Win10 Spracheinstellungen nicht deaktivierbar

T

tehhack

Gast
Wie kann man denn die Schei... Spracheinstellungen bei Win10 deaktivieren.
Es lässt sich nicht dauerhaft ausschalten. Immer wenn ich WINDOWS-Taste + LEERTASTE drücke schaltet er zwischen QWERTZ und QWERTY layout um. Bei den Spracheinstellungen ist lustigerweise nur Deutsch installiert. Der Eingabeindikator schaltet sich dann automatisch ein und es steht "DEU" unten rechts in der Taskleiste
 
Moinsen

habe seit ein paar Tagen, in der Zwischenzeit hat Windows kein update ausgeführt, auch das Problem, dass sich Englisch als Tastatursprache eingeschmuggelt hat. Ich verwende als Standard zwei Sprachen, Deutsch und Schwedisch, und finde es als angenehm per WIN-Taste und Leertaste die Tastursprache je nach Bedarf blind wechseln zu können. Jetzt muss ich hinsehen und mich vergewissern, dass nicht Englisch eingeschaltet ist. Bin bisher nicht dahintergekommen, wie ich die englische Tastatur wieder rauswerfe.

@ alter Sack: Dein Kommentar (Drück halt die Tasten nicht) zeigt, dass Du nicht verstanden hast, um was es geht. Denn gerade dieses einfache Umschalten zwischen Sprachen, ist einer der großen Fortschritte von Win 10 für bilinguales oder multilinguales Arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mit dem Tipp von Altersack bekomme ich schon mal dieses DEU aus der Taskleiste (Teilerfolg).

Trotzdem lässt es sich auf US Layout umstellen obwohl es nicht in den Spracheinstellungen drinnen ist
Ergänzung ()

Edit: ich frag mich auch wie ich es immer schaffe diese kombi zu drücken aber anscheinend passiert mir das manchmal :D
 
Das Problem ist doch ein anders als es Alter Sack sieht. Ich habe zwei Srpachen hinterlegt und jetzt ist aus welchen Gründen auch immer Englisch als dritte Sprache dabei und die lässt sich nicht deaktivieren, weil Englisch in den Spracheinstellungen nicht auftaucht.
 
@ tehhack Bin jetzt auf folgende Lösung gekommen: Ich habe in den Spracheinstellungen die englische Tastatur installiert (da es zig verschiedene englische Tastaturlayouts gibt, muss es die installierte sein, bei mir war die US-amerikanische drin), und habe sie danach wieder gelöscht. Jetzt ist auch rechts unten in der Taskleiste wieder alles in Ordnung und ich kann per Win-Leertaste zwischen meinen beiden Sprachen umschalten. Die brauche ich nämlich laufend, weil ich ständig die Sonderzeichen wie das schwedische å benötige. Jetzt ist alles wieder prima und ich kann wie gewohnt blind die Sprache der Tastatur wechseln.

@ alter Sack: Was sollte mir das Deaktivieren der Win-Taste bringen, wenn ich sie ständig brauche. Du hättest auch vorschlagen können: Deaktivere die Leertaste, dann ist Dein Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Dann ist es wohl ein Bug. Denke aber nach einem neustart geht es wieder nicht :)
 
Eventuell ist der Sprache eine weitere Tastatur hinzugefügt worden. Standard ist bei Deutsch (Deutschland) die Tastatur Deutsch (QWERTZ). Es können aber z.B. auch Englisch (Großbritanien u. Nordirland) hinzugefügt werden.
 
@dr_lupus die Lösung hat ganze 5 min funktioniert. Jetzt ist das US Layout wieder drin :)
 
ich habe gerade mal einen Neustart gemacht (mach ich sonst nur alle paar Monate mal), auch danach keine englische Tastatur mehr zu sehen und ich kann normal weiterarbeiten. Bei mir funzt´s. Werde das Problem aber weiterhin im Auge behalten, vielleicht hat sonst jemand eine Lösung?

Habe zudem mal meine weiteren Rechner durchgecheckt, da hat keiner das Problem, auf allen nur DEU und SWE
 
gärna
Ergänzung ()

@ alter Sack: Jetzt weiß ich ebenfalls, wie man hier innerhalb eines Monats zu Lt. Junior Grade kommt.
 
Zurück
Oben