Aufrüsten oder in den Müll?

DaniPa73

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich hätte gerne einmal die Einschätzung von Menschen, die sich auskennen und nicht unbedingt etwas verkaufen wollen.
Ich habe ein sieben Jahre altes Notebook:
Acer Aspire Ethos 8943G-5464G50Bnss Core i5-460M 2.53GHz, 4GB RAM

Ich liebe dieses Notebook in jeder Hinsicht und möchte eigentlich kein anderes haben. So langsam mehren sich aber die Beschwerden und mit Win 10 kommt es auch nicht immer so super klar. Für ein adäquates Notebook müsste ich mindestens 700 Euro hinlegen und selbst dann habe ich nicht das was ich heute habe… außer vielleicht 4 GB Ram mehr.
Was meint Ihr? Gehört ein 7 Jahre altes Notebook auf den Müll, oder soll man es mal aufmachen, grundreinigen, das Ganze auf 8 GB Ram aufrüsten und vielleicht noch eine SATA Platte einbauen?

Ich würde mich über ein paar Rückäußerungen freuen.

LG
 
Ist schon ein Core-i drin, das geht noch gut. SSD-Nachrüsten, eventuell noch 4GM RAM, dann rennts wieder..
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch ne SSD einbauen und RAM wenn möglich auf 8GB erweitern. Dann rennt die Kiste zumindest bei Office und Surfen wieder ordentlich.
 
Für Office etc. würde ich ebenfalls auf 8 GB RAM aufrüsten. Eine SSD ist m.E. ohnehin Pflicht!
 
Die CPU sollte nicht begrenzen. Jedenfalls nicht, wenn du damit surfst und Briefe schreibst.
4 GB RAM, naja. Das ist knapp für Windows 10. Gerade Browser wie Chrome fressen da auch schnell was weg. Wenn du kannst, auf 8 GB verdoppelt.

Die Festplatte ist mit ziemlicher Sicherheit lahm. Da wird eine SSD in gewünschter Größe sicher was helfen.

Und dann ist das ein 1A Notebook zum Surfen.

Was ich auch machen würde: Kommt drauf an, ob du Windows 10 als Update installiert hast, oder neu installiert wurde. Tu dir selbst einen Gefallen, sollte es ein Update gewesen sein, installiere Windows 10 auf jeden Fall neu! Selbst dann, wenn du keine SSD kaufen solltest ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep.

SSD und RAM - das wars dann mMn.
 
Hallo Zusammen,
allen erst einmal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Ratschläge! Ich werde Eure Anmerkungen gerne berücksichtigen und mir 8 GB Ram sowie eine SSD Platte zulegen.

@Smiley – ich denke es ist ein Win10 update! Zuerst hatte ich Vista, dann habe ich Win7 und dann Win 10 installiert. …Win 10 gab es ja eine Zeit lang kostenlos.

Wenn ich jetzt eine neue SSD Festplatte einbaue, muss ich doch eh ein ganz neues System aufspielen, oder? Da muss ich doch eine Win 10 Vollversion kaufen, oder? Ich hoffe es gibt dann auch noch alle Treiber für das Notebook…
…ich werde das schon irgendwie schaffen ;-)

Danke noch mal!
 
Als reines Office gerät sollten 4gb reichen.
Ich selbst nutze dafür ein 32bit 13 Jahre altes 2gb vram Laptop mit w10.
Wenn der RAM voll ist, wird auf der ssd ausgelagert, was schnell genug sein sollte.

Ssd
WärmeleitPaste erneuern
W10 64 Bit
Fertig

Hast du Chrome mit zig tabs offen, Office und excel nebenbei, etc. dann nimm 8 GB.

Mmn nicht nötig
 
Ich wollte das Notebook nicht nur als Office Rechner nutzen.
Ich nutze auch Grafikprogramme, bearbeite größere Photoshop Dateien, nutze Lightroom und mache auch Videobearbeitung (mit Pinnacle). Dafür hatte ich das Notebook damals gekauft und bis vor kurzem hat es das auch geleistet. :-O

…ich erhoffe mir, dass ich es auch weiter dafür nutzen kann!

Nochmals danke für Eure wertvollen Tips und Ideen!

LG
 
Konnte man von Vista auf 7 kostenfrei upgraden? Und dann hast du weiter von 7 auf 10? Dann weiß ich es tatsdächlich nicht.
Aber wenn 10 jetzt auf dem Rechner läuft und du es mit einem MS Account verbunden hast, dann sollte Windows 10 auch kostenfrei wieder zum laufen zu bringen sein!
Das kostenfreie Update auf 10 gibt es übrigens immer noch.

Und wenn 10 jetzt läuft, dann hat es auch Treiber für dein Gerät. Das es vom Hersteller keine Windows 10 Treiber mehr gibt, das dürfte klar sein.

Die Geschwindigkeit für die Videobearbeitung wird gleich bleiben. Durch eine SSD wird zwar schneller gelesen, aber die Berechnung macht die CPU. Und das wird sie auch weiter tun, so schnell, wie sie eben ist.
Wenn das schneller werden soll, dann bleibt echt nur noch die Mülltonne und ein neues System.
 
Zurück
Oben