Sophos Home SavProxy

JunkFreak

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
29
Hallo Leute,
zwei Fragen an die Leute die Sophos Home nutzen:
1. Ich habe letztens Sophos Home neuinstalliert, kann es möglich sein dass es ein neues User Interface gibt (kam erst nach der Neuinstallation)
2. Im Autostart habe ich im unter Sophos Endpoint Security and Control einen Prozess namens "Proxy Configuration". Der Dateipfad verweist auf SavProxy.exe im Sophos Ordner. Ist das bei euch auch so, wenn ja wozu wird die Config genutzt, ich meine ein Proxy ist nicht konfiguriert?
MfG
 
JunkFreak schrieb:
2. Im Autostart habe ich im unter Sophos Endpoint Security and Control einen Prozess namens "Proxy Configuration". Der Dateipfad verweist auf SavProxy.exe im Sophos Ordner. Ist das bei euch auch so, wenn ja wozu wird die Config genutzt, ich meine ein Proxy ist nicht konfiguriert?
Ich nehme mal an, Sophos liefert selbst ein Proxy mit über das dann die Browser laufen. Damit könnte man dann browserunabhängig Sicherheitsmechanismen (Suche nach Malware etc.) implementieren.
Was sagt denn die Sophos-Doku dazu? Oder gibts sowas nicht?
 
Nein. Natürlich gibt es für Software und (technische) Produkte nie eine Anleitung. Bei Software fehlt sogar immer ein Administrator-Handbuch. Gibt ja Foren wo es Leute gibt, die für einen $Suchmaschine befüllen.</ironie>

Im Admin-Handbuch für die Sohpos UTM gibt es über 300 Treffer für "Proxy"...
Nutzt du einen Proxy bzw hast den vor zu installieren? Hast du diesen ggf. schon konfiguriert? Kennst du das Wort Eigeninitiative? Google "sophos savproxy" und der erste Treffer führt nach Lektüre des kurzen Artikels zu https://community.sophos.com/kb/en-us/110921. Scheint eine "Cloud Security" Lösung zu sein.

Zum Webinterface: Welche Version hast du vorher genutzt und welche hast du jetzt neu installiert? Woher sollen wir sonst wissen, ob es ein Wechsel in der GUI gab?
 
Zurück
Oben