W10: Wo den Namen für die Arbeitsgruppe (Netzwerk) ändern?

Lupex

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.486
Hallo!
Wo ändere ich den Namen meiner Arbeitsgruppe um einem bestehenden Heimnetzwerk beizutreten.
Dieses Netzwerk heiß nämlich nicht "WORKGROUP"...
Grüße
Ralf
 
Arbeitsgruppen und Heimnetzwerke sind komplett unterschiedliche Dinge.

PC-Einstellungen ---> im Suchfenster eingeben was du suchst
 
Drücke mal [Windows-Taste] und [Pause] und dann auf den Punkt Einstellungen ändern, dann kannst du das problemlos auf alten Windows NT 6.x wegen ohne dich durch das Einstellungen Gedöns zu hangeln.


tmkoeln
 
Hallo tmkoeln!
Genau dieses Menü wollte ich finden, danke, aber bitte verrate mir doch, wie ich dorthin gelange ohne die Tastenkombination.
Ich bin neu in W10 und versuche mich noch zurecht zu finden, zumindest so gut wie in Win7
Ergänzung ()

@John Veil:
Wenn ich dort "Arbeitsgruppe" eingebe findet der Rechner nix.
Aber es ist ja genau dieser Eintrag den ich ändern mus um dem Heimnetzwerk beitreten zu können: "Arbeitsgruppe: WORKGROUP" ändern auf "Arbeitsgruppe: xyz"
Wie kann ich mein Ziel auf dem von dir vorgeschlagenen Weg erreichen?
Grüße
Ralf
 
einfach in die Einstellungen gehen und dann da in das Suchfeld Arbeitsgruppenname ändern eingeben
1.JPG
und schon hast du das was du willst
 
Bisy: Hast du das mal selber probiert? Bei mir kommt da nämlich nix bei raus.
Die Suche ist alleine mit dem Begriff "Arbeitsgruppennamen" überfordert
 
hab ich selbst Probiert und es funktioniert problemlos
2.jpg
und dann kommt man dahin, wenn man Arbeitsgruppenname ändern auswählt
3.JPG
und da kann man bei ändern, den Namen ändern
Ergänzung ()

alternativ geht auch Einstellungen/Infos und dann auf der rechten Seite auf Systeminfos klicken, da kommst du in die alte Systemsteuerung und kannst auch da den Namen ändern

man kann auch direkt im Startmenü in die Suchleiste "Arbeitsgruppenname ändern" eingeben, das geht auch problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Irgendwas ist komisch.

Bei deinem ersten Bild sieht man ja wie dein PC Vorschläge macht das Suchwort Arbeitsgruppe betreffend.
Mein PC findet zu dem Suchwort gar nichts.

Insgesamt macht mein PC aber auch Probleme: Ich habe mit Wintaste + Pause den Namen meiner Arbeitsgruppe geändert, kann dem bestehenden Netzwerk aber trotzdem nicht beitreten. Es wird ein Fehler gemeldet. Das Passwort ist aber fehlerfrei eingegeben...
 
die Laufwerksindizierung deaktiviert, oder mit irgendwelchen Tool die Windows Einstellungen geändert oder blockiert?
 
Weiss nicht, allenfalls versehentlich...
Installiere das System grade mal neu - habe es eh erst gestern abend aufgesetzt.
 
bisy schrieb:
hab ich selbst Probiert und es funktioniert problemlos
Anhang anzeigen 649489
und dann kommt man dahin, wenn man Arbeitsgruppenname ändern auswählt
Anhang anzeigen 649490
und da kann man bei ändern, den Namen ändern
Ergänzung ()

alternativ geht auch Einstellungen/Infos und dann auf der rechten Seite auf Systeminfos klicken, da kommst du in die alte Systemsteuerung und kannst auch da den Namen ändern

man kann auch direkt im Startmenü in die Suchleiste "Arbeitsgruppenname ändern" eingeben, das geht auch problemlos

Diesen Punkt zeigt mir Windiows 10 1709 aber auch nicht an...
 
@tmkoeln ich bin noch bei 1703, bei den ganzen Problemen mit 1709 wollte ich noch bissel warten ;)
kann natürlich sein, das es bei 1709 jetzt wo anders ist
 
Funktioniert alles auch mit 1709
 
bisy schrieb:
@tmkoeln ich bin noch bei 1703, bei den ganzen Problemen mit 1709 wollte ich noch bissel warten ;)
kann natürlich sein, das es bei 1709 jetzt wo anders ist

Kann bei mir aber auch dran liegen das ich in einer Domäne bin mit meinen PCs.
Just saying :)
 
Bei mir gibt es das auch noch bei 1709, auch mittels Tastenkombination Windowstaste und Pausetaste, geht kaum schneller.
 
Zurück
Oben