Datenrettung/-wiederherstellung USBStick

Duchess93

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
4
Moinmoin!
Ich bin neu hier und melde mich mal direkt mit einem Problem. Ein Bekannter hat mir das Forum dafür empfohlen.

Direkt vorab: Ich habe im Forum schon nach ähnlichen Themen gesucht, habe aber nichts gefunden, was mir wirklich hilft (was teilweise auch an meinem mangelnden technischen Verständnis liegen könnte...); sollte ich hiermit jetzt völlig an der falschen Stelle sein, dann bitte ich schon mal um Entschuldigung ;)

Zum Problem: Ich habe gestern meinen USB-Stick an meinen Rechner angeschlossen und er hat ihn auch zunächst völlig normal geöffnet, hat dann aber plötzlich abgebrochen und ich bekam die Fehlermeldung, dass der Datenträger formatiert werden müsse und dass das Dateisystem nicht erkannt werden könne. Dummerweise - wie das eben so ist - sind da natürlich Sachen drauf, die ich brauche (und eine Sicherungskopie existiert nicht mehr, weil mein Hauptrechner mir die Woche auch in die Dütten gegangen ist...)

Ich habe dann auf verschiedene Tipps im Internet hin versucht, die Dateien wiederherzustellen. Erst mit Recuva, was gar nichts gebracht hat, dann mit TestDisk/Photorec, was zwar angeblich Dateien finden konnte, diese sind aber völlig unbrauchbar. Allerdings bin ich mir bei TestDisk auch nicht so 100pro sicher, ob ich es richtig angewandt habe... Das Einzige, was ich rausfinden konnte (wo ich aber nicht weiß, was ich mit der Info genau anfangen kann/soll), ist, dass das Dateisystem wohl irgendwie RAW (?) ist...

Kann mir hierbei jemand weiterhelfen? Kennt jemand das Problem? Und hat noch jemand Tipps und kann sie für einen völlig ahnungslosen Menschen verständlich erklären? Ich bin um jede Hilfe dankbar :)

Herzlichsten Dank schon einmal!
 
Moin,

so wie sich das anhört wurde der Stick fehlerhaft schnell Formatiert oder der MBR falsch beschrieben.

Wenn du das Programm TestDisk drüber laufen lässt sollte es dir die gelöschte Partition wieder anzeigen.
Falls du Probleme bei den einzelnen Schritten in TestDisk haben solltest kannst du gerne wieder schreiben.

Gruß
Mathi DeLuxe
 
Hallo mathi deluxe!
Was genau muss ich denn machen? Ich bin mit TestDisk tatsächlich etwas überfordert... wäre für Hilfe dankbar! :)
 
Ehrlich gesagt, wird mir bei TestDisk der betreffende Datenträger gar nicht angezeigt, glaube ich (der müsste in Laufwerk E stecken, aber das erscheint nicht in der Auswahl...). Heißt das, dass das Programm den kaputten Stick gar nicht erkennt? Und was muss ich dann machen?
Danke schon mal!
Ergänzung ()

Screenshot.jpg
Hier ein Screenshot von der Anzeige in TestDisk. Welches davon ist mein Stick?
Ergänzung ()

Screenshot1.jpg
Ok, betreffenden Stick gefunden, aber was muss ich hier machen? O.o Was ist mein Partitionstyp bzw. wie finde ich das heraus?
 
Im normal Fall ist das eine Intel Partition mit klassischen MBR.

Das Herausfinden des Partitionstyps im Nachhinein ist mir nicht bekannt, das basiert im Normalfall auf dem Wissen des USB-Stick Besitzers.
 
Das macht es dann schwierig; ich wusste bis vor 3 Tagen ja noch nicht einmal, was eine Partition ist :D
 
Zurück
Oben