PC-Konfiguration wo ist mein Flaschenhals

Rifiz

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo Liebe Computerbase Community,

Ich kann mir vorstellen das euch dieses Thema schon zum Hals raushängt, ich würde aber trotzdem gerne Meinungen von Leuten hören die sich besser mit PC Hardware auskennen als ich :lol:

Ich habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut und zwar die Geforce Gtx 1060 6gb von Gainward
meine sonstigen Komponenten sind:

Green Diamond MS-N650-GD Netzteil
AMD FX(tm)-8350
16 GB DDR3 Ram
Gigabyte 970A-UD3p Mainboard
2x HDD Festplatten

Ich würde liebend gerne Cod WW2 flüssig auf Full-HD spielen
Pubg läuft auf Medium- High mit 70 FPS

Ich weiß das es Zeit wäre mindstens 1x Festplatte gegen eine SSD zu tauschen aber bringt mir das In-Game eine bessere Leistung?
Wo wäre sonst ein Flaschenhals erkennbar bzw was sollte ich eventuell austauschen ?

Ein weiteres Problem habe ich:
Beim Starten des PC´s wird abundzu kein Bild übertragen, nach mehrmaligem aus- und anschalten kommt endlich ein Bild zustande.
(Am Bildschirm kann es nicht liegen da ich bei anderen Monitoren auch kein Signal bekomme)
Woran könnte das liegen ?

Vielen Dank für eure Hilfe
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaschenhals wird wahrscheinlich die Bulldozer CPU sein aber kommt immer auf das Game und die Settings an. Ganz genau kannst du es nur wissen, wenn du es selbst mit Afterburner überprüfst, ob dein PC im CPU oder GPU limit hängt.
 
Rifiz schrieb:
Woran könnte das liegen ?

An dem billigen Netzteil. 30Euro für 650 Watt :evillol: Da kann nur Schrott dabei rauskommen. Abgesehen davon, dass es wohl niemals auch nur annähernd 650 Watt auf der relevanten 12Volt Schiene bietet
 
Die gute Cpu duerfte der engpass, je nach game, liefern.
 
Das Spiel ist noch gar nicht auf dem Markt, der offizielle Beta-Test startet übermorgen.
Erst kaufen, dann testen, DANN neue Hardware kaufen.
Niemand weiß wirklich, wie gut das Spiel mit dem FX-8350 läuft.

Ansonsten: SSD, aber mind. 250 GB, besser gleich 500 GB, und ein anständiges Netzteil.
 
Einfach beim Zocken die CPU last beobachten wenn die so am 100% Limit kratzt ist diese jedenfalls ein Flaschenhals.
das NT würde ich nicht extra neu kaufen bei dem Setup. Wenn dann erst neu kaufen wenn es dann ein ganz neuer pc wird.
bei dem vorteil einer ssd in games is das so eine sache es kommt halt auf das game an manche haben dadurch ein vorteil andere nicht.
 
klahlord schrieb:
Einfach beim Zocken die CPU last beobachten wenn die so am 100% Limit kratzt ist diese jedenfalls ein Flaschenhals.

Das sagt überhaupt nichts aus. Wenn die 100% erreicht werden dann bremst die CPU. Das tut sie aber auch bei 12,5%, 25% usw. Jenachdem wieviele Threads genutzt werden und ob die Berechnung auf die Integer oder die FP-Kerne angewiesen ist.

Eine SSD bringt zudem kein einziges fps mehr.
Es bringt nur Vorteile bei der Ladezeit und man kann eventuelle Nachladeruckler damit verringern bis vermeiden.

Das NT würde ich zum einen aus Sicherheitsgründen austauschen, zum anderen weil es offenbar bereits Probleme macht.
sry klahlord, aber ich kann dir in keinem Punkt zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure schnellen Antworten und den Tipp mit dem Afterburner

Habs bei Bo3 mal ausprobiert
wenns auf maximalen Grafik-Settings ruckelt hat die CPU 100% und die GPU ca 40%
der Ram wird zu 8-9 GB ausgelastet
Die CPU Temperatur schwankt zwischen 45 und 55 °C das sollte ok sein?!

Ich denke ich muss mich nach einem neuen Prozessor umschauen der zu meinem Setting passt

@rg88: denkst du die Start Probleme können mit dem Netzteil zusammenhängen?

ich denke ich werde es auch austauschen

Vielen Dank nochmal :) :):)
 
Bei den von dir beschriebenem Problem liegt ein Kaltstartproblem zumindest nahe. Würde es so oder so austauschen, weil das einfach nichts hochwertiges ist. Gruppenregulierter Billigramsch ist auch keine wirklich gute Basis für eine moderne Grafikkarte
 
Temperaturen sind zwar ok, aber du bist im CPU Limit.

Also meine Empfehlung ist, Netzteil wechseln gegen ein gutes 400-500W Netzteil.
Dann ein neues Mainboard + Ryzen 5 1600(X, wenn du nicht selbst übertakten willst). Die Teile limitieren bzw gefährden die Sicherheit des Systems.

Die jetztige Hardware (bis auf GPU, HDDs und was du sonst noch weiterverwenden willst) schnell verkaufen, jetzt bekommst du noch ein bisschen was dafür.

Kannst natürlich auch nen 2.PC draus machen :)
 
ok danke für den Tipp werde ich mir auf jeden Fall überlegen.

Warum kein Intel CPU dann könnte ich ja das Mainboard behalten ?
 
Das versteh ich jetzt nicht. Du meintest doch im Anfangspost du hast einen AMD Prozessor? Dann wird kein Intel auf dein Board passen - oder bin ich zu dicht um da was zu übersehen?
 
Mein Fehler, war dumm sorry

Wenn man jetzt den Kostenpunkt noch beachtet, wie wäre es mit einem Ryzen 5 1500x (1400x)?
Ich kenn mich mit Prozessoren nicht gut aus Entschuldigung falls die Frage unnötig ist
 
Kein Problem kann ja passieren :)

Also ein 1500(X) reicht zum zocken (noch) aus, aber der 1600(X) hat 6 anstatt 4 Kerne, und 12 anstatt 8 Threads.

Musst du überlegen wie lange du den Rechner nutzen willst ohne aufrüsten zu müssen.
Mehr Kerne bedeuten wahrscheinlich längere Nutzungszeit :)

Und der 1600 kostet auch nicht soo viel mehr als der 1500.

Wenn dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist, nimm den 1600. Wenn nicht dann den 1500.
In Games gibt es noch nicht allzu große Unterschiede wenn ich mich nicht irre.
 
Der Aufpreis zu einem 6-Kernen ist bei AMD recht gering. Entsprechend würde ich so einen auch nehmen, wenn das Budget nicht absolut nach unten gedrückt werden muss. Da hat matze schon recht.
 
gut danke dann ist meine Entscheidung gefallen :)

eine letzte Frage noch
Bringt ein Gehäuselüfter die Cpu Temperatur zum Fallen oder bringt da nur ein neuer Cpu Lüfter was ?
 
Also ein Gehäuselüfter kann durchaus etwas bringen!
CPU Kühler macht natürlich mehr Unterschied, aber wenn der Gehäuselüfter frische Luft ins Gehäuse lüftet kann der CPU Kühler auch besser Kühlen, da die GesamtTemperatur niedriger ist.

Wenn ich ein System zusammenstelle, baue ich meistens vorne 2x 120 einblasend, hinten 1x 120 ausblasend, oben 2x120 ausblasend, unten 1x 120 einblasend.

Es reichen natürlich auch weniger Lüfter, 1x120 vorne und 1x120 hinten reicht theoretisch, aber ich mag das Geräusch von Lüftern :D:D
 
ja gut also 6 Gehäuse Lüfter halte ich für Übertrieben aber dann bau ich mir noch 1-2 ein :D
Danke für die hilfreichen Tipps und die Geduld :)
 
Alles klar :D
Bitte, und viel Glück mit dem neuen System :)
 
Zurück
Oben