Samsung 960 evo ssd kompatibel und bootfähigkeit mit Intel Core i7 2630QM prozessor?

tsk

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
55
Moin wolle wissen ob ich an meinem Intel Core i7 2630QM prozessor von einem 4 jahre alten notebook asus k53sv eine m.2 nvme ssd von samsung 960 evo anschließen und auch volle leistung was schreiben und lesen angeht erhalten würde? ist es sozusagen kompatibel und bootfähig an so einem motherboard. Wenn nein, kann man einen adapter wie zb. Delock PCI Express x4 Karte > 1 x intern NVMe M.2 Key M 110 mm mit Kühlkörper - Low Profile Form Faktor einbauen ins notebook und daran denn die ssd anschließen? weitere daten von meinem motherboard woran ich die ssd anschließen möchte sind diese:
Hersteller ASUSTeK Computer Inc.
Modell K53SV (CPU 1)
Version 1.0
Chipsatz Hersteller: Intel
Chipsatz Modell: Sandy Bridge
Southbridge Hersteller: Intel
Southbridge Modell: HM65
Erweiterungsoptionen
PCI-Express-Version: 2.0
PCI-Express-Konfigurationen ‡: 1x16, 2x8, 1x8+2x4
Maximale Anzahl der PCI-Express-Lanes: 16
Speicherspezifikationen
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 16 GB
Max. Anzahl der Speicherkanäle: 2
Max. Speicherbandbreite: 21,3 GB/s data laptop.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
NVMe gibt es nicht so lange, daher nein. Das Notebook hat keinen Anschluss für sowas.

Es sei denn du arbeitest mit einem SATA Adapter, dann hast du nicht die volle Power
 
eigentlich bin ich dessen bewusst, aber wie kann ich denn so ein problem umgehen? kann man einen adapter wie zb. Delock PCI Express x4 Karte > 1 x intern NVMe M.2 Key M 110 mm mit Kühlkörper - Low Profile Form Faktor einbauen ins notebook und daran denn die ssd anschließen?
 
Nein. Das Notebook hat nicht die gleichen anschlussmöglichkeiten wie ein PC. Klar gibt es Notebooks mit PCIe Karten Anschluss oder Thunderbolt, aber deins hat sowas nicht. Da geht es halt nur über SATA.
 
also einzige möglichkeit wäre sozusagen eine samsung 850 evo ssd zum beispiel, aber selbst das hätte ich glaube ich bei einem pci 2.0, nicht die volle leistung von ca. 500mb/sec lesen und schreiben oder?
 
glaub evo ist die bessere variante, auch wenn pro von der leistung etwas besser ist
 
Evo sollte für dich reichen. Nvme leider nicht möglich/sinnvoll bei dir.
 
wie ist es aber bezüglich der leistung nun, kann ich nachdem ich evo eingebaut habe auch die volle lese schreibe leistung erhalten?
 
kann man denn einen m.2 slot einlöten wäre das möglich und zugleich volle leistung erhalten gibts solche adapter slots oder so?
 
OK - weiter hier.

Vergiss das - Sandy Boards hatten keine Anschlüsse für diese mordernen SSD.

Klopp eine 2,5" SSD rein - eine günstige - MX300 - 275 oder 525 GB - OS drauf - und gut isses.

Was soll das - willst Du mit einer Stoppuhr davor sitzen und messen?

Und ja - man kann es abändern - für viel gutes Geld - und noch mehr Arbeit.

Ein neuer Lappi wäre da wohl preiswerter - lol.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Notebook hat keinen M.2 Anschluß und Adapterkarten gibt es für Notebooks auch nicht. Ist platztechnisch schon umöglich!

Du hast nur die Möglichkeit eine Sata SSD durch die jetzige Festplatte zu ersetzen, was dir schon ein gutes Leistungsplus ermöglichen sollte. Dabei hast du wahrscheinlich etwa die angebenen Übertragungsraten, da dein Notebook die aktuelle Sata3 Version unterstützen sollte. Kann man auf der Produktseite leider nicht erlesen, solltest du aber mit einem Tool wie HW Info rausfinden können um sicher zu gehen.

https://www.asus.com/Laptops/K53SV/specifications/
 
Warum die 960 ?
Solltest Du so eine schnelle SSD brauchen, würdest Du ein anderes Notebook brauchen.
Für den normalen Nutzer, der nicht gerade riesige Datenbanken mit sich herumschleppen, und an denen zeitkritische Sortierungen, Berechnungen oder Kompilierungen durchführt, ist so eine SSD, ob im Notebook oder normalen Computer, nur Geldverschwendung!
 
Moselbär schrieb:
Und ja - man kann es abändern - für viel gutes Geld - und noch mehr Arbeit.

Er hat nur PCI 2 Lanes, da wird er nie auf volle Leistung kommen, selbst wenn er einen Adapter hätte. Wo willst du denn die PCI 2 Lanes abgreifen, mal vom Platz für die SSD und von fehlender Bandbreite abgesehen? :D
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Warum die 960 ?
Solltest Du so eine schnelle SSD brauchen, würdest Du ein anderes Notebook brauchen.
Für den normalen Nutzer, der nicht gerade riesige Datenbanken mit sich herumschleppen, und an denen zeitkritische Sortierungen, Berechnungen oder Kompilierungen durchführt, ist so eine SSD, ob im Notebook oder normalen Computer, nur Geldverschwendung!

Ich finde die schon sehr geil, allerdings würde ich eher zur SM961 greifen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die leistung eingeschränkt ist kann man das denn überhaupt umgehen bzw. aufheben und wäre eine ssd trotz der einschränkung dennoch sinnvoll?
 
Dein Sata Port hat nun mal maximale geschwindigkeiten, die es hinkriegt, mehr ist nicht drin. Eine 850EVO passt aber ziemlich gut in die Spezifikationen, da ist aber nichts mit umgehen oder aufheben.

Falls du gegenwärtig eine HDD drin hast, ist eine SSD sogar sehr sinnvoll, selbst mit SATA2 einschränkungen merkt man die höhere Geschwindigkeit und bessere Zugriffszeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD ist immer sinnvoll, zur HDD sind das Welten.
Scheiß drauf das Du nicht die volle Leistung bekommst, einen Unterschied wirst Du als Mensch selber nicht merken, den können nur Benchmark Programme ermitteln.
Du machst Dir zuviele Gedanken über ein Problem das so klein ist bzw. nicht existiert.
Da Du schon solche Fragen stellst wirst Du sowieso kein Szenario haben in dem es auffallen würde das die SSD etwas langsamer ist als sie sein könnte.

Daher SSD kaufen und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du schon verbauen, aber nur mittels sata adapter...

und siehe da...eine sata-ssd ist die einfachste lösung
 
Zurück
Oben