Fritz!Powerline 1000E Update nicht möglich

Kajubi

Newbie
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

habe eben die Fritz!Powerline 1000E Serie erhalten, natürlich war der Erste Schritt die Dinger erstmal zu aktualisieren. Allerdings verzweifele ich gerade daran.. diesbezüglich muss ich sagen das ich mir ein Doppelpack und ein einzelnes Modul bestellt habe. Die im Doppelpack waren schon top Aktuell auf Version 3.2.4.13972-13. Allerdings das einzelne Modul das ich mir nachbestellt habe krieg ich nicht von der Version 2.2.2.3-22 runter.

Habe es schon auf alle drei möglichen Arten probiert.
1. Fritzbox -> Zeigt kein Update an
2. Fritz!Powerline Programm -> Ebenfalls das gleiche
3. Leider habe ich auch keine Image-Datei zu Version 3.2.4.13972-13 gefunden.

powerline.jpg[powerline_3.jpgpowerline_2.jpg
 
hast du es mal nur mit dem Modul mit alter Software versucht?
 
aktuell ist beim Poweline 1000E auch 2.2.2.3.22 zudem ist das Powerline 1000E auch nur bis 1200MBit/s angegeben auf der AVM-Homepage.

Da fragt man sich, wo kommt die Version 3.2.4.13972-13 her und wie kommt es, dass das 1000E-Set dadurchfür bis zu 1.8GBit/s spezifiziert ist.

Möglich, dass es sich um eine noch nicht veröffentlichte Firmware handelt, jedoch würden dann alle Angaben auf der Homepage nicht mehr stimmen, da ALLE Powerline (1000E. 1220, 1240 und 1260) "nur" bis 1.2GHz ausgelegt sind lt. AVM.

Am besten du fragst mal den AVM-Support was da los ist und schickst ihnen diese Screenshots gleich mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe exakt den gleichen Sachverhalt: Zusatzadapter mit 2er Firmware, Doppelpack mit 3er Firmware und 1.8Gbit/s.

AVM Support sagt dazu: "Die Firmware-Versionen der Adapter haben Ihre Richtigkeit, leider kann ich hierzu keine weiteren Angaben machen."

Der Beitrag ist von 10/17, 4 Monate später gibt es also immer noch keine neue 3er Firmware, die 2er ist inzwischen bei 2.4.0-02.

Devolo DLan hat an den gleichen Steckdosen 2 Jahre lang ohne Ausfälle seinen Dienst verrichtet. Die Fritz Adapter stürzen alle 2-4 Wochen ab und man muss sie aus/einstecken. Komisch! In der Zwischenzeit gibt es keine Verbindungsabbrüche. Der AVM Support bietet lapidar einen Austausch an, aber ohne zu schreiben welchen Adapter er für das problem hält: Das Set? Der einzelne? Alle drei? Ich glaube mehr an einen Softwarefehler der 3er Firmware oder Probleme mit den 1,8Gbit/s, den ich durch einen wie auch immer gearteten Austausch auch nicht behoben bekäme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die einfach von AVM austauschen lassen. Schicke die zu ihnen wenn sie es dir Anbieten und dann bekommst du neue.

So jetzt der Tipp einfach so lassen wie du sie bekommst und dan bei Ebay Verkaufen dann kannst du dir ja ein Devolo Set kaufen:D
 
Könnte man machen, aber funktionierende AVM-Adapter mit der Fritzbox Integration (für Updates etc) wären schöner! ;)

Ich will ja hier gar nicht pro Devolo und anti AVM werben (wer weiß welche Probleme aktuelle Devolo Geräte haben... ;) ), damit wollte ich nur sagen, dass ein grundsätzliches Problem mit Powerline in meiner Elektrik nicht vorhanden ist.
Wer ähnliche Probleme hat oder diese Firmware-Version googelt kommt - wie ich - auf diesen Thread und kann zumindest nachlesen, dass er nicht der einzige ist. Und wenn neue Firmwareversionen kommen, kann man berichten ob es was bringt...
 
Zurück
Oben