Bildschirminhalt auf TV übertragen

Freakay

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Unterstützung.

Ich versuche nun seit einigen Stunden meinen PC mit dem TV zu verbinden, um dessen Inhalte auf einer größeren Fläche genießen zu können. Leider klappt das hinten und vorne nicht.
Zunächst habe ich den PC per HDMI Kabel (neu, 1,8m) an den TV angeschlossen. Anschließend bin ich über Win+P auf duplizieren und habe am TV die Quelle auf den entsprechenden HDMI Anschluss eingestellt. Leider kommt kein Signal whatsoever. Konnte ja auch nicht so einfach sein. :freak: Offenbar scheint Windows meinen TV gar nicht erst zu finden oder zu erkennen, wie auch immer.
Im Moment bin ich dezent überfragt. Vielleicht hat jemand eine Idee, die mich des Rätsels Lösung näher bringt.

Ah, stimmt, ein paar mehr Infos wären gut, oder?

System: Windows 10 64 Bit
Grafikkarte: Ati Radeon 4770HD
TV: Samsung ue32j4100aw
HDMI Kabel: noname, neu, 1,8m

Liebe Grüße,
Freakay
 
Willkommen im Forum
Bevor wir daraus eine Wissenschaft machen... - teste das Kabel mit einem anderen Gerät am TV.
 
Welche Auflösung fährst du?
Eine kurze Suche hat mir gezeigt, dass der TV nur HD-Ready ist also max. 1366x768 in der Auflösung. Könnte mir vorstellen, wenn du das Bild duplizieren willst und standardmäßig eine höhere Auflösung hast er am TV nix ausgeben kann. Funktioniert denn die andere Einstellung den Bildschirm zu erweitern?
Bzw. wird der TV überhaupt erkannt? Sieht man vermutlich am ehesten in den Anzeigeeinstellungen vom Grafikkartentreiber
 
Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum
Bevor wir daraus eine Wissenschaft machen... - teste das Kabel mit einem anderen Gerät am TV.
Danke. :)
*grübel* Ich glaube nicht, dass ich ein anderes Gerät mit HDMI habe.

@slrzo
Als auf der Samsung Homepage wird er bei Full HD aufgeführt. Bei Mediamarkt steht aber auch HD-ready, stimmt.

Auf meinem Fukato 20" Monitor fahre ich in der Regel eine Auflösung von 1680x1050. Wenn ich "Duplizieren" anklicke 1360x768. Es wird aber auch kein Signal gefunden, wenn ich unter Anzeigeeinstellungen auf "Erkennen" klicke.
 
ich mach das laufend und die Auflösung ändert sich automatisch. Drück win p , dann entweder duplizieren oder aber erweitert, egal, funzt in beiden Fällen.

Mein Signal find ich am TV unter extern 3, manchmal ist das hdmi Kabel nicht ganz fest, dann gibts auch kein Signal, aber das hast bestimmt überprüft.

Versteh ich das richtig, dass es bisher noch nie funktioniert hat bei Dir ?
 
Jeder HD-Ready TV nimmt auch Full HD an - daran liegt es sicher nicht.
Ob er aber auch "Zwischenschritte" annimmt steht im Handbuch - versuche es mit 720p und wenn das nichts bringt, mit anderem Kabel.
Familie, Freunde, oder auch Nachbarn hat fast jeder ;)
 
Wozu soll denn dieses "Win+P" gut sein (duplizieren)?

Sowas habe ich noch nie gebraucht, es wird nichts dupliziert und es gibt immer sofort ein Bild.

Vermutlich ist einfach deine Anzahl Bildschirme zu groß.
Ich schlage vor du benutzt Anzahl = 1.
Also nur TV benutzen und andere Bildschirme einfach komplett weglassen.
Wozu braucht man denn einen kleinen PC-Monitor, wenn man das Bild sowieso auf dem großen TV hat?
 
win+p öffnet ein Menü, Standardeinstellung ist "nur zweiter Bildschirm", also von alleine gibts da kein Bild am TV , muss man schon eine von den 3 anderen auswählen.
 
Das Problem bei euch ist, dass ihr zu viele und falsche Bildschirme habt.
Wozu braucht man denn einen extra "PC Bildschirm"?
Man benutzt nur und ausschließlich einen großen TV.
Man braucht auch nicht mehr umschalten auf "TV", sondern das macht alles der PC.
Den TV schließt man auch nicht ans Internet und noch nichtmal an DVB-S oder DVB-C an, sondern nur an den PC und der macht dann alles.
Man benutzt den PC praktisch als stark aufgebohrten Receiver (HTPC) und den "Smart-TV" macht man so dumm wie möglich und benutzt ihn nur als Bildschirm.
Die Leistung sogar eines uralten i5-750 ist mehr als ausreichend um sämtliche TV-Sender gleichzeitig aufzunehmen, Videos nebenbei zu schneiden und umzuwandeln, Win7 ISOs zu erzeugen, Massendownloads durchzuführen und nebenbei völlig ungestört auch noch im Internet zu surfen.

1 PC als Mädchen für alles, 1 großer TV als Bildschirm für alles.

Vorteile:
Man spart Bildschirme und Receiver und Strom.
Man hat im Gegensatz zu einem Receiver die Möglichkeit, Videos zu schneiden und extern zu sichern.
Es ist komfortabler nur mit einem völlig zickenfreien Gerät zu arbeiten als mit mehreren Zickenkrieg zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei mir nicht, arbeite am Schreibtisch und Tv steht etwas weiter weg. den TV brauch ich dann wenn ich vom Schreibtisch
verschwinde und auf der couch nen Stream oder sowas guck. Darüberhinaus geht mit Modus "erweitert" beides, also stream gucken und gleichzeitig was am pc machen.

Hab TV Karte im pc verbaut, also kann ich aufzeichnen auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch so.
Couch und Tisch in optimaler Reichweite des TV und gleichzeitig nutzbar.
Streams kann ich natürlich auch gucken, während der PC seine anderen Aufgaben abarbeitet.

"Windows" heißt "Fenster".
Weiß denn keiner mehr, was die Idee dahinter war?
Mehrere "Fenster" (Programme) gleichzeitig nebeneinander zu haben.
Da braucht man nicht mehrere Bildschirme.
Das würde das "Windows"-Konzept sogar konterkarieren.
Allerdings sollte man Streams nicht "nebenher" schauen, sondern sich schon ab und zu mal darauf konzentrieren, damit man voll und ganz in die Handlung eintauchen und abschalten kann. Es sei denn es handelt sich um Musik.

Ein HTPC ist eine feine Sache und für mich unersetzlich.
 
Danke Dir für den Erfahrungsaustausch :-)
 
Mein TV steht direkt neben dem Monitor. Ich sehe gerne TV, während ich am PC rumwerkel.

Stimmt übrigens, es hat "noch nie" funktioniert. Das liegt vor allem aber daran, dass ich heute zum ersten Mal PC und TV per Kabel verbunden habe. Ich bin in dieser Thematik völlig unbeleckt.

Wenn ich am TV den HDMI Eingang als Quelle angebe, wird mir "kein Signal" angezeigt. Unter Anzeigeeinstellungen sehe ich in Windows auch keinen anderen Bildschirm. Bei "Erkennen" unter dem Punkt "Mehrere Bildschirme" passiert schlicht gar nichts.
 
Vielleicht haben die Vorredner recht und es liegt am Kabel, einfach woanders mal testen, wie bereits vorgeschlagen
 
Zurück
Oben