PDF - Adobe-Reader zeigt falsche Seitennummern an

Hanibal98

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
142
Hallo zusammen,

für eine wichtige Hausarbeit musste ich mehrere PDF-Dateien mit Ghostscript zu einer neuen PDF-Datei mergen. Leider ist nun die Seitennummerierung kaputt. Wenn ich die PDF-Datei öffne und auf die 1. Seite gehe, zeigt der Adobe-Reader mit Seite 119 an. PDF-X-Viewer zeigt zur ersten Seite auch Nummer 119 an, aber ändern lässt er mich das auch nicht. Zumindest erscheint unter "Eigenschaften der Seite" nicht was man wirklich gebrauchen könnte.

Wer hat eine Idee wie man das problem beheben kann ?

Gruß Hanibal
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 636
  • Fehler2.jpg
    Fehler2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 785
Aber Du hast keine Seitennummerierung auf dem Ausdruck eingefügt - oder doch ? Aus Deinen Minaturen sieht man das nicht wirklich ! Ich denke, es geht Dir nur um die Seitenzahlanzeige des Programms !? Ggfls. beschreibe nochmals genauer, was Du meinst, denn Du schreibst ja, dass sowohl Adobe Reader als auch PDF-X als erste Seite jeweils 119 anzeigen. Auf Deiner 2. Miniatur zeigt PDF-X aber doch "seite 1" an und Du fügst noch hinzu, dass das richtig ist !

Ja was nun ?

Was Du mit Deiner ersten Minatur anzeigen willst, verstehe ich auch nicht wirklich !?


Im Übrigen kannst Du die PDF ja auch noch mak mit einem anderen PDF-Programm öffnen und schauen, was dann angezeigt wird: Ich würde es mal mit WORD und/oder Nitro Reader probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Seitennummer hat die erste Seite denn im Originaldokument?

Bei PDFs muss man zwischen zwei Seitennummern unterscheiden. Einerseits gibt es die Seite im Dokument (erste Seite ist "1 von X", was Acrobat ja auch so anzeigt). Andererseits gibt es die "echte" Seitenzahl. Wenn du bspw. einen Artikel aus einem Journal nimmst der auf Seite 152 anfängt, dann sollte dies auch der Seitenzahl entsprechen (das ist, was bei dir 119 ist).

In Acrobat Pro kann man das ganz einfach ändern, sofern man das will. Wie es in anderen Programmen geht kann ich dir jetzt aus dem Stehgreif aber nicht sagen.
 
Anscheinend war die erste Seite mit dem Label "119" versehen. Habs inzwischen selber hinbekommen.

Man muss nur das PDF entpacken (uncompress). Dann mit dem Hexeditor nach "/St 119" suchen und "/St 1" draus machen. Danach wieder packen (compress) und schon zeigt der Adobe-Reader richtig die "1" statt "119" an.
 
Zurück
Oben