Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti OC LP 4G - Lüfter drosseln

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

habe heute für mein kleinen silent htpc eine neue Graka gekauft und bin leider mit der Lautstärke nicht zufrieden.

Ich habe bereits probiert mit MSI Afterburner, Aorus Engine und Extreme Engine den Lüfter zu regeln, jedoch kann ich ihn mit keiner Software unter 33% stellen.

Eine andere Graka kann ich auch fast nicht versuchen, da es neben meiner nur eine weitere passende von Zotac gibt und die vermutlich nicht besser sein wird.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&..._low+profile+Design~9810_7+1981+-+GTX+1050+Ti

Gibts ne Möglichkeit den Lüfer per angepasstem Bios oder mit irgend nem Wiederstand unter die 33% zu bekommen? Oder kann man einfach wie bei Molex Adaptern die Kabel vertauschen und hat dann weniger Saft?

Temperaturen sind kein Problem, bisher nie über 40 Grad gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ich eine Bastellösung brauche war mir fast klar, ich habe jedoch leider keinen Bios Editor für Pascal gefunden. Und von elektronik habe ich nicht wirklich Plan, daher brauche ich jemanden der mir helfen kann.
Ergänzung ()

Wie heissen den die kleinen 3Pin Lüfter Anschlüsse auf der Grafikkarte? Vielleicht gibts da einen anderen Lüfter oder Adapter?

1.jpg2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Zweitsys eine 1050 Ti und dort den Lüfter auf 25%.

Wobei die Lüfter komplett stehen wenn ich unterhalb der 60°C Marke bin.

Welche Afterburner Version nutzt du denn? Ich habe hier die 4.4.0 Beta 8
 
das ist ja ein anderes Modell mit nem größeren Kühler, kann schons ein das man da weiter runterregeln kann.

Ich habe in der Zwischenzeit mal den kompletten Stecker abgezogen und einen normalen 3Pin Lüfter dort angeschlossen.
Die Geschwindigkeit des Lüfters war auslesbar und leider nicht steuerbar, der Lüfter lief immer auf max. Den Stecker falschrum kann ich eigentlich nicht aufgesteckt haben oder? Sonst wär er ja garnicht gelaufen und ich könnt die Drehzahl nicht auslesen.
 
Zurück
Oben