Plötzliches, sporadisches abschalten, komplett neuer PC R5 1400

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.732
Hallo,

Ich habe für einen Kollegen einen neuen PC zusammen gebaut.

Und zwar den für 750€ hier aus dem Forum.
https://geizhals.de/?cat=WL-846619

Jedoch mit kleinen Anpassungen. Ich habe nicht die KFA2 1060 genommen sondern von Palit sowie nur 8GB RAM statt 16 - aus Budgetgründen.

https://ibb.co/fu2Mt6

Hab alles zusammen gebaut und Prime sowie Furmark einige Zeit laufen lassen, Temperaturen waren großartig und lief auch stabil.

Nun schrieb er mir aber nach dem ersten Tag das er PC nach vielen Stunden Destiny 2 einfach abgeschaltet ist.
Dies wurde immer schlimmer und mittlerweile schmiert der alle 30 bis 60 Minuten wieder ab.

Ich dachte erst an ein Temperatur Problem, aber die Grafikkarte geht nicht über 60° und CPU bleibt unter dem 40°.

Dann fiel mir allerdings etwas ein..
Ryzen war doch recht störrisch was RAM angeht. Ist der RAM eventuell nicht kompatibel?

Oder hat noch jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
 
Wie schmiert er ab ... genau da findet man die Antwort ...


Bluescreen ... sofort aus ? u.s.w.
 
Netzteil.

Da würde ich zuerst mal ansetzen wollen - allein schon wegen dem geschilderten Zeitfaktor.

Wäre ein Potenteres zum Testen da?
 
Zuerst mal alle Kabel testen, nicht das irgendwo ein Wackler ist... Sonst wirklich mal ein anderes Netzteil testen.
 
Wie ich schon schrieb, der PC schaltet einfach ab, ohne Vorwarnung.

Problem ist auch das ich nicht vor Ort bin und er selber leider absolut keine Ahnung hat.

Alle Kabel ab gesteckt und nochmal neu hat er bereits, daraufhin wurde das Problem schlimmer laut eigener Aussage.

Was sollte mit dem Netzteil denn sein?
Schließlich ist das das empfohlene und sollte daher doch Potent genug sein.
Vorallem lief das System über eine Stunde mit prime und furmark ohne Probleme durch, mehr powerdraw sollte doch kein Spiel erzeugen oder?
 
Stimmt schon, mehr Powerdraw als mit Prime oder Furmark geht beim Zocken nicht.

Ich tippe auf ein defektes Netzteil oder eine defekte Grafikkarte.

Stürzt der PC nur beim zocken ab?

Leite ihn mal an Stock Werte im BIOS zu laden um OC Probleme auszuschließen.
 
Bisher nur beim zocken abgeraucht, noch nie unter Windows

Habe direkt beim ersten booten geschaut ob irgendwas an OC vorliegt, läuft komplett auf Stock.

Wie kann jemand, der wirklich so 0 Ahnung hat, denn Grafikkarte oder Netzteil prüfen? :/
 
Du hast gesagt der Ram war zickig.

Draus schließe ich das er übertaktet ist.
Ist OC aktiv oder nicht?
 
Der RAM ist nicht zickig.

Meine Frage war ob es daran liegen könnte da ich beim Release von ryzen berichte las das es da mal probleme gab.
 
wenn der RAM zickig wäre dann gabs nen Bluescreen ...

einfach abgeschaltet und danach Netzteilschalter erst aus und wieder einschalten eh der PC startet dann wars das Netzteil ... kann man aber auch per Bluescreen sehen über den Bluescreenviewer ... gibts auch ne Fehlermeldung.
 
Bluescreenviewer ist komplett leer..
Heute hat der PC 8 Stunden durchgehalten und vor dem abschalten sind die monitore in standby gegangen

Konnte das die Grafikkarte sein?
 
Hylou schrieb:
Wie kann jemand, der wirklich so 0 Ahnung hat, denn Grafikkarte oder Netzteil prüfen? :/

Das ist leider der Nachteil selbst zusammengebauter Rechner; es gibt niemanden, dem man die Kiste kommentarlos auf den Tisch stellen und sagen kann: mach!

Um sicher zu gehen, musst Du mit Ersatzkomponenten arbeiten, d.h. Netzteil tauschen und probieren. Wenn das das Problem nicht löst, Ersatzgrafikkarte nehmen. Dann kommt das Board. Alles andere ist Rätselraterei und hilft nur wenig. Das allgemeine Bid (Rechner geht unter Last einfach aus) spricht, sofern die Temperaturen wirklich in Ordnung sind, tatsächlich für ein defektes Netzteil, aber ohne Gewähr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass ich den PC zusammen gebaut hab, auf Herz und Nieren geprüft und den Tag darauf bin ich 700km weit weg gezogen und keinerlei Chance hab da jetzt mit Ersatzteilen zu arbeiten.

Der bluescreenviewer ist wiegesagt leer und vorhin ist er das erste Mal im normalen Desktop Betrieb abgeraucht.

Ich denke das schließt das Netzteil aus?
 
wieso sollte es das netzteil ausschliesen ... lastwechseldefekt .. das netzteil liefert nicht schnell genug die passende strommenge ... daher fällt die spannung ab und das system schaltet aus ...

ein kleiner defekter elko und das reicht schon ...
 
Ist dies denn am wahrscheinlichsten?

Ich werd da einfach nicht schlau draus, dass es manchmal für Stunden läuft und dann wieder nicht..
 
lastwechsel heist ja sofort andere Leistungsabfrage und Netzteil kommt nicht hinterher ...

wenn Stundenlang ein ähnliches Szenario läuft dann läufts.
 
Jetzt lief es für einige Tage aber nun ist es wieder passiert
Er schrieb mir das er hört wie sich sein Audio Feed aufhängt für 2-3 Sekunden und dann ist der Computer aus

Bei einem Netzteil Fehler sollte der PC doch direkt ausschalten, dachte ich..
 
jup so iss eigentlich nen Loop kann auch was anderes sein ....
 
Zurück
Oben