WOW Anzeige Skalierung?

Nerdlol

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
294
HI Leute,

ich habe nach einem Youtube Videotutorial ein bisschen an meinen Nvidia Systemeinstellungen gespielt, nun funzt auch einiges besser, jedoch ist die Skalierung bei WOW z.B. nun "zu groß" bzw geht ein bisschen über das HUD...


Ich habe eine GTX 1080 TI 11 GB ASUS ROG STIX aber momentan NUR einen FULL HD (1920x1080)Bildschirm, da ich aber in WOW nun eine Höhere Auflösung gewählt habe (2715x1527) , sieht das ganze nun so aus wie aufm Screenshot. ( Und nein es hat nichts mit dem UI.Interface Optionen in WOW zutun).. bevor ich an den NVIDIA Systemeinstellungen war hat das noch gefunzt..


hoffe das war jetzt in Kombination mit dem Screenshot iwie nachvollziehbar?
 

Anhänge

  • wow skalierung.jpg
    wow skalierung.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 1.686
  • nvidia.JPG
    nvidia.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 1.264
  • nvidia 2.JPG
    nvidia 2.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 931
Zuletzt bearbeitet:
Äh, wie soll ein Monitor eine höhere Auflösung darstellen als er physikalisch kann? Bzw. wieso stellst Du es nicht auf 1920x1080?
 
Das ist ja die nette neue Funktion DSR...... und es hat ja auch geklappt bis ich iwas umgestellt habe in den NVIDIA Systemeinstellungen.....!
 
Ok, kannte ich noch nicht. Kurz nachgesehen. Stell mal den DSR-Faktor manuell auf die passende Größe, da WoW dann wohl nicht nativ unterstützt wird.

Edit: von NVidia
Nur Spiele ohne Skalierung der grafischen Benutzeroberfläche bzw. ohne Unterstützung für Auflösungen über 1920x1080 sind von diesem Merkmal ausgenommen. Wenn du DSR bei solchen Spielen und bei anderen, von GeForce Experience nicht unterstützten Spielen trotzdem aktivieren willst, zum Beispiel für Screenshots, dann ist auch das möglich: Öffne die NVIDIA Systemsteuerung, wähle die gewünschten Parameter für die DSR-Skalierung und stelle im Spiel die entsprechende DSR-Auflösung ein.

Sprich mal mehr Faktoren als das von Dir gewählte "4x" auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also folgendes passiert :
wenn ich DSR in den NVIDIA Systemeinstellung aktiviere ( alle die es da gibt ) dann funktioniert es zwar in WOW mit der Skalierung, jedoch sieht es Grafisch VIEL schlechter aus, als wenn ich die DSR Einstellung aushabe, und manuell bei WOW trotzdem eine Höhere einstelle...

was sich noch geändert hat ist das wenn ich DSR aktiviere, kann ich auch meine Desktop Auflösung erhöhen jedoch sieht das auch bescheiden aus,...
 
Und warum so eine merkwürdige Auflösung? 2715x1527?

Sicher sieht der Desktop bescheiden aus. Du hast nur ein FullHD Monitor. DSR ergibt bei Spielen, bewegten Bildern Sinn. Aber auf dem Desktop so gar nicht.
 
Hi, deaktiviere DSR und setze die Rendering-Auflösung in den WoW-Einstellungen auf 200%. Somit hast du eine Auflösung 3840x2160, die direkt von der Engine sauber gerendert wird.
 
Nickproof schrieb:
Hi, deaktiviere DSR und setze die Rendering-Auflösung in den WoW-Einstellungen auf 200%. Somit hast du eine Auflösung 3840x2160, die direkt von der Engine sauber gerendert wird.

DSR deaktivieren -> in WOW 2715x1527 auswählen ( ist das maximale was ich auswählen kann) -> Rendering 200 % = 4k ??

verstehe nicht wieso ich DSR deaktivieren soll?

EDIT: gesagt , getan sieht tatsächlich sehr gut aus (auch wenn ichs nicht verstehe) jedoch hab ich das problem mit der skalierung dann wieder... siehe screen
 

Anhänge

  • wow skalierung.jpg
    wow skalierung.jpg
    624,6 KB · Aufrufe: 1.019
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das deine Graka packt ;) Ich meinte, die Auflösung auf 1920x1080 setzen und den Regler auf 200% schieben.
 
ich habe die Auflösung auf 2715x1527 und den Regler auf 200% ja das packt die locker auch noch 60 fps und alles auf MAX Einstellungen

verstehe aber den sinn nicht wieso ich DSR dafür deaktivieren soll ... und das skalierungsproblem ist auch noch da
 
Weil die Engine DSR von Haus aus kann. Daher ist es nicht notwendig, dies in den Nvidia-Einstellungen zu aktivieren.
Dein Skalierungsproblem kommt von der krummen Auflösung, die du ausgewählt hast. Versuche es mit 1080p. Notfalls noch die UI-Skalierung in den optionen anpassen. Fertig.
 
Danke :)

der UI-Skalierungs Regler bringt da nichts leider das verschiebt sich alles kein stück sondern wird halt nur skaliert..
Schade kann mir jmd noch beantworten wieso ich da so eine "krumme" Auflösung überhaupt habe ?
Mir bleibt scheinbar nur auf 1080p runterzugehen :( hatte mich schon darüber gefreut das ich 2xxx auswählen konnte

übrigends durch DSR bekomme ich noch mehr Auflösungen zur Verfügung allerdings nur im Desktop^

EDIT: Da ich in den nächsten Wochen eh einen 4k Monitor mir zulegen will wollt ich noch fragen, ob das dann auch noch deaktiviert bleiben sollte oder dann aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was erhoffst du dir von einer noch höheren Auflösung? Reichen dir 4K auf deinem 1080p Monitor nicht aus?
Mit 1080p und 200% Rendering hast du eine saubere 4K Auflösung, wie ich bereits gesagt habe. Mit 2715x funktioniert das eben nicht sauber, kannst dir selber ausrechnen warum.

Die krumme Auflösung hat man bei allen neuen NVIDIA-Grafikkarten, das kommt vom DSR.
 
ok danke ! :)

wenn ich in zukunft einen 4k Monitor dann kaufe und dann 200% Rendering habe, zeigt die Graka dann 8k an?
D.h. ich müsste wenn ich den 4 k Monitor habe wieder auf 100% ?
 
Zurück
Oben