MSI Geforce GTX 1060 Gaming X 6G - Temperaturprobleme

FluffyUnicorn

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
155
Hallo zusammen,

wie im Titel schon zu lesen, habe ich ein Problem mit der Temperaturentwicklung meiner Grafikkarte. Ich besitze eine GTX 1060 Gaming X von MSI, welche mir bisher immer gute Dienste geleistet hat. Allerdings ist mir vor zwei Wochen zum ersten Mal aufgefallen, dass die Temperaturen meiner Grafikkarte nicht in Ordnung sind (Kein OC). Diese steigen bei Volllast in Spielen zum Teil auf über 75 Grad Celsius, was für eine Gaming X sehr hoch ist, in Tests und auch bei mir stiegen die Temperaturen normalerweise nämlich nicht über 67 Grad Celsius. Auch die Lüfter arbeiten spürbar lauter. Die Durchlüftung in meinem Gehäuse ist vollkommen ok, meine CPU bleibt mit maximal 45 Grad bei Volllast im grünen Bereich. Die Wärmeleitpaste ist (denke ich), wohl noch nicht am Ende, die Karte ist ja schließlich gerade einmal ein Jahr alt. Daher meine Frage: Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was bei meiner Karte nicht funktionieren könnte ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Euer FluffyUnicorn

(Im Anhang sind Screenshots vom Afterburner)
gtx1060.JPG gtx 1060.JPG
 
Zu hohe Temperaturen bedeuten immer das nicht genug gekühlt wird. Aus diesem Grund würde ich nicht sagen an der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen. Auch die sollte man mit in Betracht ziehen.
 
Du machst einen Benchmark und störst dich an den 74 Grad (was vollkommen in Ordnung ist....) und hast dabei den Lüfter noch auf 67% ?!
Dreh doch den Lüfter mal was mehr auf:freak:
 
Völlig unbedenklich und normale Temperaturen (je nach Anwendung).

Mit Undervolting kannst du sie 10-20°C kühler arbeiten lassen und verlierst nur bis zu 5 FPS.
 
Das 74 Grad Celsius keine Bedrohung sind, ist mir klar. Mich verwundert nur der plötzliche Temperatur-Anstieg. Auch in Spielen beobachte ich das selbe Problem. Das selbe Spiel, welches früher bei 65 Grad lief, läuft jetzt bei 75. Die Lüfter sind schon relativ laut. Zur Sache mit der Wärmeleitpaste: Falls es so wäre, würde das dann unter die Garantie/Gewährleistung fallen ?
 
Warum sollte sie? Du hast keinen Defekt oder sowas. Deine Temperaturen sind, wie du ja weißt, absolut in Ordnung. Springt die Temp. ans Limit und du hast ohrenbetäubenden Lärm - dann stimmt was nicht; und dann soll dir die Ursache auch egal sein - du wirst sie dann ja zur Prüfung/Reparatur einschicken.
 
Das ist eine interessante Frage.
So viel ich weiß erlischt die Garantie wenn Du selbst an der Grafikkarte herum bastelst?
Dann würde ich sagen , ja es ist ein Garantiefall.
Dies ist aber nur meine Meinung.
 
Temperaturen schwanken je nach Treiber und bei spiele Updates ist es genau das Selbe

Andere Kriterien
Staub

Die Grafikkarte Läuft stabil, Lüfter drehen alles andere ist wayne ;)
 
@ Silver Server:
durch nen kühlerwechsel erlischt die garantie bei MSI nicht, sofern man dabei nichts beschädigt. wenn man nen anderen kühler verbaut muss der auch mindestens so stark wie der ab werk verbaute sein, aber das wäre hier ja egal.

@ TE: die karte ist von einem tag auf den anderen plötzlich wärmer geworden? nichts am system verändert?

edit @ Alexus6677:
da dürften schon gut 1500RPM anliegen? das hat meine deutlich stromfressendere 970 Gaming 4G (bis zu ~200W) mit angepasster lüfterkurve nicht erreicht (in nem gedämmten case mit sehr langsam drehenden lüftern). aber klar, weiter aufdrehen für noch mehr lärm. ist ja immerhin ne stromfressende 1060 und der kühler nicht eigentlich überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Am System habe ich nichts verändert, die Temperaturen sind relativ plötzlich gestiegen. Denke ich zumindest, da es mir zuerst durch die erhöhte Lautstärke aufgefallen ist. Ich habe gerade beim Rumspielen mit der Lüfter- Geschwindigkeit allerdings noch etwas komisches gefunden: Egal ob bei 60% oder 80% Lüftergeschwindigkeit, die Temperatur verändert sich nicht. Sie bleibt immer bei 74-76 Grad. Ist vielleicht ein Sensor kaputt ?
 
MSI hat kein Endkunden Support wenn der Händler sieht das der Kühler entfernt wurde lehnt er die Abwicklung ab.
Spielt keine rolle ob das MSI erlaubt oder nicht
 
So, ich habe jetzt mal ein wenig nach Staub gesucht, da ich das System allerdings regelmäßig entstaube, war fast keiner vorhanden. Daran liegt es wohl also nicht. Was ich nach ein paar weiteren Tests bis jetzt beobachten konnte: Jedes Mal wenn ich den im Afterburner integrierten Kombustor starte, wird die Karte gefühlt einen Grad heißer und die Lüfter drehen sich immer lauter und stärker. Der ganze Prozess scheint sich immer weiter zu Beschleunigen ?! Ich werde sie wohl einschicken müssen, habe keine Lust auf einen Düsenjet im Haus. GPU-Z bestätigt die hohen Werte, am Afterburner alleine wird es wohl nicht liegen.
 
Zurück
Oben