Neue Arbeitsspeicher für Asus Rampage IV EXTREM i7-4930K

G-mind

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
33
Hi Leute,

ich möchte meinen Arbeitsspeicher erhöhen und brauche euren Rat.

Derzeit habe ich folgenden Ram verbaut: Avexir Blitz 1.1 MSI DDR3-1600 CL9 2 x 4GB (Red Dragon)

Ich würde diesen gerne erstmal auf 16GB erweitern aber finde ihn leider nicht mehr in dieser Edition :(

Deswegen würde ich gerne diesen verkaufen und mir neue leisten.

Die frage ist nur welche....

Der Pc wird für die Bildbearbeitung verwendet und hat folgende Komponenten verbaut:

CPU: Core i7-4930K
GPU: Gigabyte GTX 980 G1
RAM: Avexir 8GB DDR3 1600MHz
CPU Kühler: Corsair H100i
Mainboard: Asus Rampage IV EXTREM 200
Betriebssystem: Win 10 64bit
 
Kannst auch einfach 2 x GB DDR3-1600 CL9 2 nach kaufen. Deinen alten kannst du behalten, das stört nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smily Werde ich da keine probleme haben wenn ich mal vor hab die CPU zu übertakten? Hab gehört das dabei der Arbeitsspeicher ebenfalls automatisch dadurch angehoben wird.

@Iser Danke für den link!
 
Nein wird er nicht.

Ich hatte auf meinem alten Rampage IV 8x8GB 2400er G.Skill. Da geht ne Menge. Allerdings liefen die mit meinem 3930K nur auf 2.13Ghz. War zu verkraften. Du hast nen Ivy, der wird 2.4Ghz stemmen.


 
Zuletzt bearbeitet:
Den 4930K kannst du einfach per Multi übertakten, brauchst nicht zwangläufig den RAM anzuheben.
 
Lohnt sich denn der aufpreis auf einen 2.4Ghz Ram?
 
Es kommt dich natürlich billiger einfach nen RAM mit selben Specs nachzukaufen.

Falls du übertakten willst, kannst du eben hier noch durch eine höhere Speicherbandbreite profitieren. Der 4930K (@4,6Ghz) läuft ohne Probleme mit 2400Mhz (Speichertakt)- läuft bei mir seit Jahre wie gesagt so. Ob es dir bei deinen Anwendungen was bringen sollte, kannst nur du entscheiden. Für den normalen Gebrauch wird man nicht viel spüren.

Aufpreis beträgt ca. 20€ (124€ zu 144€) zu den 2400mhz wenn du jeweils ein 4x4GB Kit nimmst - und davon jeweils den billigsten Anbieter. RAM ist ja "teuer" geworden.

https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-16gb-f3-2400c11q-16gab-a939457.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
G-mind schrieb:
Lohnt sich denn der aufpreis auf einen 2.4Ghz Ram?

Gibt es denn da überhaupt noch einen Aufpreis?
 
Speicher ist zur Zeit teuer. Und es ist kein Ende in Sicht.
 
Die TridentX haben eine geringer Latenz und nen dickeren Heatspreader, deshalb sind die teurer. Dazukommen sind es Auslaufmodelle.
 
Ja das ist immer so eine Sache mit dem Jetzt kaufen und später nachrüsten.
Ich denk ich werde erstmal aufstocken und wenn ich mir bewusst bin wie viel RAM ich eigentlich brauche einfach 2400 holen mit der Hoffnung das sich die Preise etwas stabilisieren.
 
RAM wird teurer, seit Wochen gehen die Preise um teilweise 15% nach oben. "Experten" gehen von einer Preissteigerung von bis zu 50% aus, die in den kommenden 6 Monaten Einzug halten wird. Wie DDR3 als sterbende Plattform davon betroffen sein wird, bleibt abzuwarten.
 
Zurück
Oben