Automatische Inhaltsverschlüsselung deaktivieren

NotJoel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
951
Servus!

Ich hab ein kleines Problem:
Vor ein paar Wochen wollte ich einen Ordner unter Win10 verschlüsseln. Dazu habe ich dann die Möglichkeit gefunden:

Rechtsklick auf Ordner -> Reiter 'Allgemein' -> Erweitert... -> Haken setzen bei "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen"

Diese Verschlüsselung war jedoch nicht die gewünschte Art der Verschlüsselung, also Häkchen wieder raus gemacht und eine andere Lösung gefunden.

Leider werden jetzt standardmäßig alle neu angelegten und heruntergeladenen Dateien verschlüsselt und das ärgert mich sehr, wenn ich Daten auf meine anderen Systeme übertrage. Um die Daten auf einem anderen PC öffnen zu können muss ich sie zuvor explizit wieder entschlüsseln indem ich den automatisch gesetzten Haken in den Eigenschaften entferne oder Rechtsklick auf die Datei und dann Dateibesitz -> Privat mache.

Ich habe leider keine Lösung gefunden, diese dämliche automatische Verschlüsselung wieder zu deaktivieren. Auch im Forum habe ich nichts dazu gefunden. Ich hoffe, dass ich nicht einer von 1000 bin, der diese Frage stellt und bin über jede Antwort dankbar.

LG
Sammy

PS: Meine Windows Version: 10.0.15063
 
Ha! Tatsächlich.

Damit hat es funktioniert.

Das ist aber auch merkwürdig, dass mein kompletter Desktop verschlüsselt wird, wenn ich einmalig einen Ordner auf dem Desktop verschlüsselt habe.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben