Netzteil defekt - Austausch möglich?

Crescender

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.435
Hallo,
seit drei Jahren habe ich einen HTPC, den ich nur sporadisch zum Streamen von Filmen übers Netzwerk nutze. Ich habe ihn gebraucht hier im Forum gekauft. Er hat sehr wenig leisten müssen und mir treue Dienste geleistet, bis ich heute feststellen musste, dass der PC nicht mehr startet. Netzteil- und CPU-Lüfter drehen auf voller Drehzahl. Auch das DVD-Laufwerk blinkt, die Power-LED blinkt oder leuchtet dauerhaft, ansonsten tut der Rechner aber nichts mehr. Mit einem Ersatznetzteil startet der PC ohne Probleme. Nach etwas googlen bin ich dann auf den "BeQuiet-Bug" gestoßen. Der beschriebene Work-Around funktioniert bei mir. Einfach kurz nach dem Einschalten schnell den Netzteil-Schalter ein- und ausschalten, dann läuft der PC hoch.

Normalerweise würde ich mich kurz ärgern und dann ein Ersatznetzteil einbauen. Da es sich in diesem Fall um ein SFX-Netzteil handelt (BQT SFX-350W), für das ich keinen Ersatz habe, gestaltet sich das Ganze schwieriger. Dafür nochmal 50€ in die Hand zu nehmen bin ich nicht unbedingt bereit, das Netzteil ist ja auch nicht 100% kaputt. Gibt es eine Chance auf einen Austausch des Netzteils durch BeQuiet?

so long and greetz
 
Dazu müsstest Du erst mal wissen, wann das gekauft worden ist, und müsstest zweitens auch irgendwie nachweisen, wo es gekauft worden ist. Beides dürfte bei einem gebrauchten Rechner ziemlich schwierig sein.

Und mal ehrlich: OK, 50 Euro sind schon ein paar Mark, aber soooo viel nun auch wieder nicht, als dass man die dann doch mal investiern könnte und dann ein neuwertiges Netzteil hat und keinen alten, vielleicht reparierten oder ausgetauschten gebrauchten Knochen.

Und im Übrige kannst Du, wenn Du den Rechner ohnedies nur selten brauchst, auch ein preiswerteres Netzteil neu besorgen, als das für 50 Euro; da bekomsmt Du auch schon für 25 bis 30 Euro oder so schon was Vernünftiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Crescender,
die Probleme mit dem Netzteil bedaure ich zwar sehr, muss Dir aber mitteilen, dass wir keinen Service für dieses Gerät anbieten können.

Das SFX – 350W war seinerzeit mit einer Garantie von 24 Monaten durch uns ausgestattet. Dieses Modell ist jetzt allerdings bereits seit 4 Jahren nicht mehr im Handel erhältlich.
Somit ist das Gerät mit jeglicher Kulanz und Augen zudrücken bereits seit mind. 2 Jahren aus der Herstellergarantie raus.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts erfreuliches mitteilen kann.

Gruß Andre
 
Da ich ja nun sowieso aus der Garantie bin, habe ich das Netzteil einmal aufgeschraubt. Außer Staub habe ich zunächst einmal nichts sehen können. Also erstmal gereinigt. Komponenten sahen alle unverdächtig aus, keine aufgeplatzten Kondensatoren, kalten Lötstellen und keine verschmorten/verkohlte Bauteile. Seit dem Zusammenbau funktioniert es wieder einwandfrei. 50€ gespart!

so long and greetz
 
Zurück
Oben