Smart Home - Wohnung sichern

devebero

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.286
Hi,

ich wollte mich mal in Richtung Smart Home zur Wohnungssicherung schlau machen.
Ich bin dabei auf Produkte von Devolo gestoßen. Die bieten z.B. Türkontaktmelder an. So das man eine SMS/Email bekommt, wenn die Wohnungstür geöffnet wird. Auch eine laute Alarmsirene etc gibt es dort.

Wie findet ihr die Produkte? Gibt es bessere Alternativen?

Ich habe eine FritzBox 7490 im Netzwerk. Ein iphone (für ggf. Apps).
Ich wohne zur Miete. Kann also keine baulichen Veränderungen vornehmen. Vielleicht habt ihr ja auch eigene Vorschläge. Vielleicht habt ihr das bei eurer Mietwohnung schon selbst gemacht.
 
Sirene ist okay.
Aber wozu ein Internetzugang?
Wenn Du die SMS bekommst, bist Du zu spät dran, um etwas zu tun.
Wenn Du dann die Polizei rufst, nehmen die höchstens den Fall auf.

Von einem guten Schloß, guten Fenstern und einer soliden Tür hast Du mehr.
 
Investiere doch lieber ein vernünftiges Schloss und Co. Das hält die Ganoven mehr ab.
 
Coca_Cola schrieb:
Investiere doch lieber ein vernünftiges Schloss und Co. Das hält die Ganoven mehr ab.

In der Tat wird meistens gesagt, erst mechanisch zu sichern, danach elektronisch. Wenn man mechanisch nicht die Möglichkeit hat (zb. Vermieter hat keinen Bock auf neue teure Fenster), kann man durchaus sofort elektronisch sichern.

Ich nutze eine Alarmanlage von Lupus-Electronics. die kannste dir ja auch mal angucken;)

Ruheliebhaber schrieb:
Wenn Du dann die Polizei rufst, nehmen die höchstens den Fall auf.

Wie kommst du darauf? Warum sollte die Polizei nicht kommen, wenn du sagst das gerade bei dir eingebrochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungswert?

Der durchschnittliche Wohnungseinbruch dauert fünf bis zehn Minuten.
In der Zeit schafft es einfach kein Peterwagen zum Tatort.
Der Overhead für den Notruf, das Überzeugen, dass wirklich eingebrochen wird und die Disposition des Einsatzes kommt noch hinzu.
Und wenn nicht gerade politischer Druck besteht, wird wegen so einer Bagatelle keine Tatortbereichsfahndung eingeleitet.

Da hilft es noch eher, die Wohnung zu filmen und die Bilder im Netz zu speichern.

Oder eben eine Sirene, die den Einbrecher verscheucht.

Oder Du besorgst Dir einen amtlichen Gefahrenmelder.
Dann geht bei der Polizei der stille Alarm los.
Dann kommen die auch.
 
Wie oft wurde denn bei dir schon eingebrochen? Bzw. woher beziehst du deine Erfahrung?
 
Ok. Wohne in einem Mehrfamilienhaus im 3. Stockwerk. Der realistische Einbruch würde daher wohl am ehesten durch die Wohnungstür erfolgen. Den Schließzylinder habe ich bereits gegen einen ABUS XP2 S getauscht. Viel mehr kann ich wohl tatsächlich nicht machen.
 
Massive Tür: ja
Mehrfachschließsystem: was meinst du damit?
Immer abgesperrt: ja, wirklich ausnahmslos
 
Ja wir haben eine Tür mit Mehrfachveriegelung. Balkontür haben wir. Aber die kann man eh einschlagen egal wie Sie gesichert ist. Aber wir sind immerhin im 3. Stock.
 
Zurück
Oben