schnellster Weg zur Systemsteuerung?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.073
Tag!

Wie ist unter Win10 eigentlich der schnellste Weg zur Systemsteuerung?
Unter Win8 gab es da Win+I und dann Enter. Super fix. Win+I gibt es ja leider nicht mehr unter Win10 (zumindest nicht mit dem gleichen Ergebnis), warum auch immer...
 
Rechtsklick aufs Startsymbol od. Tastenkombi Win+X

Mal die googlesuche angehauen?^^ 2. treffer ....
http://techmixx.de/windows-10-systemsteuerung/

//Achso , das wurde geändert?! Musste lange nix mehr in der Systemsteuerung nachschauen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
- Du kannst dir ein Shortcut in die Taskleiste legen
- Du kannst über Win + S nach "Systemsteuerung" suchen und Enter feuern.
 
Windowsw-Taste ... lostippen syst .... Enter

oder ... rechts anklicken und an Taskleiste heften ... dann hast se immer parat

@ #.kFk ... mit welcher alten Version von Windows bist Du denn unterwegs?

gruß
 
Warum legst Du denn keine Verknüpfung zur Systemsteuerung auf die Startoberfläche oder in die Taskleiste - dann bist Du mit immer einem Klick dort !
 
Zuletzt bearbeitet:
windows+x
/edit: grad gesehen ist nicht mehr vorhanden... ach microsoft wieso....
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Rechtsklick aufs Startsymbol od. Tastenkombi Win+X

Mal die googlesuche angehauen?^^ 2. treffer ....
http://techmixx.de/windows-10-systemsteuerung/

das ist nicht die Systemsteuerung.......

Verknüpfung bringt mir nix, es geht Hauptsächlich um Kundensysteme wo ich mich jedes Mal erneut ärgere.

Bislang gehe ich auch immer über die Suche, aber schick finde ich die Lösung echt nicht...
 
Ich habe eine Verknüpfung in die Taskleiste gelegt. Da kann ich im Kontextmenü sogar bestimmte Untermenüs der Systemsteuerung z. B. "Programme deinstallieren" anheften.

EDIT: Wenn es um Kundensysteme geht ist das natürlich keine Lösung.
 
wasd123 schrieb:
Verknüpfung bringt mir nix, es geht Hauptsächlich um Kundensysteme...

Dann ist wohl 'RMB auf Start -> Systemsteuerung' die schnellste Variante.

Eine angelegte Verknüpfung bringt ja nichts, wenn es sich immer um andere Kundensysteme handelt.
 
Und nochmal: Rechte Maustaste auf Start bzw. Win+X bringt es nicht mehr - die Systemsteuerung wurde dort rausgenommen mit der aktuellen Windows-Version. Mit der Maus findet man die nun ganz am Ende der Programmliste (Linksklick auf Start) unter "Windows-System".

Edit: Idee! Lege Dir eine Verknüpfung zur Systemsteuerung auf einem USB-Stick an, die funktioniert dann auch an jedem anderen Windows-PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja um schnell(eres) arbeiten/zugriff
bei der usb-idee muss dieser erst wieder angesprochen werden
es sei denn du packst den in die autorun-ini sofern diese funktion bei den kunden nicht durch windows oder antivirus deaktiviert/verhindert wird
 
Im Navigationsbereich des Explorers einen Rechtsklick und "Alle Ordner anzeigen" anhaken. Dann steht die Systemsteuerung im Explorer zur Verfügung.
 
@alle Vorschläger: woher nehme ich denn die Quelle für die Verknüpfung her?
…wenn ich sie nicht im Explorerbaum sehe, weil eben nicht eingeschaltet?

Was aber ist der erfragte bequeme, schnellste Weg?
Mir fällt nur ein Tool ein, pcwWinXMenuManager von der PCWelt. Damit sollte man das X-Menü (C:\Users\CN8\AppData\Local\Microsoft\Windows\WinX), dem besagten Rechtsklick auf das WIN-Symbol, wieder aufbrezeln können. Die Zuständige Datei ist die %windir%\system32\control.exe.
Möglich wäre, so als schnell genug geltend, über die Personalisierung des Desktops die Systemsteuerung dort sichtbar zu schalten.

CN8
 
Du musst doch nur eine Verknüpfung mit der Befehlszeile: control.exe erstellen. Aber warum so umständlich, wenn der Explorer sie mit der Hilfe von gerade Mal zwei Mausklicks einblendet.
 
Gib im Suchfeld unten links < Systemsteuerung > ein => klicke dann mit der rechten Maustaste auf das ganz oben angezeigte blaue Feld < Systemsteuerung > und wähle dann aus < an START anheften > und/oder < an Taskleiste anheften > und schon hast Du den/die gewünschten Zugriffe mit jeweils einem Klick !

Im Übrigen könntest Du Dir auch den < God-Mode > installieren, um viel übersichtlichere Zugriffsmöglichkeiten auf sämtliche System-Funktionen zu erhalten !
 

Anhänge

  • System 01.PNG
    System 01.PNG
    2,6 KB · Aufrufe: 210
  • System 02.PNG
    System 02.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 221
  • System 03.PNG
    System 03.PNG
    8,2 KB · Aufrufe: 241
  • System 04.PNG
    System 04.PNG
    17,6 KB · Aufrufe: 259
  • God-Mode.png
    God-Mode.png
    59,1 KB · Aufrufe: 258
Ja, aber nur, wenn Du die Steuerung vorher schon mal aufgerufen hattest und dies nicht zu lange zurückliegt !
 
Aber warum so umständlich, wenn der Explorer sie mit der Hilfe von gerade Mal zwei Mausklicks einblendet.
Und wie viel Aufwand bis ich beim Explorer bin?

→ Mit Glück läuft eine Explorer-Instanz. Und die Sichtbarkeit ist aktiv. Dann also Klick 1 um den Explorer aufzurufen. Klick 2 um im Baum runterzuscrollen (oft genug der Fall) und erst (Doppel)Klick Nummer 3.
→ Und wenn keine Läuft? [WIN]+[E] - und schon musste ich mit de Hand ans Keyboard. Schlecht. Sehe schlecht. → Woher kriege ich den Kameraden per Maus? Vielleicht wiederum präventiv für Start ihn als angezeigten »Ordner« auswählen?

Zum GodMode - übersichtlich und handlich geht anders.

CN8
 
Nun ja - das kann schon sein; gegenüber der Microsoft-Logik des Zugriffs auf die gewünschten Funktionen in den Einstellungen ist der God-Mode immer noch geradezu genial !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hier für komplizierte Lösungen angegeben werden.

Die kürzeste:

Drücken: Windows Taste
Eingabe: Syst
Enter

und da. Dauert keine Sekunde.
 
Zurück
Oben