Windows-Gast mit fester Auflösung starten

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

normal will man ja in einer VirtualBox-VM den Windows-Gast mit der maximal möglichen Auflösung starten. Ich möchte aber meinen Windows XP-Gast mit einer festen unveränderlichen Auflösung ausführen, die niedriger ist als die maximal mögliche. Genau sind es 1280x960px. Das ganze soll auch per Kommandozeile gestartet werden. Bisher ist es leider so, dass die VM immer wieder in die maximale Auflösung wechselt, immer wenn ich sie starte. Auch die Änderung direkt unter XP geht nur bis zum nächsten Reboot.

Mr. Brooks
 
Irgendwie funktioniert das nicht. Der 3. Schritt geht nicht, da kommt

VBoxManage: error: Machine 'Windows XP_1' is not currently running

Was aber irgendwie unlogisch ist, sowas ändert man doch bevor man eine VM startet und nicht während sie läuft.

Hab dann dennoch mal versucht die VM zu starten, da kam die Meldung

Für die virtuelle Maschine xyz konnte keine Sitzung eröffnet werden.

One of the custom modes was incorrect. The format or bit count of the custom mode value is invalid. (VERR_VGA_INVALID_CUSTOM_MODE).

Fehlercode:
NS_ERROR_FAILURE (0x80004005)
Komponente:
ConsoleWrap
Interface:
IConsole {872da645-4a9b-1727-bee2-5585105b9eed}
 
Zurück
Oben