Exchange 2010 - Hinweis Mailversand nicht möglich weil Postfach voll?

Ex4mp1e

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
506
Moin.
Also ich kann ja aufm Exchange einstellen, dass die Nutzer eine Hinweismail ab xMB Postfachgröße bekommen, und ab yMB Postfachgröße dürfen sie dann keine Mails mehr versenden.
Wenn die Nutzer jetzt aber mit vollem Postfach eine Mail mit Outlook 2013 versenden, dann geht die in den Postausgang und bleibt da. Die wird nicht versendet, und der unaufmerksame User bekommt auch nicht mit, dass die Mail nicht raus geht, und warum sie das nicht tut.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die User in so einem Fall eine Benachrichtigung oder Mail bekommen, dass ihre Mail nicht raus ging, und warum sie das nicht tut?


Gruß Neon
 
Ich finde Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Zitat: "Also ich kann ja aufm Exchange einstellen, dass die Nutzer eine Hinweismail ab xMB Postfachgröße bekommen, und ab yMB Postfachgröße dürfen sie dann keine Mails mehr versenden."
Wenn der Benutzer diese tägliche Warnmail igoniert tut es mir wirklich leid für den Benutzer!

Du kannst aber den Warnhinweis bei erreichen der Grenze anpassen:
new-systemmessage -QuotaMessageType WarningMailbox -Language de -Text „Sie liegen über der Warn-Grenze Ihres Postfaches. Um zu vermeiden, dass Sie in Kürze nicht mehr Senden dürfen, sollten Sie Ihr Postfach umgehend bereinigen!“

Get-SystemMessage de\WarningMailbox | fl


EDIT: Es gibt eine Outlook-Einstellung mit der man sich sein Exchange-Kontingent anzeigen lassen kann... Evtl gibt es auch eine GPO dafür. Dann hat jeder Nutzer sein Kontingent immer im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben