Passt meine CPU zu meiner GPU?

Geisterkrank

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
8
Moin,
da ich bei bestimmten Spielen mit meinem aktuellen System an Grenzen stoße und für F1 2017 sowieso eine brauche, wollte ich mir eine neue Grafikkarte zulegen. Ich dachte da so an eine "Asus ROG Strix-GTX1050-O2G" oder eine "Sapphire PULSE ITX Radeon RX 570 4GD5 4GB GDDR5 1244MHz". Jetzt frage ich mich ob mein Prozessor (Amd phenom II x6 1090t) dafür reicht. Aktuell habe ich eine ATI Radeon HD 4800 Series als GPU. Ich weiß, dass es kein gutes System ist, aber es war halt eigentlich ein Office PC.
Falls ihr bessere Vorschläge für eine Grafikkarte habt, könnt ihr mir sie gerne nennen. Ich möchte nicht mehr als 250€ bezahlen..
Ich freue mich über antworten

LG Geisterkrank
 
Ich nutze neben der gleichen CPU eine GTX1060 6GB und bekomme diese auch ausgelastet. Heißt man hängt auch mit einer deutlich schnelleren GPU nicht dauernd im CPU limit (kommt natürlich auch auf die Spiele an).

Kannst dir also getrost ne neue Karte kaufen, ohne befürchten zu müssen, dass die sich neben der CPU langweilt.

Eine AMD Karte würde ich aktuell aber nicht kaufen ( jedenfalls nicht als Neuware), weil da die Preislagen einfach zu hoch sind.
Für 250€ bekommt man aktuell aber schon wieder einige GTX1060 6GB Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Info, aber ich glaube ich nehme trotzdem die GTX 1050-O2G für gut 110€ weniger, oder findest du das Preis/-Leistungs Verhältnis bei der 1060 so viel besser? Ich denke aber die 1050 reicht für meine verhältnisse...
 
nimm ne 1050 ti mit 4gb. kostet ca. 150 €
manche spiele machen bei 2gb vram nicht mehr mit und du willst ja vielleicht auch mal was anders zocken.
 
Moin,

es sollte auf jeden Fall eine Karte mit 4GB sein. Da würde ich dann auch eine GTX 1050Ti empfehlen.
Da du aber 250€ zur Verfügung hast, nimm besser eine GTX 1060 mit 6GB. Da bist du dann auf der ganz sicheren Seite.
Deine CPU reicht für Spiele in Full HD noch völlig aus.
 
Eine wichtige frage: Welches Netzteil hast du und wie alt ist es?
 
Zurück
Oben