Windows 10 / Microsoft Konto / Passwort weg

KnolleJupp

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
21.534
Hallo...
Jetzt muss auch ich mal nach Hilfe fragen.

Also: Rechner mit Windows 10 Pro drauf. Microsoft Konto (@outlook.de eMail Adresse) eingerichtet. Lizenz mit Konto verknüpft.
Nun habe ich das Passwort vergessen! Ich hatte das Konto lediglich angelegt um die Windows 10 Lizenz damit zu verknüpfen.

Bei der Passwort-Wiederherstellung verlangt Microsoft weitergehende Angaben. Leider kann ich ganz einfach keine machen.
Weder werden/wurden über das Konto eMails verschickt/empfangen, noch wird/wurde Skype genutzt. Eine Xbox habe ich nicht, im Microsoft Store wurde auch nichts gekauft usw.

Was ist nun? Ich werde beim Starten auf dem Rechner automatisch mit diesem Konto angemeldet (Passwort gespeichert).
Ich weiß das Passwort nicht mehr. Alle Versuche klappen nicht. Je länger ich darüber nachdenke, desto weniger fällt mir ein.
Ich kann das Passwort auch nicht zurücksetzen!

Ich könnte natürlich einfach ein neues Konto einrichten, aber das würde nicht wirklich helfen, da die Lizenz nachwievor mit dem alten Konto verknüpft wäre.
Und die Verknüpfung der Lizenz kann ich auch nicht rückgängig machen. Für alles tiefergehende wird das Passwort verlangt, dass ja leider durch mein Sieb im Kopf gerieselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die Optionen zur Wiederherstellung bzw. dem Zurücksetzen des Passwortes nicht helfen, dann gibt es nur noch den Microsoft-Support der dir helfen kann.

Am besten mal anrufen und das Problem schildern. Vielleicht hast du ja Angaben im Konto gemacht anhand derer sie dich identifizieren können und du hast das Glück dass es dann auch akzeptiert wird.
 
Microsoft anrufen!

In der Zukunft zusätzliche Informationen im Konto hinterlegen. Normalerweise ist eine zusätzliche Mailadresse und eine Telefonnummer beim Anlegen eines Kontos Pflicht. Diese Daten können dann zum Zurücksetzen des Kennworts verwendet werden.
 
Ich habe gerade angerufen und fast 1 Stunde in der Warteschlange gehangen!

Aussage des leicht genervt klingenden Supporters: Wenn Sie das Online-Formular ausgefüllt haben und es geht nicht: Dann geht es nicht.
Legen Sie doch ein neues Konto an...

Das hilft mir sehr weiter! Er hat auch gar nicht auf das Konto geschaut, so nach dem Motto: "Ohh, Sie haben schon 27 mal das Passwort falsch eingegeben."

Das Formular zum Zurücksetzen fragt nach Name, Alter, PLZ und dann ob über die Outlook Adresse was verschickt wurde (nein) oder ich Skype nutze (nein) oder ich im Store mal was gekauft habe (nein).
Eine andere eMail Adresse oder Telefonnummer wird nicht abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist das Pech. MS will von Dir Deine Daten bei der Anmeldung nicht haben, um Dich zu ärgern. Diese Daten dienen in erster Linie der Kontosicherheit. Es ist mehr als verständlich, dass der Support da nervig reagiert. Sie können nichts tun, wenn Du in keinster Weise nachweisen kannst, dass das betreffende Konto Dir gehört.
 
Eine andere eMail Adresse oder Telefonnummer wird nicht abgefragt.

Wenn du diese in deinem Konto hinterlegt hättest, könntest du das Kennwort ganz einfach selbst zurücksetzen. Wenn du tatsächlich nichts außer deinem Namen hinterlegt hat und das Konto abgesehen von der Lizenz nie benutzt hast, sehe ich da tatsächlich schwarz. Wie willst du nachweisen, dass du wirklich der "echte" Max Mustermann bist?
 
Das heißt ich darf jetzt Windows neu installieren?
Und wenn ich einfach ein neues Konto anlege und die "Lizenz" damit neu verknüpfen möchte? Merkt Microsoft nicht das die Hardware-ID schon verwendet wird?

Ich meine, aktuell läuft alles, nur wenn mal was sein sollte ist das echt doof.
Na ja, ich habe das Konto angelegt, fertig. Alle dazu notwendigen Angaben habe ich natürlich getätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil er ein MS-Konto verwendet und kein Lokales.
 
KnolleJupp schrieb:
Und wenn ich einfach ein neues Konto lange und die "Lizenz" damit neu verknüpfen möchte? Merkt Microsoft nicht das die Hardware-ID schon verwendet wird?
"Merken" mit Sicherheit. Weiss ich nicht genau, wie das dann abläuft. Ich nehme an, das wird dann einfach aktualisiert, vielleicht kommt noch ein entsprechender Hinweis. Probiers einfach aus. Schlimmeres als ne Ablehnung und Dich an den Support verweisen kann da eigentlich nicht passieren, denke ich.
Ansonsten, solltest Du Deinen Key zur Hand haben, also zb. auch den Win7-key, falls es ein Upgrade war, brauchste Dir da eigentlich keine Sorgen zu machen. Damit kriegste Deine nächste Windowsaktivierung schon in den Griff, auch bei geänderter Hardware.
 
Kein Mensch vergisst normal sein Kennwort (Passwort) und deswegen kann dir hier wohl auch keiner helfen.
Glaube auch nicht, dass von den Usern die hier geantwortet haben schon einer sein Passwort vergessen hat.

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum das mit: Ich habe mein Kennwort vergessen nicht gehen soll.
Steht doch da bei Eigenes Konto verwalten- Kennwort ändern und dann kommt ich habe mein Kennwort Vergessen.
Ich ziehe das jetzt nicht weiter durch, warum auch, aber nornal sollte das doch funktionieren.

http://winfuture.de/special/windows...vergessen-Vier-garantierte-Loesungen-188.html
https://account.live.com/password/reset
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dass ist halt ein Drittrechner, an dem ich nicht oft sitze. (Hauptsächlich mein Vater.)
Habe da mal vor Monaten ein Microsoft Konto angelegt um die Lizenz damit zu verknüpfen, weil ich den Rechner demnächst gegen was neues austauschen wollte.
Sind alles von Windows 7 geupgradete Versionen.

Dann hätte ich mich auf der neuen Maschine einfach nur mit dem Konto anmelden müssen und schon wäre wieder alles sauber aktiviert.

Jetzt habe ich die eMail Adresse angelegt (es ist ja im Grunde nichts anderes) und irgendwie verbummelt mir das Passwort aufzuschreiben.
Da weder der Telefon-Support, noch der Support-Chat etwas machen können/wollen, bleibt das jetzt so wie es ist.

Der Rechner läuft. Der Nutzer wird automatisch angemeldet beim Starten. (Darum habe ich das Passwort nach der Einrichtung auch nie nochmal eingeben müssen.)
Und wenn ich den Rechner platt mache oder einen neuen kaufe, muss ich halt gucken.

Zur Not Windows 10 neu kaufen.
Dann hätte ich eine Retail-Seriennummer und dann kann gar nichts mehr passieren und dieses tolle Microsoft-Konto wäre auch überflüssig.

Klar klingt das irgendwie doof, Passwort vergessen...
Da will sich wohl jemand in ein fremdes Konto hacken.

Ich denke aber das ich mir über die Jahre hier einen gewissen Leumund erworben habe, dass man mir so was nicht unterstellen muss.

Kennwort zurücksetzen geht nicht, denn Microsoft will natürlich sicher stellen das ich auch dazu berechtigt bin.
Dazu soll ich z.B. angeben an wen ich eMails versendet habe über diese Adresse oder mit wem ich über Skype gesprochen habe oder was ich mir im Microsoft Store gekauft habe.
Und all das habe ich damit halt nie gemacht.

Dann wollen sie wissen was für Passwörter mal genutzt wurden.
Ja.... dieses eine, dass ich nicht mehr weiß...

Einfach super-doof gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nichts gekauft oder Mails versendet mit der Outlook.de Adresse die nur fürs MS Konto ist.
Da bekomme ich auch nur Mails von Microsoft.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass es so abläuft, wann sollen dies blöden Fragen denn kommen.
Hier wenn man auf weiter klickt
https://account.live.com/password/reset
kommt ja erstmal nur das wo man die Zeichen eingeben muss die man sieht.
Wir können Ihnen beim Zurücksetzen des Kennworts und der Sicherheitsinfos behilflich sein. Geben Sie zunächst Ihr Microsoft-Konto ein, und befolgen Sie die unten angegebenen Anweisungen.
Das muss ja auch weitergehen und irgendwie geprüft werden wenn man nichts von den Fragen beantworten kann.
Immerhin können die doch mit dir Emails austauschen über die Outlook Mail Adressen.

Im MS Konto werden meine verbundenen Geräte angezeigt und da kann ich auch die Empfangenen MS Mails sehen. Sonst sehe ich da auch nichts.

von irgendwelchen besonderen Fragen sehe ich da auf den ersten Blick auch nichts.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12429/microsoft-account-sign-in-cant
Wenn Sie Ihrem Konto Sicherheitsinformationen hinzugefügt haben, senden wir einen Einmalcode an die von Ihnen angegebene alternative Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
Alles ganz Einfach, möchte wetten, dass es bei mir auch funktionieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, und diese "Sicherheitsinfos" habe ich - warum auch immer - dummerweise nicht hinterlegt, also eine alternative eMail Adresse und/oder eine Handy-Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben