Kein Grafik-Output bei defektem System

Karl_schraubt

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
149
Vorab: Ich habe kein Plan womit ich es hier zu tun habe. Das Problem scheint sich nicht nur auf die Karte zu beziehen, ich finde aber auch keinen vernünftigen Grund wo der Fehler liegen könnte.

Das ganze fing damit an dass ich ein gebeten wurde ein defektes System welches keinen Video Output mehr liefert anzusehen.
Schritt 1: mit meinem Kabel/Monitor testen - nichts.
Schritt 2: GraKa raus, eine heile von mir rein - nichts, also wahrscheinlich dass die GraKa noch geht, und es ein Fehler am Mainboard/CPU ist, da ich nicht mal ins BIOS komme.
Schritt 3: CPU und RAM austauschen, da ich aber keine passenden Teile habe fällt das weg.
Schritt 4: GraKa aus dem kaputten System in meinem System testen. Und genau da wird es seltsam, denn auch da kein Bild. Allerdings die typischen Windows Sounds, also startet das System.
Schritt 5: noch mal mit meiner GraKa im kaputten System getestet - wieder nichts.

Jetzt sitz ich da und weiß nicht mehr weiter. Der Logik zufolge müsste ja sowohl die GraKa als auch das Mainboard kaputt sein... aber das wäre ausgesprochen unpraktisch für mich, und mir fällt im Moment nichts mehr ein was ich machen könnte außer das gesamte System auf den Müll zu werfen.

Hat noch jemand Ideen was es sein könnte ?

Kaputtes System:
MSI 970A-G43 Mainboard mit unbekannter AM3+ CPU
2x4GB G.Skill
GTX 760 von Palit
Thermaltake 530W

Getestet mit:
GT 530 (OEM)
GTX 770 von MSI

GTX 760 getestet auf:
OEM Mainboard mit i7 2600
2x4GB Crucial Ballistix Sport
Corsair RM750i
 
netzteil wechseln und hoffen.
 
Schritt 4: GraKa aus dem kaputten System in meinem System testen. Und genau da wird es seltsam, denn auch da kein Bild.
Das ist nicht seltsam. Da ist die Grafikkarte defekt.

Ich weiß nicht ob Das Motherboard auch einen funktionierenden Monitor Anschluss hat?
Wenn ja, die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Das ist nicht seltsam. Da ist die Grafikkarte defekt.

Ich weiß nicht ob Das Motherboard auch einen funktionierenden Monitor Anschluss hat?
Wenn ja, die Grafikkarte ausbauen und den Monitor am Motherboard anschließen.

Nein, hat es nicht. Und wenns nur die Karte wäre hätte es mit einer heilen Karte klappen müssen.
 
nicht unbedingt... wenn z.b. der treiber an deinem laufenden pc nicht passt, kann dein pc nicht starten wollen, genauso wenn das NT deines laufenden pc ungeeignet(zu schwach) für diese grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit deinem Netzteil und deiner GPU.
Vielleicht hat das alte NT einen def. und hat die GPU oder alles abgeschossen.
Nur teste das alte NT NICHT mit deinem System um Probleme vorzubeugen!
Außerdem wenn du den alten Rechner startest passiert da irgendwas (z.B. CPU Lüfter läuft an)?
 
chrigu schrieb:
nicht unbedingt... wenn z.b. der treiber an deinem laufenden treiber nicht passt, kann dein pc nicht starten wollen, genauso wenn das NT deines laufenden pc ungeeignet(zu schwach) für diese grafikkarte ist.

530 bzw. 750W ist für eine 760 mehr als genug. Was meinst du mit den Treibern ?
 
Treiber kannst du vergessen, denn da müsste zumindest im POST beim BIOS was kommen.
Da wird das Board auch hin sein, oder die CPU.

Ohne Teile der gleichen Plattform eher schwer zu testen.
 
beatthunder schrieb:
Versuche es mal mit deinem Netzteil und deiner GPU.
Vielleicht hat das alte NT einen def. und hat die GPU oder alles abgeschossen.
Nur teste das alte NT NICHT mit deinem System um Probleme vorzubeugen!
Außerdem wenn du den alten Rechner startest passiert da irgendwas (z.B. CPU Lüfter läuft an)?

Mein NT und meine GPU funktioniert eh, das ist der Rechner auf dem ich hier grade schreibe.
Das mit dem Defekt im NT der alles geröstet hat ist mir auch eingefallen...
...als ich grade meine GPU in das kaputte System eingebaut hatte und auf den Power Button gedrückt habe :rolleyes:
Zum Glück scheint das aber nicht der Fall zu sein, meine GPU funktionierte wieder nachdem ich sie zurück in mein System gepackt habe.
Start im kaputten System verläuft eigentlich unauffällig, Power LED leuchtet, CPU & GPU Lüfter drehen sich... hab auch n Speaker ans Mainboard angeschlossen, gab aber beim starten keinen Laut von sich.
 
750watt chinabilligknallbrüller ist nicht dasselbe wie ein 530watt markennetzteil.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Treiber kannst du vergessen, denn da müsste zumindest im POST beim BIOS was kommen.
Da wird das Board auch hin sein, oder die CPU.

Ohne Teile der gleichen Plattform eher schwer zu testen.

Zu dem Schluss bin ich auch gekommen... scheint so als müsste ich wirklich alles neu machen, Sicherheitshalber sogar das NT.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
750watt chinabilligknallbrüller ist nicht dasselbe wie ein 530watt markennetzteil.

"Chinaböller"... https://www.mindfactory.de/product_...i-Series-RM750i-Modular-80--Gold_1005946.html
 
Versuche es trotzdem mal indem du dein Netzteil und deine Grafikkarte nutzt. Es kann ja wirklich sein das das alte Netzteil die Gpu Anschlüsse kaputt hat( deswegen gpu defekt.) und bei deiner zum Glück nichts mehr kam außer über den PCI und deswegen auch die Lüfter laufen.
 
Wenn das Board von der GPU n Rückschlag bekommen hat, kann das durchaus nen Defekt geben.

Und das 750W Netzteil ist mehr als nur i.O.

Da halte ich das Thermaltake da für schlimmer.
Generell lohnt es wohl auch kaum, diese Plattform noch zu Reanimieren, dann lieber gebraucht auf 1150/1151(v1).

Dank der neuen Sechskerner müssten auch die Gebraucht-Preise für Intel-Quadcores massiv fallen.
 
Hab das ganze jetzt mit dem Besitzer besprochen... ich schnapp mir einfach den neuen i3 8350k und bau n neues System. Noch ne 1050ti drauf und gut is.
 
Auch ne idee, sofern die CPU verfügbar ist, beim i3 hab ich nicht geguckt.
Netzteil bitte dieses mal auch gleich n “empfehlenswertes“.
 
Chris-W201-Fan schrieb:
Auch ne idee, sofern die CPU verfügbar ist, beim i3 hab ich nicht geguckt.
Netzteil bitte dieses mal auch gleich n “empfehlenswertes“.

Ist verfügbar und jetzt bestellt.
be quiet! empfehlenswert genug ?
Ist eigentlich meines Wissens nach ne gute Marke.
 
Wenn du von nem BQ PP10 oder E10 redest, ja, wenn's n Powerzone ist, nein :)
Aber es gibt nicht nur BQ, selbst das Corsair RMx RMi ist durchaus ok, wenn man das Thema Y-Kabel bei PCIe entsprechend berücksichtigt...

Mein Liebling bzgl. empfehlenswertes NT ist noch das Cooler Master V550 :)

Ansonsten, viel Spaß an deine Schützlinge mit der neuen Hardware.
 
Zurück
Oben