Wie kann man Startmenü automatisch beim Booten öffnen

oldcannoner

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
14
Hallo,
gibt es einen Befehl, den man in die Autostart-Datei zum Booten einfügen kann, dass sich sofort das Startmenü öffnet? So als hätte man das Windows-Symbol links, unten angewählt.
Ich würde den Tablet-Modus wählen, wenn man da mit den Fenstern wie gewohnt umgehen könnte. (verkleinern usw. geht im Tablet-Modus nicht)
 
Dies müsste auch mit einer lokalen Gruppenrichtlinie (Group Policiy Object, GPO) funktionieren.

Editor für lokale Gruppenrichtlinien --> Benutzerkonfigurationen --> Administrative Vorlagen --> Startmenü und Taskleiste
--> "Beim Anmelden anstatt der Startseite den Desktop anzeigen" auf "Deaktiviert" setzen.
Eine Beschreibung liegt ja bei jedem Objekt immer vor.
 
Die GPOs greifen aber doch glaub trotzdem auf der Home-Edition oder?

Probiers mal:

Öffne den Registrierungseditor (regedit)
Navigiere zu folgendem Registry-Schlüssel (mit regedit):
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
(Sollte ein Schlüssel nicht vorhanden sein, erstelle ihn mit Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel)

Erstelle rechts im Fenster folgende Einträge mit Rechtsklick -> NEU -> <Reg-Typ auswählen(siehe Tabelle unten)> (bzw. ändere sie, falls schon vorhanden)

NameTypWert
GoToDesktopOnSignInDWORD2
 
Was ist das, Startmenü?

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs ?
C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\programs ?

Wie wäre es denn den Ordner C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs einfach als Link in in C:\Users\CN8\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup zu parken? Sollte wenigstens alles Startbare anbieten.

Oder, aber das wäre immer ein Risikospiel, im Autostart(ordner) ein Sktipt von z.B. AutoIt aufzurufen das seinerseits nach einer Wartezeit (die ist der Knackpunkt) die Tastenkombi Strg+Esc absetzt.

Wozu aber diese ganze Operation gut sein soll weiß ich auch nicht; dazu gibts den normalen Autostart oder die immense Mühewaltung selbst das Startmenü aufzurufen. Weil - so oft rebootet man allgemein nicht.

CN8
 
Zurück
Oben