Upgrade-Kit [Ryzen R5 1600X, MB & RAM]

Sw4rm

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
208
Hallo zusammen,

ich möchte meinen in die Jahre gekommenen AMD Phenom II X6 1090T in Rente schicken. Dazu soll ein neuer Ryzen 5 1600X inkl. MoBo & Ram her. Mein Budget sollte 500 € nicht überschreiten. Eher noch 450 €.

Hier mein Komponenten die ich aus dem aktuellen Setup übernehmen möchte:
Gehäuse: Phanteks P400S
Netzteil: be quiet! 700W [Mehr kann ich aktuell nicht sagen - geschenkt bekommen]
Grafikkarte: Sapphire R9 390 Nitro
Prozessorkühler: bequiet Shadow Rock 2 [hierfür würde ich mir das AM4-Mounting-Kit bestellen]
Sonstiges: HDD, SSD, Monitor [einfach, 60Hz, FullHD]

Neue Komponenten:
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X
Motherboard: GigaByte GA-AB350-Gaming 3
RAM: ?????????

Der PC wird Hauptsächlich zum zocken genutzt [Surfen, Youtube, etc. inklusive :)], dabei sind die Spiele vollkommen unterschiedlich. Diablo 3, Dota 2, Heroes of the Storm, Battlefield 1, etc..

Warum dieses Board? Ich möchte einen TosLink-Ausgang auf meinem MoBo haben. Außerdem habe ich bisher gute Erfahrungen mit GigaByte gemacht. Alternative Vorschläge sind willkommen.

Beim Hauptspeicher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Soll ich einfach den Ram aus dem [FAQ] Der Ideale Gaming-PC nehmen? Oder ist der gar nicht kompatibel mit diesem Board?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Möchte ungern übertakten. Das Mainboard schaue ich mir mal an.

Edit: Also das MoBo sieht interessant aus. Dazu würde ich den G.SKill Ripjaws 4 16GB Kit DDR4-3000 CL16 nehmen. Meint ihr das passt dann noch mit dem Shadow Rock 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch reicht auch ein X370 Prime , das ist mehr oder weniger das gleiche Layout wie das ROG X370. Beim B350 ROG hast du das B350 Plus mit eben Optisch, ich persönlich würde das nehmen:
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html?hloc=at&hloc=de (140€)
Wie weit das Bios anders ist müsste ein Inhaber mal sagen, ich tippe mal das Bios des X370 Prime ist Umfangreicher, wieviel mehr Reserven es hat, nun ja ich kenne noch keine Quertests vom B350 ROG und die Ryzen machen ja alle nur 4-4,1 Ghz (die ) Ghz, der 1600er eher 3,7 - 3,9 je nach Güte.
https://www.hardwareluxx.de/communi...ummit-ridge-socket-am4-oc-thread-1159257.html

Wegen Ram, immer in die QVL gucken, sonst hast du nachher vllt eben ein böses Erwachen.. Soweit ich weiß gehen die Bretter seit AGESA 1.0.0.6 wesentlich besser auf 3200Mhz Ram Takt
 
Wieso wurde ein Asus Board empfohlen ? Ist das Mainboard von Gigabyte nicht zu empfehlen oder wie soll man das verstehen ?
 
KamikazeOli schrieb:
Wieso wurde ein Asus Board empfohlen ? Ist das Mainboard von Gigabyte nicht zu empfehlen oder wie soll man das verstehen ?

Die VRM des Asus ist wesentlich besser, das Gigabyte ist bei PCGH aus diesem Grund eher durchgefallen, dazu ist das UEFI des Asus Spitze, von Offset Einstellungen bis RAM Einstellungen.
 
DonL_ schrieb:
Salve Sw4rm,

ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass du beim RAM und Ryzen eher keine Kompromisse eingehen solltest. Ryzen profitiert enorm von schnellem RAM mit guten Timings und die gibt es garantiert mit Samsung B RAM. Insoweit wäre meine Empfehlung auch das Asus B350 Strix und als RAM:

https://www.mindfactory.de/product_...rot-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1033421.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1157580.html
Puhhh, das ist aber schon heftig. So viel werde ich wohl nicht investieren.
 
Hallo Sw4rn,

Guter Ram kostet aber.. Du kannst also nur eines machen 16GB Kit kaufen und nachrüsten in 2018.. Aber die Preise der günstigen Preise sind vorbei :(
 
Aber wenn ich nun beispielsweise diesen Ram nehmen würde: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35, würde der doch nicht zum Flaschenhals werden, oder?
Klar geht da noch mehr, aber gleiches gilt für alle Komponenten.
 
Hallo Sw4rm,

was hindert dich an einem R5 1600?

Ich habe selber einen und komme ohne VCore Erhöhung auf 3,8 GHZ Allcore mit dem boxed Lüfter, der dabei unhörbar ist.
Du musst im UEFI eh die RAMs auf XMP Profil stellen, da kannst du auch den Multiplikator ändern, dass ist nun wirklich kein Hexenwerk und R5 1600 und 1600X unterscheiden sich nur vom Werkstakt, anders überhaupt nicht. Und ob nun ein 1600X oder 1600 die "bessere" CPU ist, ist rein vom Lotterie Glück abhängig.

Insoweit mein Vorschlag

R5 1600: 200€
Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350: 112€
16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit: 185€
= 497€

Ok es sind eher die 500€, aber das System ist dann auf 3,8 GHZ eher schon Richtung wirklich sehr gutes Gaming System und wird deiner R390 richtig Beine machen und du wirst auch in eher "Single Core" Spielen sehr viel Performance haben.

Edit:
Aber wenn ich nun beispielsweise diesen Ram nehmen würde: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35, würde der doch nicht zum Flaschenhals werden, oder?
Klar geht da noch mehr, aber gleiches gilt für alle Komponenten.

Genau den hatte ich auch und habe auf den Flare X umgerüstet, da mir jemand den Corsair zu meinem Einkaufspreis abgenommen hat. Der Performance Unterschied ist durchschnittlich etwa 10%.
In CPU limitierenden Spielen wie Arma3, PUBG oder Starcraft 2, bei mir ist es WoWs, ist es dann eher 20%, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber steht der G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 in der QVL?

Ich finde es schon arg heftig, dass der Hauptspeicher fast genau so teuer ist wie der Prozessor :(.
 
Salve,

der Gskill Flare X 3200 MHZ CL 14 und der Trident Z silber/rot DDR4-3200 CL14 ist das Gleiche, beide haben die Samsung B Chips und die laufen auf allen AM4 Boards (X370 und B350) zu 99,9% mit den angebenen Werten.

Das ist alleine deine Entscheidung ob es dir das Wert ist, der RAM ist wirklich teuer im Moment, allerdings habe ich den Corsair im Mai für noch 118€ gekauft, jetzt ~ 148€ und der Flare X steht seit April bei konstant um die 185€.
Grafikkarten und RAM Preise sind im Moment nicht schön.
 
Ja ich überlege es mir mal.
Heißt das, man muss nur das richtige Profil im UEFI einstellen und der RAM läuft?
 
Ja!
 
Lustig.. Ich hätte fast den "gleichen" Thread erstellt ^^
Möchte auch meinen X6 1100t über Bord werfen und tendiere gerade auch zu einem 1600x/1600 + RAM/MB bis zu 500€
Auch meine Graka -> R9 290 Vapor-X ist ja ähnlich. Zocke auch in FullHD, aktuell hauptsächlich BF1/CS:GO und in Zukunft halt kommende Games wie Fifa oder Rennspiele...
Mein Benq XL2411 @ 144 Hz und das Coolermaster 600w Silent pro m-600 sollten ja auch keinen Unterschied zu deinen Anforderungen machen...

Bin gespannt, welche Config nun als passend heraus kommt...
 
Also ich habe mich schon mit dem MoBo Asus ROG Strix B350-F Gaming AMD B350 angefreundet. Folgende Speicher habe ich nun zur Auswahl:

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit ~ 190€
Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000 CL15 ~ 145

Beide sind passend. Die frage lautet eher: Willst du knapp 200 € für Ram ausgeben.

Ich kann mich immer noch nicht mit dem Gedanken anfreunden so viel Geld für Ram auszugeben.
 
Rofl!:D

Dann sind wir ja praktisch zu dritt, ich habe im Mai meinen Phenom X6 an meinem Vater weiter vererbt. Leider war das Asus ROG Strix B350-F Gaming da noch nirgends erhältlich, somit habe ich zum Asus Prime X370 Pro gegriffen. Dazu einen 1600er mit Boxed Kühler (mit dem bin ich sehr zufrieden) und am Anfang hatte ich die Corsair Vengeance LPX 16GB Kit DDR4-3000 CL15 und habe dann nochmal auf die Flare X 3200 Cl 14 gewechselt.
Ich bin mit dem System hoch zufrieden und ihr werdet den Sprung deutlich merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben