Asus Radeon R9 290 DirectCU II - Blackscreen bei Last

phreazer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
79
Hallo,

wollte nach einiger Zeit mal wieder ein wenig Zocken um das Bedürfnis nach Welteroberung zu befriedigen (Napoleon Total War). Allerdings scheiterten meine Expansionsversuche bereits kläglich im Tutorial mit einem Blackscreen. D.h. man kann sich es sich so vorstellen, dass die Grafikkarte bei nahezu voller Auslastung für einige Minuten läuft, bis der Bildschirm schwarz wird (als ob man das DVI/Display Port Kabel entfernt) und man noch einige seltsame Klänge in der Audioausgabe vernimmt, während der PC so als ob nix gewesen wäre weiterläuft.

Da sich das Verhalten reproduzieren lässt, habe ich mal hwinfo angeworfen und die gpu und vrm Temperaturen ausgelesen. Dort konnte man sehen, dass die VRM Temperaturen die 100°C überschritten und danach kam es zum besagten Blackscreen.
Habe auch mal in einem 0.1 s Intervall die Temperaturen via GPU-Z in eine Datei loggen lassen, allerdings sind die letzten Datenpunkte noch mit einer VRM Temp von ca. 80 ° C, also nix besonderes. Bisschen fraglich also welchen Datenquellen man trauen sollte.

Habe das Problem auch mal mit Witcher 3 reproduziert, da die Karte hier auch ausgelastet wird und ich das Spiel noch vor etwa einem Jahr problemlos spielen konnte.

Die Graka läuft momentan noch ganz normal im Desktopbetrieb und beim Video gucken, nur halt nicht bei Volllast. Firmware ist aktuell. Die Kühler mit Heatpipe habe ich gereinigt (hat aber ohnehin nur direkt mit der GPU Kontakt). Als Netzteil benutze ich ein bequiet Straight Power mit 680W (6+8 pin ist an einem kabel mit Netzteil verbunden).

Werde wohl präventiv ne neue Karte bestellen und gucken, ob das Problem dann nicht mehr auftritt (d.h. Netzteil failure wäre dann wohl ausgeschlossen). Wollte aber mal fragen, ob hier vielleicht noch jemand ne Idee hat, was man noch probieren könnte. Merci.
 
Takte einfach Mal den Gpu-Takt etwas runter, sagen wir Mal um 200 MHz und gucke nach, ob es dann erstmal wieder läuft.
 
Hi sloven,

habe mal den Takt um 150 Mhz gedrosselt und die Temperatur ist soweit i.O., d.h. erreicht auch nach so ner Stunde nur bis an die 81°C an dem VRM Sensor und es gibt keinen Blackscreen. Ist natürlich bisschen ungünstig, dass dadurch FPS verloren gehen. Würde mich auch interessieren, warum der Fehler erst jetzt auftritt (also ob die Temperaturen angestiegen sind oder irgendwelche Komponenten anfälliger wurden oder sich was im Treiber geändert hat).
 
Zurück
Oben