Benutzerdefinierte Auflösungen funktionieren nicht?

Sas87

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.881
Hallöchen,

ich habe mich gerade mal dran gemacht und wollte meinem Dell S2716DG (WQHD/144 Hz) eine benutzerdefinierte Auflösung hinzufügen.
Genau genommen, wollte ich die 90 Hz zu WQHD hinzufügen (für Spiele).
Leider funktioniert das nicht. Der Bildschirm bleibt einfach schwarz, wenn ich auf "Testen" klicke.

Mache ich da irgendwas falsch?
Oder ist das einfach ne technische Einschränkung bei meinem Monitor, oder der Auflösung generell?

Mein Full HD Monitor akzeptiert die 90 Hz ohne Probleme.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, OC beim Monitor klappt eben auch nicht immer. Und was noch dabei wichtig ist, damit kann man den Monitor auch schnell abschießen. 90 Hz bedeutet, 50% höhere Bildwiederholrate. Warum sollte er das mit machen? Fange tiefer an und schaue, was er kann. Oder noch besser, es lieber sein lassen. Das mögen viele Monitore, ihre Elektronik und deren Panels nicht.
 
Hmmm ok. Aber ist n 144 Hz Screen.
Hätte ich der Leichtigkeit halber noch dazu schreiben können.^^
Kann das Trotzdem schädlich sein?

Grüßchen
 
Nimmst du auch DSR?
 

Anhänge

  • dsr.PNG
    dsr.PNG
    38,3 KB · Aufrufe: 358
Das sollte man vielleicht erwähnen, dass es ein 144 Hz Monitor ist. Dann sollte 90 Hz gehen. Aber so einfach ist das im Detail nicht, mit einer benutzter definierten Auflösung. Da gibt es etliche Parameter einzustellen. Und die müssen eben zum Monitor passen.
 
90 Hz ist ja eine ziemlich exotische Frequenz, die weit verbreiteten 30 und 60 Hz wird der Monitor wahrscheinlich können. Vielleicht auch 120...
 
Ja, DSR musste ich ausschalten, damit ich überhaupt irgendetwas anpassen konnte. ^^

Hmmm ok. Andere Hz Zahlen nimmt er auch nicht (12 Hz/48 Hz/105 Hz)

Ja, die 30 Hz, 60 Hz und 120 Hz sind ja schon bei den Standard-Auflösungen dabei.

Also mir fällt grad nix gutes mehr ein. Vielleicht weiss ja einer noch was.

Grüßchen
 
Manchmal hilft ein Blick ins Handbuch:
Bei 2560x1440 Auflösung und DP-Anschluss schafft der Monitor 24, 60, 85, 100, 120 oder 144Hz
 
Hmm ok, mein letzter Post hat sich wohl so angehört, als wollte ich einfach "irgendwelche" anderen Auflösungen.^^

Die Standard-Auflösungen kenne ich natürlich.:p

Ich möchte halt ein Spiel mit 90 Hz spielen, bei welchem die FPS auf 90 begrenzt sind.
Bevor ich da 85 Hz wähle, wäre ich wahrscheinlich mit 144 besser bedient.

Die 12 Hz und die 72 Hz habe ich z.B. probiert, weil es jeweils die Hälfte von funktionierenden Standard Auflösungen sind.
War nur ein Test ob er überhaupt irgendwelche benutzerdefinierten Hz Zahlen nimmt.
Aber die akzeptiert er auch nicht.

Grüßchen
 
Zurück
Oben