukunftsorientiert: Muss ich beim Steam & Co nun den Installationspfad ändern, kann ich das bei zukünftigen Spielen manuell auswählen und stellt es ggf. ein Problem dar, wenn Steam und Spiel auf unterschiedlichen Platten liegen?


Danke im Voraus für eure Hilfe! :)
 
In Steam gibt es bei den Eigenschaften die Möglichkeit, einzelne Spiele zu verschieben (Rechtsklick auf Spiel>Eigenschaften>Lokale Dateien>Installationsverzeichnis verschieben). Ansonsten machst du ein Backup von deinen anderen Spielen, installierst das Programm um (bzw. stellst den Installationspfad auf die SSD) und kopierst dann die Spieldateien dahin. Das sollte bei den meisten Plattformen klappen.
 
Bei Steam ist das ja nicht so kompliziert mit dem Umziehen der Spiele, bei Origin sieht das leider anders aus. Siehe Anleitung hier.
 
Ok, danke für das Feedback, werde ich mal so probieren. :)

Und die anderen Fragen:

- Wie schaut's beim Einbau/Einrichtung aus, irgendwas zu tun außer Festplatte anstecken?
-Gibt's eventuell Probleme, wenn Spieleclient & Spiel auf untercshiedlichen Paltten liegen (z.B. Origin, Ubisoft, steam)..?
 
Nein ist egal.
Sata ist sogar Hotplug-fähig, kannst also theoretisch sogar im laufenden Betreib machen.
(Würde ich aber nicht empfehlen, so lange du nicht schon ein SATA-Kabel auf dem Mainboard hängen hast. ;))
Ich mache das seit Battlefield 3 oder so, funktioniert noch genau wie früher.


Weiß nich was für ein Mainboard du hast, oft sind zwei unterschiedliche SATA-Chips drauf, einmal der aus dem Chipsatz und einmal ein Drittanbieter, es empfiehlt sich in dem Fall die Chipsatz-Anschlüsse zu nutzen.

In meinem Fall sagt ASRock:

6 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors
2 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors by ASMedia ASM1061

Die 6x Intel SATA sind definitiv dem ASMedia Anschlüssen vorzuziehen.
Meist sind die auch entsprehend farblich gekennzeichnet oder anhand der Anzahl leicht erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben