LAN Kabel auflegen (Patchpanel vs Dose)

Sorry, dass ich so blöd frage, aber ich kann es mir wirklich auch nicht erklären, warum es nicht funktionieren sollte...
Hast du auch mal andere Patchkabel von der Dose / vom Patchpanel zum Endgerät probiert?
 
mtbriderlm schrieb:
Auf dem Schema am Panel und in der Dose sind zwei unterschiedliche Varianten von A und auch B.
mtbriderlm schrieb:
Schau Dir bitte mal die Bilder an! Beide Muster sind auf den Aufklebern UNTERSCHIEDLICH
Kannst du das genauer erläutern? Ich habe jetzt stichprobenartig mal die "B"-Belegungen verglichen und die sind doch überall auf den Bildern identisch?

Meinst du, weil in der Dose "blau" auf "orange" folgt (v.r.n.l.), aber am Panel "grün" auf "orange" (v.o.n.u.)? Das ist doch egal, wie die physisch angeordnet sind, sofern elektrisch alles stimmt (und dafür reicht es ja, nach Nummer oder Farben zu gehen, beides führt zum gleichen Ergebnis).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Beschriftung der Belegung ist ident, man kann wohl von einem Verkabelungsfehler bzw. schlechter Kontaktierung ausgehen. Selbst bei nur 4 Drähten die verbunden wären, müsste das System einen 100Mbit Link anzeigen.
 
Sind 4 und 5 nicht vertauscht? Je nach Sicht am Patchpanel bzw. der LAN Dose?

Panel 12367854
Dose 12453678
 
Nach B wie gesagt auch. Die phyische Anordnung der LSA-Klemmen spielt eben keine Rolle, solange die Klemmen (wovon man ausgehen kann) die richtigen Pins der jeweiligen Buchse kontaktieren.
 
Danke Plutos 😊

Bin Morgen wieder auf meiner Baustelle und probiere es noch mal.

Vermutlich ist es ein Fehler bei mir oder die Dose hat eine Macke, nehme mir mal Ersatz mit
Ergänzung ()

Plutos schrieb:
Nach B wie gesagt auch. Die phyische Anordnung der LSA-Klemmen spielt eben keine Rolle, solange die Klemmen (wovon man ausgehen kann) die richtigen Pins der jeweiligen Buchse kontaktieren.

Kontakt ist auf allen Adern da aber ich bekomme weiterhin keinen Link :/ ich habe die Dose gerade gegen Keystone Module ersetzt bekomme das selbe Ergebnis :/ ein anderes Patchpanel habe ich leider nicht hier
 
Patchkabel geht auch nicht. Für Dosen brauchst dich meist eigtl Verlegekabel.
 
DerBaya schrieb:
Patchkabel geht auch nicht. Für Dosen brauchst dich meist eigtl Verlegekabel.

Für eine schnelle oder provisorische Verkabelung kann man auch Patchkabel nehmen, professionell ist es nicht, aber das wurde hier auch nicht gefordert :)


Wo ist das Foto des aufgelegten Kabels?
 
Nein kann man nicht. Patchkabel hat flexible Adern und passt daher nicht in die Anschlüsse der Dosen, das ist Murks und kann nicht funktionieren.
 
Bei einer normalen Hausinstallation (10 - 60m) klappt das auch problemlos mit einem Patch-Kabel und ohne Schirm. Eine 100mbit Verbindung bekommst du dann immer hin, 1gbit klappen auch, wenn es gescheit gemacht wurde.
Du müsstes jetzt erstmal einen Kabelbruch ausschliessen, würde das Kabel einfach paarweise durchklingeln, geht ganz einfach mit einem Multimeter.
Wenn das Kabel okay ist, liegt es an der Belegung.
Viel Glück
 
DerBaya schrieb:
Nein kann man nicht. Patchkabel hat flexible Adern und passt daher nicht in die Anschlüsse der Dosen, das ist Murks und kann nicht funktionieren.

Blablabla, wie schon gesagt es funktioniert technisch, auch wenns eher ein Provisorium ist als eine Dauerlösung.
Da er mit seinem Tester angeblich angezeigt bekommt das er eine Kontaktierung auf beiden Seiten hat, kann meine Glaskugel den Fehler auch nicht einfach vorhersagen. Fotos der ganzen Installation wären hilfreich.
 
Hallo @mtbriderlm

ist ja jetzt schon ein bisschen her, aber hast du dein Problem mit den LAN Kabeln und den Dosen vs. Pannel gelöst bekommen?
Was war es?

Ich habe ein ähnliches Problem, dass mir mein Tester anzeigt, alle 8 Drähte plus Ground seien korrekt verdrahtet, aber einen Link bekomme ich nicht. Kein Ping.

Mehr als die generellen Tipps habe ich auch noch nicht gefunden.
Insofern würde mich interessieren, was es bei einem "Leidensgenossen" dann letztendlich war.

Danke schonmal und Grüße

Jan
 
ungewöhnlich finde ich es, dass die reihenfolge (abgesehen von den ziffern) auf den bilder von
mtbriderlm der Aufkleber Dose vs. Panel abweichend ist, da muss intern ja noch was "gedreht" werden,

ich habe einen günstigen netzwerktester, der einfach die 8 ader nacheinander durchlämpelt, damit könnte man also sehen, ob die reihenfolge past
 
Es wurde zwar schon 2017 mehrfach beantwortet, aber nochmal in aller Deutlichkeit:

Sowohl die Klemmen der Dose als auch die Klemmen des Patchpanels sind 100%ig korrekt! Entscheidend ist die Zuordnung PinNr <-> Farbe (nach A bzw. B)! Die Reihenfolge ist dabei vollkommen egal, die Pins können theoretisch 12345678 oder auch 87654321 oder von mir aus auch 18653724 sein solange die jeweiligen Farben eben auch in der jeweiligen Reihenfolge passend ihrer PinNr folgen!

Die Farben nach A/B sind lediglich eine Hilfestellung für die Verdrahtung, weil "blauer Draht = blaue Klemme" einfacher zu handhaben ist als "blauer Draht = Pin 4.. oder war's doch Pin 5? oder 3?"

Tatsächlich relevant ist am Ende aber die PinNr, weil diese eben den Pin innerhalb des Steckers bzw. der Buchse beschreibt. Sogesehen können auf der Klemme also auch gar keine Farben aufgedruckt sein. Allerdings muss man sich dann selbstverständlich genau überlegen welche Farbe nach welchem Schema nun auf welchen Pin kommt.
 
das bezweifel ich ja auch nicht ;) finds nur ungewöhnlich, dass man simple 8 adern intern noch mal "verdreht"
 
Nö, eigentlich nicht. Die Klemmen werden in der Regel paarweise angeordnet, Farbe+Weiß nebeneinander. Dadurch kann die Verdrillung bis ganz an die Klemmen herangeführt werden. In welcher Reihenfolge der Hersteller die Paare nun auf die Klemme führt, ist eine Frage des Platinenlayouts. Entscheidend ist am Ende nur, dass das aufgelegte Kabel die Pins 1:1 von Dose zu Patchpanel durchverdrahtet und dabei auch stets die Adernpaare auf den zusammengehörigen Pins auflegt (zB Pin3+6). Die Farben an sich sind sogesehen nur eine optische Hilfe, nichts weiter.
 
Zurück
Oben