iPhone X in Japan kaufen? Frage bezüglich Kompatibilität.

ConanD

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2004
Beiträge
291
Guten Abend,

ich hätte da mal eine Frage und hoffe das ihr mir da weiterhelfen könnt.

Und zwar fliege ich nächstes Frühjahr zur Kirschblüte nach Japan und nachdem ich die Preise für iPhones dort gesehen habe, überlege ich gerade ob ich mir das iPhone X dort kaufen soll. Mir ist bewusst, das es noch wenige gesicherte Informationen gibt. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer weiterhelfen der mehr Ahnung von der Materie hat wie ich. Preislich würde es sich sicherlich anbieten. In Japan kostet die große Version umgerechnet ca. 970€ + MwSt. im Vergleich zu den 1319€ die es hier kosten wird.

Es geht mir auch nicht um das Thema Einfuhrsteuer oder was auch immer, sondern ob es kompatibel zu den deutschen Netzen ist. Laut Apples Liste werden die passenden LTE-Bänder unterstützt (vorausgesetzt es unterstützt die gleichen wie das iPhone 8), aber wie schaut's mit 3G oder sogar 2G aus? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt mit iPhones aus Japan? Habe nämlich mal gelesen, das 2G bei denen gar nicht mehr verfügbar ist und deshalb nicht mehr unterstützt wird.

Habe zwar diesen Thread gefunden, aber der ist schon etwas älter.

Noch ein schönes Wochenende
 
Für den Garantiefall: Bekommst Du für die "gesparten" 160 € ein Flugticket hin und zurück?
 
@alterSack66

Wenn du mit Sperren den SIM-Lock meinst, dann ja. Sonst hat sich das Thema ja direkt erledigt, das wäre im Store auch meine zweite Frage an die Dame oder den Herrn.
 
Denke mal, wenn ich es im AppleStore kaufe sollte es ja eigentlich weder noch haben. Aber wie gesagt, das ist eine der Dinge über die ich den ausgefragt hätte. :D

Wenn er es mir nicht beantworten kann, können sie es direkt behalten.
 
Vindoriel schrieb:
Für den Garantiefall: Bekommst Du für die "gesparten" 160 € ein Flugticket hin und zurück?

Garantie für Apple Geräte kann man soweit ich weiss auch im Ausland nutzen. Da kannst du im Prinzip zu jedem Service Partner gehen.

Aber in Japan wird wohl die Hardware inkompatibel sein. USA ist auch anders als Europa.
 
da würde ich mich an deiner stelle an die spezifikationen des 8er halten. wenn das japanische das selbe kann wie das europäische dann kannste zulangen. wenn nicht, lass es. ich denke das wird sich da nicht groß unterscheiden. (also das x und das 8er).

im apple store sind die geräte eigentlich immer unlocked. bzw. apple verkauft eig. gar keine gebrandeten geräte mehr. selbst die telekom hat damit aufgehört. von daher denke ich doch stark, das die dort frei sind. aber wenn du japanisch kannst (evtl.) kannste ja mal versuchen auf deren apple seite was herauszufinden. wenn die gelocked sind, dann werden die meist auch nur mit ner sim des entsprechenden herstellers verkauft!

zu garantie: das ist erstmal wurscht. die kriegste in deutschland genauso wie in japan. ansonsten halt apple care oder sowas abschließen, dann ist man denke ich sicher.

edit: vielleicht hilft dir das: https://support.apple.com/de-de/HT201296

da sieht man, das es für den japanischen markt extra geräte gibt. also ich denke das wird so nicht hinhauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, die Seite kannte ich bisher noch nicht. Nur die mit den LTE-Bändern und da sieht man auch das es unterschiedliche Modelle gibt. Die Angaben dort sind aber die gleichen wie beim deutschen, eigentlich unterstützt das japanische sogar noch mehr Bänder. Nur über 2G und 3G wird sich da ausgeschwiegen und das ist in Deutschland ja leider noch wichtig. Kann gar nicht sagen wie oft ich auf Edge runter rutsche.

das die Modelle im Apple Store unbranded sind dachte ich mir eigentlich auch und das hätte ich auch gefragt vor dem kauf. Wenns halt nur mit Vertrag gibt, dann hat es sich für mich erledigt.

Apple hält das mit der Garantie soweit ich weiß wirklich weltweit, solange halt das Produkt auch in dem Land vertrieben wird. Zudem habe ich in 32 Jahren noch nie die Garantie für ein Produkt in Anspruch nehmen müssen, dann soll's jetzt nicht damit anfangen! Und selbst wenn, Japan ist so ein interessantes Land, glaube kaum das ich alles gesehen bekomme in den 2 - 3 Wochen und ist sicherlich noch einen zweiten Besuch wert. :D

Es hätte ja sein können, das es hier schon jemanden gegeben hätte, der sich ein iPhone in Japan gekauft hat und mir mal berichten könnte, wie es gelaufen ist. Hätte sich halt bei einem Preisunterschied von 350€ schon angeboten.
 
Wie kommst Du auf 350 €? Hast doch selber geschrieben:
In Japan kostet die große Version umgerechnet ca. 970€ + MwSt. im Vergleich zu den 1319€ die es hier kosten wird.
Bliebe eine Differenz von ca. 160 €, darum auch meine Frage nach dem Flugticket für den Preis.
 
Eventuell wichtig: Du kannst den "Kameraauslösesound" bei iPhones aus Japan/Korea nicht deaktivieren oder leiser stellen.
 
Das ist ja interessant. Damit die Leute keine sneaky photos machen heimlich? Aber Video geht ohne Ton?
 
Zumindest beim iPhone kann man weder Video noch Foto Ton deaktivieren. Einige Smartphones deaktivieren dieses "Feature" sobald man außerhalb Japans ist. Beim iPhone ist dies aber soweit ich weiß nicht der Fall.
 
@MeisterFenster: Interessant. Das heißt, würde ich mir in Japan ein iPhone kaufen, irgendwann später nach Deutschland zurückkommen und mein iPhone komplett neu aufsetzen, habe ich weiter den Ton?
Und umgedreht: Kaufe sich ein Japaner hier ein iPhone und reist kurze Zeit später wieder nach Hause, kann er ungestört und ohne Sound Bilder schießen?
 
@Vindoriel: Also in Japan liegt die MwSt. bei 8%. Das wären dann halt 1048€ also immer noch 270€ unterschied. Zudem kann man sich als Ausländer in Japan die Steuer zurückerstatten lassen bzw. muss sie erst gar nicht bezahlen, falls der Shop da mitmacht. Und wie das mit der Garantie läuft haben wir ja geklärt, zudem kann man ja immer mal wieder nach Japan fliegen. Soll ja ein sehr interessantes Land sein. :)

Mir geht es halt jetzt erstmal um das technische, alles andere werde ich klären wenn ich da bin.

@MeisterFenster: Ja das habe ich auch schon gehört. Naja das ist sicherlich ein Faktor, aber auch jetzt nicht so dramatisch. Wird aber auch getestet, bevor ich es kaufe.

@Balthasarbildet: So scheint es zu sein, habe auch gehört das sich einige Japaner dann lieber Modelle aus dem Ausland bestellen. Damit hat sich das Problem ja dann gelöst.
 
@Vindoriel: Also in Japan liegt die MwSt. bei 8%. Das wären dann halt 1048€ also immer noch 270€ unterschied. Zudem kann man sich als Ausländer in Japan die Steuer zurückerstatten lassen bzw. muss sie erst gar nicht bezahlen, falls der Shop da mitmacht.
Und was machst Du dann hier beim Zoll?;)
 
Dem Smiley nach ist die Frage wohl nicht ganz ernst gemeint. Denn die Antwort kennst du wohl, oder? Wenn sie mich rausziehen habe ich Pech gehabt. Da die Chance dafür aber minimal ist, passt das schon. Wurde bei den 17x dieses Jahr nicht einmal kontrolliert, davor die Jahre auch nicht.

Zudem, was haben deine ganzen Antworten mit der Technik zu tun. Denn wie ich mehrfach schon geschrieben habe wird der Rest entschieden wenn ich weiß ob es hier überhaupt funktioniert. Also alles noch sehr hypothetisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide iPhone X Modelle unterstützen die selben Frequenzen und Bänder, einziger unterschied ist, dass das eine Modell zusätzlich CDMA hat. ( https://www.apple.com/lae/iphone-x/specs/ ) und es gibt auch ganz normal 3G/4G in Japan, hatte vor zwei Jahren mit einem deutschen iPhone 5c keine Probleme vor Ort. Nur GSM ist meines Wissens nach bereits abgeschaltet worden.
 
Das ist korrekt, wobei Apple unter den verlinkten Spezifikationen das Japan Modell gar nicht auflistet!

Hier gibt es das A1902 Modell: https://www.techwalls.com/iphone-x-models-a1865-a1901-a1902-differences/

The iPhone X A1902 is the exclusive edition for the Japan market. It covers some LTE bands used only in the country (band 11 for au and SoftBank, band 21 for Docomo, and band 42 for all of these carriers);
Notice that the phone has a mandatory shutter sound when taking photos.
 
Zurück
Oben