Firefox: bestimmte Cookies speichern, andere beim Beenden löschen

Serjo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
499
Hallo Forum,

wie der Titel schon verrät, möchte ich wissen ob es in Firefox möglich ist bestimmte Cookies dauerhaft zu speichern - z.B. Anmeldedaten auf Seiten die ich oft besuche - auch nachdem man die Option "Die Chronik (-> Cookies) löschen, wenn Firefox beendet wird" aktiviert. Ich hab zwar gelesen, dass es gewisse Addons gibt die das können, würde das aber gerne ohne Addons hinbekommen wenn das irgendwie möglich ist. Könnt ihr mir sagen ob/wie sich das einstellen lässt?
 
Geht nicht ohne Addons. Außer mit externen Tools wie CCleaner, der hat ne Whitelist für Cookies die nicht gelöscht werden sollen. Bevor man ein Tool wie CCleaner einsetzt ist ein Add-On die deutlich bessere Wahl und mir ist kein Grund ersichtlich, warum man Add-Ons vermeiden wollen würde, wenn diese genau die gewünschte Funktionalität bereitstellen.
 
Ich bin deshalb kein großer Fan davon, weil ich keine Ahnung habe was irgendwelche Addons außer ihrer vordergründigen Funktion sonst noch so im Hintergrund machen (persönliche Daten klauen u.ä.), deshalb bin ich da immer etwas vorsichtig. Ich installiere nur dann ein Addon, wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt eine Funktion bereitzustellen die ich unbedingt brauche. Bist du denn ganz sicher dass sowas nicht über Standard-FF-Einstellungen geht?
 
Im Link stehen auch nur Löschmethoden die ich bereits kenne, die entweder alle Cookies löschen oder einzelne, das ist aber nicht das was ich suche.
 
Geht doch! Cookie einstellen gültig nur solange bis Firefox geschlossen wird. Unter Ausnahmen dann Homepages eintragen als Ausnahmen wo es erlaubt ist! Dann aber nicht die Cookies in Chronik automatisch löschen beim beenden einstellen. Funktioniert bei mir einwandfrei seit Jahren. So werden nur Cookies dauerhaft angelegt die du als Ausnahme einstellst.
 
@TE du hast also bedenken das dir addons Daten klauen ( gar nicht so abweggig, gab da einige "Schnüffeladdons" in letzter Zeit ), gleichzeitig willst du aber Anmeldedaten ( Accountname und PW ) im Browser ablegen wo die jedes Coockie, jedes Script, jede Website jede Malware die Daten auslesen kann ??? :freak:
Nimm nen PW Safe!
 
@Princo
Kannst du alles was ich da einstellen muss nochmal etwas genauer erklären? Den Teil hier verstehe ich z.B. nicht:
Princo schrieb:
Unter Ausnahmen dann Homepages eintragen als Ausnahmen wo es erlaubt ist!
Ich weiß nicht was genau du da mit "erlaubt" meinst, im Satz davor ging es ja garnicht darum irgendwas zu erlauben?

@owned_you
Naja, zu 100 % kann man ja eh nichts absichern, deshalb muss ich aber nicht unnötig noch mehr Sicherheitsrisiken selbst hinzufügen ^^
Kann denn tatsächlich jede/s Cookie/Script/Webseite sowas auslesen? Wenn ja, warum? Meine Anmeldedaten für irgendwelche anderen Seiten lesen zu können ist doch keine Funktion die ein Cookie, Script oder sonstwas haben muss oO Ganz im Gegenteil..
Btw. ich verwende zumindest ein Masterpasswort in FF, kA ob das in diesem Fall irgendwie die Sicherheit erhöht.

EDIT: *push*
 
Zuletzt bearbeitet:
Datenschutz und Sicherheit --> Chronik -> Cookies von Websites akzeptieren --> Hintendran Button "Ausnahmen"

Dort Adressen Eintragen mit erlauben!
 
Serjo schrieb:
@owned_you
Kann denn tatsächlich jede/s Cookie/Script/Webseite sowas auslesen?
Nein. Was er schrieb ist falsch.

Hinsichtlich seinem "... bedenken das dir addons Daten klauen" gilt für Firefox-Addons haargenau das gleiche wie für andere Programme auch. Man darf/sollte nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen verwenden.


Die Cookie-Sache betreibe ich wie @Princo.


BTW in Sachen Firefox:
Leider ist die Cookie-Verwaltung von Firefox seit v44 nicht mehr so schön wie davor, als es für die Speicherdauer von Cookies neben "until they expire" und "until i close Firefox" noch die Variante "Ask me every time" gab. Damit konnte man beim Besuch einer Site, für die man Cookies zukünftig behalten will (z.B. ein Webforum), Firefox temporär in eine Art Lernmodus setzen: Für jedes neue Cookie (bzw. jede neue Cookie-Domain) wurde man über deren zukünftige Behandlung gefragt. Das manuelle Eintippen der Ausnahmen in die Whitelist war unnötig. Besonders praktisch war der Mechanismus bei Sites, die Cookies verschiedener Domains dringend benötigen, also nicht nur der Domain, die in der Urlbar steht.

Man lese sich mal durch, wie es dazu kam: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?format=default&id=606655
Da wird ein viele Jahre vorhandenes Feature von Leuten entfernt, die gar nicht kapieren, was es eigentlich tut. Bei Release der nächsten Version (ab Kommentar 44) schlagen natürlich plötzlich Beschwerden der Nutzer auf. Die fürs Entfernen verantwortlichen """Entwickler""" kommen dann mit so Sachen wie "The functionality was unmaintained, bogus and not really nice to use on today's Web. "

Der Thread ist ein Paradebeispiel dafür, warum und auf welche Weise es mit Firefox bergab geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben