Weiterverarbeitung von Access-Daten in Excel bereitet Probleme

poolzero

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.209
Hi,

ich habe leider ein für mich unlösbares Problem beim Importieren und weiterverarbeiten von Access-Daten in Excel.

Ich versuche es mal so gut wie möglich zu beschreiben...

Ich importiere eine Liste aus Access. Aus dieser Liste benötige ich nur Vor-/und Nachnamen. Die überflüssig importierten Spalten lösche ich. Erweitere ich die Namen in Access, so passt sich auch die Liste in Excel entsprechend an. Soweit so gut.

Das Problem besteht in der Weiterverarbeitung. Die importierte Liste (dynamische Tabelle) erweitere ich manuell um einige Spalten (Januar 2015 – Dezember 2017). In diesen Spalten möchte ich jedem Namen einen festen Wert (keine Formeln) zuweisen. Aktualisiere ich die Datei, so verschieben sich die zugewiesenen Werte auf andere Namen. Das soll natürlich nicht sein. Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?
Es muss natürlich bedacht werden, dass sich die importierte Tabelle entsprechend der Access-Quelldaten bei hinzukommenden Namen auch erweitert.

Vielen Dank im Voraus!
 
So spontan fällt mir leider auch keine Excel-Lösung ein.
Ist es möglich, die Access-Datenbank zu erweitern? Ich stelle mir hier eine zusätzliche Tabelle vor, die über einen Schlüssel mit den Namen verbunden ist und so alles notwendige aufnehmen kann.
 
Zuerst würde ich danach Ausschau halten, ob es in der Tabelle eine eindeutige Nummer o. ä. gibt (Beispiel: fortlaufende ID). Falls dies der Fall ist, könnte man ein 2. Tabellenblatt erstellen und darin eine Spalte mit den ID‘s erzeugen (falls aus DB kopiert, Formeln entfernen!).

Als nächstes in dem anderen Tabellenblatt die Daten von der Access-DB holen und darauf achten, dass hier auch die Spalte "ID" enthalten ist.

Danach könnte man per Sverweis in der ID Tabelle die Daten aus der dynamischen Importtabelle holen und ggf. auch um weitere Spalten ergänzen. Um kein Problem mit der Größe der Importtabelle zu bekommen, würde ich bei der Matrix vom Sverweis darauf achten, dass die Tabelle immer komplett durchsucht wird. Also in der Matrix z. B. A:K statt A1:K100 verwenden.
 
Zurück
Oben