Notebook reinigen

doro89

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
167
Hallo zusammen habe das Medion Erazer 7835 bin damit auch super zufrieden jetzt nach ca 2 Jahren wird es etwas schneller heiss als zuvor. Habe hinten die Abdeckung zum Kühler mal weggenommen hat schon ziemmlich Staub. Kann man den Kühler und Lüfter einfach rausschrauben und absaugen oder wie sollte man beim Reinigen vorgehen?

Danke für eure hilfe.
 
Da ich aus der Schweiz bin ist amazon nicht so meins. Ist es den heikel den kühler kurz rauszuschraueben und so zu reinigen?
 
Wenn Du den Kühler entfernst, muss dieser und die CPU dann gereinigt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen werden. Manchmal werden auch noch andere Bauteile über ein Wärmeleitpad mitgekühlt. Diese müssen dann ggf. auch ersetzt werden.

Einfach ist es, wenn Du den Lüfter separat abschrauben kannst, ohne den Kühler zu lösen.
 
Man kann problemlos den Lüfter ausbauen, oben rechts ist nur noch eine Schraube drin. Dann liegen die heatsink Lamellen von dem CPU und gpu heatsink frei. Die Kühlkörper selber kannst du denn auch entfernen um die Wärmeleitpaste zu wechseln, aber wenn du schon mit dem Ausbau des Lüfters Probleme hast, wird das sicher dein Ding sein.
 
Hallo also das ausbauen wäre nicht das problem will nur nichts kaputt machen. Kann man auch wenn unten die Abdeckung weg ist mit dem Staubsauger auf niedriger stufe drüber saugen?
 
Wozu mit dem Staubsauger da ran gehen ? Der Ausbau des Lüfters ist echt lächerlich bei dem Model, das mache ich sogar mit verbundenen Augen... das ist bei jedem MSI GT Serie Gerät ab GT660/780 identisch... der Lüfter wird von 4 Schrauben gehalten, 3 entfernst du schon mit dem entfernen der Revisionsklappe, die 4. ist oben rechts zu sehen... Einfach raus damit und schon kannst den Lüfter rausnehmen. Nun kannst du die Heatsink Lamellen gemütlich reinigen... Nun kannst du auch noch den GPU Heatsink entfernen... einfach die 4 Schrauben von von der GPU Seite lösen (nicht entfernen!) und die 2 Schrauben von der CPU Bridge entfernen (der Heatpipearm von GPU zur CPU). Nun kannst du den Heatsink hochklappen und nach unten vorsichtig rausziehen. Der CPU Heatsink ist nun noch mit 3 Schrauben befestigt, diese einfach entfernen und den Heatsink hochklappen und nach links rausziehen. Nun die DIE Flächen von GPU und CPU sowie die Heatsinks reinigen und die DIE´s mit neuer Wärmeleitpaste versehen... Bevor du die Heatsinks wieder einbaust unbedingt die richtige Position der Wärmeleitpads prüfen !!! Speziell die Pads am Ende des GPU Heatsinks, die verrutschen gerne mal, sind aber enorm wichtig... wenn die nicht aufliegen, wars das für die Karte... dann überhitzen die Spannungswandler.
 
Der Ausbau von Kühler und Heatpipes stellt zu 95% kein Problem bei Laptops dar.
Und nur aussaugen bringt in der Regel nichts.
Aus erfahrung sag ich mal hinter den lamellen hast du ne schöne Fusselwand die du rauspopeln darfst^^
 
Zurück
Oben