MCSA Windows Server 2016

Firen91

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
20
Moin Zusammen,

ich hoffe, das Thema passt hier rein...

Ich werde demnächst einen Intensivkurs zum MCSA für Windows Server 2016 machen. Da ich keinerlei Vorstellungen zum Prüfungsablauf habe, gerade auch im Zusammenhang mit einem Intensivkurs, möchte ich mal nachfragen, ob hier jemand Erfahrungen hat. Speziell geht es mir um folgende Fragen:

- Wie ist der Ablauf der Prüfungen (spezielle Räume etc.)?
- Werden dort Multiple Choice Aufgaben gestellt oder gibt es Fallbeispiele?
- Kann man etwas zur Durchfallquote sagen bzw. sind die Prüfungen sehr anspruchsvoll?

Da ich noch keine Zertifizierung besitze und dementsprechend neu auf dem Gebiet bin, wäre ich für einige Tipps/Infos sehr dankbar!
 
Sind dass nicht alles Fragen die durch den Bildungsträger geklärt werden können?

PS wenn die Prüfung/Erlangung des Zertifikats nicht anspruchsvoll ist, dann ist das Zertifikat wertlos. Es sollen Inhalte vermittelt werden und diese vermittelten Inhalte abgeprüft werden.
 
_killy_ schrieb:
Sind dass nicht alles Fragen die durch den Bildungsträger geklärt werden können?

PS wenn die Prüfung/Erlangung des Zertifikats nicht anspruchsvoll ist, dann ist das Zertifikat wertlos. Es sollen Inhalte vermittelt werden und diese vermittelten Inhalte abgeprüft werden.

Danke für deine Antwort!

Natürlich können diese Fragen alle vom Bildungsträger beantwortet werden, allerdings interessieren mich speziell die Erfahrungen, die andere Teilnehmer gesammelt haben, der Bildungsträger möchte seine Produkte verkaufen und wird sicher nicht mit Aussagen wie "Sehr schwer, hohe Durchfallquote etc." um die Ecke kommen.

PS wenn die Prüfung/Erlangung des Zertifikats nicht anspruchsvoll ist, dann ist das Zertifikat wertlos. Es sollen Inhalte vermittelt werden und diese vermittelten Inhalte abgeprüft werden.

Da stimme ich dir zu, doch mit Zertifikaten wird allgemin auch großer "Schmu" betrieben. Doktortitel kann man sich auch kaufen, trotzdessen sind sie anspruchsvoll. Es soll ja Seminare geben, die mehr kosten, dafür aber ein gaaanz dicker und sehr seriöser Stempel anmerkt, man habe eine 100%ige Erfolgsgarantie;) Und dafür wird dann auch gesorgt, in welcher Form auch immer.
 
Google spuckt dazu folgenden Link aus:

https://sid-500.com/2017/07/08/neue...ungen-mta-mcsa-mcse-fuer-windows-server-2016/

Ich selber habe ein recht altes "MCP SQL Server 2000 Administrator" Zertifikat von Microsoft.
Die Prüfung viel mir leicht, da die Vorbereitung durch den Bildungsdienstleister sehr gut war und Multiple Choise Tests jetzt nicht besonders herausfordernd sind, wenn man das Thema verstanden hat.

Die Prüfung selber wird bei einem zertifizierten Bildungsdienstleister in extra dafür eingerichteten Räumen und auf dafür hergerichteten PCs durchgeführt.

Quoten kenne ich keine.
 
Firen91 schrieb:
... der Bildungsträger möchte seine Produkte verkaufen und wird sicher nicht mit Aussagen wie "Sehr schwer, hohe Durchfallquote etc." um die Ecke kommen ...

Doch, ich kenne einige Bildungsträger die genau damit Werbung machen. Dort sind dann Erfolgsquoten von rund 50% angegeben. Deshalb sind dann die Leute die am Ende den Abschluss haben auch entsprechend "mehr Wert". (Beispiel CFA)

Doktortitel die man kaufen kann sind nicht aufwendig. ;)
 
Firen91 schrieb:
- Wie ist der Ablauf der Prüfungen (spezielle Räume etc.)?
- Werden dort Multiple Choice Aufgaben gestellt oder gibt es Fallbeispiele?
- Kann man etwas zur Durchfallquote sagen bzw. sind die Prüfungen sehr anspruchsvoll?

* es gibt meist kleine Einzeltische oder Tische mit Sichtschutzwänden
* die meisten Fragen sind in Multiple Choice Art gestellt, dann gibt/gab es Drap&Drop Antworten (vorgegebene Antworten müssen richtig einsortiert werden), aber auch Fragestellungen die du an einem (abgespeckten) System klicken musst. Gerade die letzte Art und Weise ist sehr .. hm, schwer (?) zu beantworten, weil keiner weiß was alles in die Bewertung hineinfließt (nur die richtige Antwort, oder auch der Weg dorthin, oder wie oft man zwischen einzelnen Fenstern hin- und hergeklickt hat, etc.)
* Durchfallquote kenne ich keine, ich bin in 2 Prüfungen durchgefallen (von 10 oder so)
* Bzgl. Anspruch: es kommt auf die Prüfung an. Sicherheits- und Planungsprüfungen sind mMn schwerer als "Betriebs"prüfungen
 
Zurück
Oben