Wetterstation

I

IronMan75

Gast
Wusste jetzt nicht so recht wohin mit dem Thema. Wenn nötig verschieben :)

und zwar hab ich mir eine Wetterstation gekauft. So weit so gut.

Ist diese hier...

https://www.amazon.de/Dostmann-Funk...klimakontrolle-Luftfeuchtigkeit/dp/B00JKI57FQ


So eigentliche Thema ist ich weiss nicht wohin mit dem Aussensensor für möglichst genaue Werte.

Habe das teil auf der Nordseite der Wohnung unterm Dach gelegt, da hat er Schatten und ist vor regen geschützt. Auf der Balkonseite also Süden kann ich sie hinhängen wo ich will. Ständig 3 bis 5 Grad unterschied.

Unter dem Dach hab ich die genausten Werte (verglichen mit Wetter.de)


Kann man das so lassen,? Man sagte mir unters Dach sollten sie eigentlich nicht aber ich finde da wo sie jetzt liegt ist doch eigentlich optimal oder? Was meint ihr?

Bilder....
 

Anhänge

  • 20171001_171137.jpg
    20171001_171137.jpg
    649,8 KB · Aufrufe: 529
  • 20171001_171208.jpg
    20171001_171208.jpg
    681,1 KB · Aufrufe: 545
Ne Wetterstation unterm Dach? Am besten in den Keller da ist sie am besten vor Witterung geschützt.

Ne ganz im ernst Temperatur wirst du auf dem Dach nicht gescheit messen können weil die Sonne es aufheizt. Normalerweise misst man Tempertur an der Nordseite/Wand im Schatten, aber dafür kannste Wind und Helligkeit und Solare Strahlung wiederum am besten auf dem Dach messen.

Du brauchst nen Platz der im Schatten liegt, also nicht durch die Sonne aufgeheizt wird mit guter Luftzirkulation.
Unterm Dach ist murks.

Unter dem Dach hab ich die genausten Werte (verglichen mit Wetter.de)
Und wieso benutzt du das als Differenz, du weißt doch gar nicht wo die messen. Du willst doch die Temperatur bei dir wissen oder nicht? Ansonsten kannste dir die Werte doch auch einfach aus dem Internet ziehen und brauchst gar keine Wetterstation
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Wetterstation unterm Dach? Am besten in den Keller da ist sie am besten vor Witterung geschützt.

??? Das er die Außentemperatur will, ist dir aber klar, oder?
PS: Ok, mein Fehler - hatte den Witz nicht erkannt :D :lol:


Der Ort sollte halt keine direkte Sonneneinstrahlung haben und nicht durch Sonneneinstrahlung erhitzt werden. Anbieten tun sich Orte mit Wind oder sowas wie ne offene Garage oder Nordseite des Hauses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ein Scherz;) Kenne immer viele Leute die die Wetterstation schützen möchten vor Witterung, dann bietet man denen halt an sie im Gebäude aufzustellen :D
 
Genau da steht Nordseite. Nordseite habe ich keine Möglichkeit sie anzubringen ausser in der ecke da oben. Südseite ist der Balkon mit direkter Sonneneinwirkung. Und da stimmen die temps überhaupt nicht. Morgens 6 Grad und tacho zeigt 15 Grad an aufm Balkon.
 
Die Temperatur korrekt zu messen ist gar nicht so einfach. Eigentlich braucht man dafür genug Freifläche und eine sog. Englische Hütte, siehe auch Wikipedia.

Die wichtigsten Punkte sind aber:
- schattig
- gut belüftet
 
Und wenn ich das Teil an der Nordseitevom Haus sprich draussen im Hausflur aufhänge also neben dem fenster? da hätte ich Fläche dann. Ist dann halt nur für jeden frei zugänglich.
 
Zurück
Oben